mehrere Plot Definitionen erstellen

Begonnen von verwegener, 01 Januar 2023, 17:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

verwegener

Moin,
ich habe ca. 30 neue HM-CC-RT-DN.
Hierzu möchte ich für alle entsprechende Diagramme anlegen.
Und nun die Frage an die Experten :
Kann ich mir ein Muster erstellen und dann mit irgendeinem Hilfsmittel z. B. Copy Paste oder einem VBA Macro in Excel die anderen Plotdefinitionen erstellen.
Oder gibt es schon eine Utils Funktion ??
Vllt. kennt ja jemand von Euch eine Idee wie ich mir die Arbeit erleichtern kann.

Mit freundlichen Grüßen
verwegener

OdfFhem

https://wiki.fhem.de/wiki/SVG

Hier wird u.a. gezeigt, wie man mit einer einzigen gplot-Datei für beliebig viele "gleiche" Geräte auskommt.

Das Grundgerüst sollte man mit einem stellvertretenden Device erstellen; anschließend verallgemeinern und nur noch wiederverwenden. Mit Beginn der Verallgemeinerung ist der integrierte FHEM-Plot-Editor zu "meiden" - ansonsten wird gplot überschrieben.