FHEM Forum

Verschiedenes => Off-Topic => Thema gestartet von: slor am 06 April 2018, 16:58:42

Titel: GPS Tracker
Beitrag von: slor am 06 April 2018, 16:58:42
Hallo zusammen,

suche einen GPS Tracker, den ich in Fhem einbinden kann. Er sollte via Mobilfunk Daten an Fhem senden können. Am besten ohne 3rd Party Dienstleister.
Und er sollte klein und mit Akku für min einen Tag sein.

Wenn jemand ein einen Tipp hat würde ich mich freuen!

Sebastian
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 April 2018, 09:09:24
Gebrauchthandy mit altem Android, ca. 20 €

LG

pah
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: slor am 18 April 2018, 08:33:08
Danke. Zu dem Schluss bin ich auch gelangt. Wie macht ihr das Tracking in Fhem? Nutze für Android egigeozone.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: enno am 18 April 2018, 09:59:58
Moin Sebastian,

mit Google mal nach "GPS Tracker TK102" suchen. Die gibt es in zich verschiedenen Versionen. Die günstigste kommt dem Preis von pah recht nah. Die Dinger (3x) laufen bei mir seit Jahren stabil und haben mir meinen geklauten T4 wieder zurück gebracht. (5 weitere die bem Dieb im Schuppen standen fanden auch zu ihren Besitzern zurück)

Ich habe sie nicht in FHEM angebunden sondern nutze https://www.traccar.org/. Da die Kommunikation der Teile neben http auch über SMS laufen kann gibt es mehrere Möglichkeiten diese in FHEM zu integrieren.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: slor am 18 April 2018, 10:29:01
Danke für die Infos.
wie hast du den denn in Fhem eingebunden. So wie es aussieht wird der via Anrufe und SMS gesteuert? Kann der auch selbstständig im 5 Min Tackt Meldung machen und Alarm auslösen beim Verlassen von definierten Zonen?
Oder müsste ich das alles in Fhem nachbauen?

Dann wäre ein Telefon mit App eleganter / einfacher.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Papaloewe am 18 April 2018, 11:08:16
Falls du zu der Lösung mit dem Smartphone gelangst, kann ich die die App "Owntracks" empfehlen.
Die spricht bereits das MQTT-Protokoll an läßt sich somit recht einfach im FHEM einbinden.
Du mußt natürlich einen MQTT-Broker ebenfalls bereitstellen.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Ma_Bo am 18 April 2018, 11:17:16
Ich nutze den tracker TK5000 und ebenfalls die Software Traccar...
Daten von Traccar rufe ich mit httpmod ab und kann diese Werte dann selber auswerten und nutzen wie ich möchte, natürlich lässt sich auch vieles in Traccar einstellen (nutze ich aber so nicht)
Mein Tracker ist so eingestellt, dass er wenn er in Bewegung ist, alle 10 Sekunden oder alle 200m sendet, wenn er stillsteht, sendet er jede Stunde für insgesamt 5 Minuten, jede Minute einmal.
Somit kann ich in FHEM auswerten, ob er ausgefallen ist.

Der Tracker hat einen internen Akku, der für meine Einstellungen, ca. 5 Tage durchhält, wenn man das Auto nur stehen hat.
Sobald ich das Auto starte, lädt der Akku wieder auf.


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: laberlaib am 18 April 2018, 11:35:37
Ohne es jemals ausprobiert zu habe bin ich bei meiner Nextcloud13-installation über folgendes gestolpert, was ich demnächst vllt auch mal probieren möchte:

https://gitlab.com/eneiluj/phonetrack-oc

und dann:
"Logging Method"
https://gitlab.com/eneiluj/phonetrack-oc/wikis/userdoc#logging-methods
da gibt es eine Liste mit Logging-Apps für Android und iOS inkl. kurzem Vergleich.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ThomasMagnum am 18 April 2018, 11:38:10
Das funktioniert wunderbar, hatte zeitgleich geschrieben.

Wenn du evtl. eine "Nextcloud" hast, gibt es noch die Möglichkeit per z.B. per GPS Logger auf Android, das Plugin "PhoneTrack" zu nutzen. Das plugin stellt die GPS Daten einfach per JSON bereit und kann somit recht einfach in FHEM genutzt werden.

GPSLogger: gpslogger.mendhak.com (http://gpslogger.mendhak.com)
PhoneTrack: https://gitlab.com/eneiluj/phonetrack-oc (https://gitlab.com/eneiluj/phonetrack-oc)

Beides wird aktiv weiterentwickelt. Aktuell wird gerade geofencing implementiert.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Ma_Bo am 18 April 2018, 11:40:47
Ich hatte auch eine Zeit lang ein Android Handy als ,,Trackerersatz", aber dieses Handy verlor ab und an die Internetverbindung und dann musste man es Neustarten.
Das war mir zu nervig und ich habe lange recherchiert, was ich wie machen könnte, die zuverlässigste Möglichkeit erschien mir mit einem richtigen Tracker und ich muss sagen, ich bereue es absolut nicht, der Tracker läuft seit ca. 7 Monaten ohne Probleme, kein Ausfall, nichts.

