Neue Oberfläche in Smart Life App

Begonnen von Superposchi, 23 März 2024, 11:13:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo, bitte verschieben wenn es hier nicht hingehört.
Hätte mal eine Frage an die fhempy-Entusiasten.

Mir ist aufgefallen, dass die Smart Life App für die einzelnen Geräte jetzt überarbeitet ist. Keine Ahnung wann das erfolgt ist.
Früher konnte man in den Geräteeinstellungen die IP innerhalb des lokalen Netzwerkes eingeben, doch diese Einstellung finde ich nicht mehr in der neuen Oberfläche.

Kann mir das vielleicht jemand weiterhelfen?

TomLee

OT

Weil ich gerade die Tage diesen Artikel gesucht und jetzt den Link parat habe.

Mir würde niemals einfallen die App auf einem meiner Geräte zu installieren.
ZitatESP8266 inside

Herzstück der Tuya-Produkte ist oft der WLAN-fähige Mikrocontroller ESP8266, der in der Smart-Home-Szene unter Bastlern extrem populär ist. Infolgedessen gibt es allerhand Open-Source-Projekte, die alternative Firmwares entwickeln, die keine Starthilfe aus der chinesischen Cloud benötigen. Tuya tarnt den Prozessor zwar als TYWE3S oder TYWE2S, die inneren Werte sind jedoch gleich.

Für den Hack hat Steigerwald den Provisionierungsprozess der Geräte belauscht und so herausbekommen, dass Tuya das Smartconfig-Verfahren nutzt, um das IoT-Gerät ins heimische WLAN einzubinden. Dabei sendet die Tuya-App Pakete per UDP-Broadcast über das WLAN, mit dem das benutzte Smartphone verbunden ist. Gleichzeitig lauscht das Smarthome-Gerät auf solche Pakete. Der Inhalt ist zwar verschlüsselt, deren Längen jedoch nicht. In diese Paketlängen kodiert die App dann SSID, Schlüssel und das Zugangs-Token für die Cloud. Dadurch kann aber jeder, der in Empfangsreichweite des WLANs ist, die Zugangsdaten mithören. Andere Systeme wie etwa Zigbee umgehen das Problem, indem sie die Sendeleistung bei der Anmeldung so stark reduzieren, dass man nur wenige Zentimeter vom Empfänger entfernt sein darf, um neue Geräte koppeln zu können.

War die Verbindung mit dem WLAN erfolgreich, meldet sich das Gerät mittels des erhaltenen Token per unverschlüsseltem HTTP bei der Tuya-Cloud an, um dort die Schlüssel für die Kommunikation mit Tuyas MQTT-Broker zu erhalten. Diese Schlüssel werden ebenfalls im Klartext über das Internet versandt. Anschließend verbindet sich das Gerät mit dem MQTT-Dienst. Auch hier kommt keine Verschlüsselung mittels TLS (Transport Layer Security) zum Einsatz, immerhin werden aber die MQTT-Nutzdaten per AES-128 verschlüsselt.


Superposchi

Sorry, aber was hat das mit der Frage zu tun?
Schreib das doch denen die es interessiert oder mach einen eigenen Threat auf wenn du es für so wichtig hälst ABER LASS MEINEN THREAD MIT DEM SCHEIß IN RUHE.

fz55

Ich finde, du hast dich im Ton vergriffen.

marvin78

Zitat von: Superposchi am 23 März 2024, 12:50:01Sorry, aber was hat das mit der Frage zu tun?
Schreib das doch denen die es interessiert oder mach einen eigenen Threat auf wenn du es für so wichtig hälst ABER LASS MEINEN THREAD MIT DEM SCHEIß IN RUHE.

Für wen oder was hälst du dich? Das ist nicht im Ton vergriffen, das ist ein nicht tolerierbarer Ton. Glaubst du, nach sowas bekommst du noch Antworten in diesem Thread? Ich hoffe nicht.

Superposchi

Ehrlich gesagt ist es mir egal ob hier noch jemand antwortet oder nicht. Und sorry, aber das einzige was hier im Ton vergriffen ist, is der absolut nichts beitragende Kommentar.
Es ist kein Wunder, dass dieses Forum allgemein den Ruf hat, das hier hauptsächlich verschrobene Alleingänger mit arrogantem Höhenflug unterwegs sind.

Und ganz direkt gesagt, habe ich auch keinen Bock mehr auf diese immer sinnfreien, angstmachenden Kommentare die nichts mit der Fragestellung der Threatersteller zu tun haben. Was ist daran so schwer sich zu einer Frage zu äußern oder einfach mal den Mund zu halten?
50% der Forenbeiträge dienen nur dazu Neulinge oder Anfänger aus dem inneren Kreis heraus und klein zu halten. Wirkliche Hilfestellung bieten hier nur ganz, ganz wenige.

Und wem die Wahrheit nicht passt, kann mich gerne rauswerfen!

rabehd

Es gibt hier einige, ich inbegriffen, die keine Lust haben Dir zu helfen. Tut mir für Dich leid, das die Welt so schlecht und unartig zu Dir ist.
Mach doch einfach Dein eigenes Forum auf.

Übrigens habe ich noch keinen Beitrag gefunden wo Du jemanden hilfst. Aber ich habe auch nicht in Dein Profil geschaut.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatThreatersteller
- das ist schon die richtige selbstgewählte Bezeichnung. ;D

pah