Jeder muss selbst entscheiden, aber mit nem Handy möchte ich es nicht mehr.


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: enno am 18 April 2018, 12:55:51
Zitat von: slor am 18 April 2018, 10:29:01
Kann der auch selbstständig im 5 Min Tackt Meldung machen und Alarm auslösen beim Verlassen von definierten Zonen?
Oder müsste ich das alles in Fhem nachbauen?

Ja, kann er. Es gibt die Möglichkeit
- beim Überschreiten einer eingestellten Geschwindigkeit
- bei Bewegung sofort
- beim Verlassen eines definierten Zauns
- Regelmässig nach Zeit und Entfernung

Das ganze entweder über SMS oder als Daten an Server.

Was willst du denn mit FHEM steuern oder sehen?
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: slor am 18 April 2018, 13:02:10
Ich will push notifications bekommen, wenn eine bestimmte Zone verlassen wird (Inkl. Link zur Karte mit Live Tracking)
In Fhem will ich Aktionen steuern, wenn z.B die Home Zone betreten oder verlassen wird.

Mit der App auf eine Android Handy hätte ich nahe 0 Implementierung Aufwand, da ich das schon für das Handy von mir und meiner Frau nutze.
Auf der von mit genutzten App lege ich Zonen fest und die app sendet betreten und verlassen Meldungen direkt an Fhem. Geofancy Modul nimmt die Entgegen.
Bisher hatte ich dort noch kaum Probleme. Im Notfall kann man ja das Telefon auch Zeit gesteuert nachts neustarten oder so.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ToM_ToM am 18 April 2018, 13:44:45
Hallo slor,

ich nutze hierfür die App EgiGeoZone für Android. Da ich keinen Port nach außen öffnen wollte, sende ich die Daten per GET an eine URL auf meinem Webserver, schreibe diese aktuell in eine Textdatei und rufe diese dann per HTTPMOD mit FHEM wieder ab um die Readings mit den entsprechenden Längen- und Breitengraden zu füllen.

In EgiGeoZone in deinem Profil ganz unten bei URL für Tracking habe ich meine Adresse eingetragen
//http://fhem.DEINE_URL.com/gps.php?access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN&type=write&latitude=${realLatitude}&longitude=${realLongitude}&date=${date}&device=${androidId}&zone=${zone}

Dann der sehr simple PHP-Code

<?php

$access_token $_GET['access_token'];
$type $_GET['type'];

$filename "gps.txt";
if ($access_token == "DEIN_ACCESS_TOKEN") {

if ($type=="write") {
$latitude $_GET['latitude'];
$longitude $_GET['longitude'];
$date $_GET['date'];
$device $_GET['device'];
$zone $_GET['zone'];

$handle fopen ($filenamew);
fwrite ($handle"dev: " $device " date: " $date "\n");
fwrite ($handle"lat: " $latitude " long: " $longitude "\n");
fwrite ($handle"zone: " $zone);
fclose ($handle);

echo "under construction";

}
elseif ($type=="read") {

$handle fopen ($filenamer);
$content fread ($handlefilesize ($filename));
fclose ($handle);

echo $content;
}

}
else {

echo "empty page";

}

?>



Und in FHEM rufe ich die Daten per HTTPMOD mit der URL wieder ab:
//http://fhem.DEINE_URL.com/gps.php?access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN&type=read



VG, Thomas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Polamare am 12 Juni 2018, 07:18:48
Hast du etwas passendes gefunden?
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: slor am 12 Juni 2018, 09:53:27
Ein altes Android Handy und EgiGeoZone. Läuft ganz gut soweit.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: sledge am 12 Juni 2018, 15:10:37
Hi,

wenn man schon ein altes Handy benutzt - hat schonmal jemand daran gedacht, die Standortfreigabe von Google Maps zu verwenden? Dort kann man sich ja auch "permanent" den Standort freigeben - den Server mit den entsprechenden Daten gibt es ja auch schon ;-)

Für iobroker hat sich sogar schon jemand die Mühe gemacht, so wie es aussieht: https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.google-sharedlocations (https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.google-sharedlocations).

Vielleicht könnte man das ja auch in FHEM umsetzen? Damit gäbe es eine recht einfache Möglichkeit, GPS-Daten abzugreifen. Wenn auch über die Cloud - sollte aber bei einem solchen Tracking-Handy kein Ding sein, ggfs sogar ein Vorteil?


Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: slor am 12 Juni 2018, 16:01:08
Interessant... Frage mich wie lange beim Dauersenden der Akku hält.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: sledge am 12 Juni 2018, 17:44:56
Zitat von: slor am 12 Juni 2018, 16:01:08
Interessant... Frage mich wie lange beim Dauersenden der Akku hält.

Da ich das Feature zeitweise verwende, kann ich sagen: recht lang. Die Aktualisierung erfolgt nicht im "Sekundentakt", eher alle paar Minuten. Für viele Anwendungsfälle reicht das IMHO aus.

Mein Anwendungsszenario wäre dann auch eher "HOMEMODE" und "RESIDENTS". Wenn ich auf Reisen bin, habe ich das Feature auch aktiviert, einen nennenswerten Impact auf die Akkulaufzeit habe ich noch nicht bemerken können.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ToM_ToM am 12 Juni 2018, 19:20:55
ZitatInteressant... Frage mich wie lange beim Dauersenden der Akku hält.
Also ich sende meinen Standort alle paar Sekunden und der Akku meines Galaxy S7 hält trotzdem den ganzen Tag durch. Natürlich nutze ich das Handy auch noch normal. Würde ich es nur für die GPS-Geschichte nutzen, wäre sicher mehr als ein Tag drin. ;)
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: CBSnake am 13 Juni 2018, 06:37:12
Hi,

hier Mal meine Lösung:

2 Autos, 2 Handys

Wenn keine Zündung an und im geozaun kommt der Standort einmal die Stunde an FHEM.

Verlässt das Fahrzeug den geozaun kommt der Alarm an FHEM und zur Sicherheit per SMS.

Mit Zündung (laden) kommt der Standort alle 3-4 Minuten an FHEM.

Geozaun, Zündung, Geschwindigkeit, Sendeintervall und ein täglicher Neustart, shutdown bei leerem Akku übernimmt die App Tasker.

Im Sommer läuft das 3-4 Tage. Im Winter auch mal nur einen ;-)
FHEM meldet mir wenn 2h kein Standortupdate kommt.

Wichtig ist nur ein Handy mit der Möglichkeit sich selbst zu starten wenn sie aus sind und dann Ladespannung bekommen. Samsung S2 kann das z.b.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: mrbreil am 16 Juni 2018, 21:07:52
Zitat von: CBSnake am 13 Juni 2018, 06:37:12
Hi,

hier Mal meine Lösung:

2 Autos, 2 Handys

Wenn keine Zündung an und im geozaun kommt der Standort einmal die Stunde an FHEM.

Verlässt das Fahrzeug den geozaun kommt der Alarm an FHEM und zur Sicherheit per SMS.

Mit Zündung (laden) kommt der Standort alle 3-4 Minuten an FHEM.

Geozaun, Zündung, Geschwindigkeit, Sendeintervall und ein täglicher Neustart, shutdown bei leerem Akku übernimmt die App Tasker.

Im Sommer läuft das 3-4 Tage. Im Winter auch mal nur einen ;-)
FHEM meldet mir wenn 2h kein Standortupdate kommt.

Wichtig ist nur ein Handy mit der Möglichkeit sich selbst zu starten wenn sie aus sind und dann Ladespannung bekommen. Samsung S2 kann das z.b.

Kannst du bitte etwas genauer drauf eingehen. Nutzt du irgendwelche tasker plugins oder funktioniert das out of the box mit Tasker?
Wie übermittelst du die Daten an Fhem?

Gruß Christian
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: CBSnake am 16 Juni 2018, 21:26:17
Hi,

bin erst Montag wieder am PC, ich versuchs Mal in Stichpunkten.

Tasker:
- Neustart des Handys alle 24h um Fehler etc zu umgehen.
- regelmäßig Standort per GPS ermitteln
- aus dem Standort dann Geschwindigkeit und Geozonen.
- Zündung (laden ;-) Überwachung


ANDFhem

- Übergabe der Daten an FHEM

FHEM

Übergabe/auslösen von Alarm, Standort, Akkustand usw an Telegram

Parallel kommt der Alarm noch klassisch per SMS
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Fhemschorsch am 03 August 2018, 23:45:39
Zitat von: enno am 18 April 2018, 09:59:58
Moin Sebastian,

mit Google mal nach "GPS Tracker TK102" suchen. Die gibt es in zich verschiedenen Versionen. Die günstigste kommt dem Preis von pah recht nah. Die Dinger (3x) laufen bei mir seit Jahren stabil

Hast Du da eine bestimmte Marke gekauft? Die Dinger gibt es schon ab ca 15€, allerdings haben die teilweise auch sehr schlechte Bewertungen. Die teureren sehen für mich genauso aus wie die billigen Dinger.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: enno am 06 August 2018, 13:09:08
Moin Fhemschorsch,

ich habe zwei TK102 GPS (ohne B). Habe eben bei eBay welche um die 21,- Euro gesehen. Einen TK104 GPS für fast 40,- Euro.

Die Teile sehen von aussen fast alle gleich aus. Musst dir die Beschreibungen genau durchlesen. Die Ausstattungen (Ladekabel, zweites Akku, etc.) sind recht verschieden.

Ganz wichtig, vor der Inbetriebnahme die Anleitung lesen, sonst sperrt man sich schnell aus und hat Edelschrott.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: FHEM-Wohnung am 28 August 2018, 13:06:35
Zitat von: ToM_ToM am 18 April 2018, 13:44:45
Hallo slor,

ich nutze hierfür die App EgiGeoZone für Android. Da ich keinen Port nach außen öffnen wollte, sende ich die Daten per GET an eine URL auf meinem Webserver, schreibe diese aktuell in eine Textdatei und rufe diese dann per HTTPMOD mit FHEM wieder ab um die Readings mit den entsprechenden Längen- und Breitengraden zu füllen.

In EgiGeoZone in deinem Profil ganz unten bei URL für Tracking habe ich meine Adresse eingetragen
//http://fhem.DEINE_URL.com/gps.php?access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN&type=write&latitude=${realLatitude}&longitude=${realLongitude}&date=${date}&device=${androidId}&zone=${zone}

Dann der sehr simple PHP-Code

<?php

$access_token $_GET['access_token'];
$type $_GET['type'];

$filename "gps.txt";
if ($access_token == "DEIN_ACCESS_TOKEN") {

if ($type=="write") {
$latitude $_GET['latitude'];
$longitude $_GET['longitude'];
$date $_GET['date'];
$device $_GET['device'];
$zone $_GET['zone'];

$handle fopen ($filenamew);
fwrite ($handle"dev: " $device " date: " $date "\n");
fwrite ($handle"lat: " $latitude " long: " $longitude "\n");
fwrite ($handle"zone: " $zone);
fclose ($handle);

echo "under construction";

}
elseif ($type=="read") {

$handle fopen ($filenamer);
$content fread ($handlefilesize ($filename));
fclose ($handle);

echo $content;
}

}
else {

echo "empty page";

}

?>



Und in FHEM rufe ich die Daten per HTTPMOD mit der URL wieder ab:
//http://fhem.DEINE_URL.com/gps.php?access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN&type=read



VG, Thomas

Hallo ToM_ToM könntest du mir bitte verraten, woher ich den Access Token bekomme?
Ich würde gerne die Daten auf meinem PI mit reserver proxy hochladen.

So habe ich jetzt die gps.php im FHEM Ordner mit deinem Code erstellt. In der App erstelle ich ein Serverprofil mit URL für Tracking. Wo muss dann meine Login Daten vom Reserver Proxy eingetragen werden?

Benutzer: Benutzername
Passwort: Passwort
http://fhem.DEINE_URL.com/gps.php?access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN&type=write&latitude=${realLatitude}&longitude=${realLongitude}&date=${date}&device=${androidId}&zone=${zone}

Der anschließende Test zeigt Ok. In eine gps.txt werden jedoch keine Koordinaten geschrieben

Könntest du mir bitte auf die Sprünge helfen :)?
Danke!
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ToM_ToM am 28 August 2018, 13:42:43
ZitatHallo ToM_ToM könntest du mir bitte verraten, woher ich den Access Token bekomme?

Den musst du dir selbst ausdenken. Oder du generierst dir einen online (z.B. hier https://jwt.io/)

VG, Thomas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: FHEM-Wohnung am 28 August 2018, 14:09:39
Okay vielen Dank! :) hab mal zum test erstmal 123 genommen. Bedeutet das php script guckt nach ob der Token übereinstimmt. Wenn dies stimmt, werden die Daten in die gps.txt geschrieben?

Wie konfiguriere ich die APP?
Habe das hier eingegeben:

Benutzer: Benutzername
Passwort: Passwort
http://fhem.DEINE_URL.com/gps.php?access_token=123&type=write&latitude=${realLatitude}&longitude=${realLongitude}&date=${date}&device=${androidId}&zone=${zone}

Test: OK

Im Profil unter Standortaufzeichnung Starten/Stoppen

Start bei betreten der Zone Ja
Start beim verlassen der Zone Ja
Protokollintervall 1
Sende Koordinaten zu diesem Server: Das angelegte Profil verwendet

Leider stimmt etwas nicht. Wenn ich in die GEOZone gehe, erscheint eine Sprechblase mit: "Es ist eine Tracking URL im Serverprofil angegeben. Bitte die Einstellungen für die Standortaufzeichnung überprüfen!"

Die gps.txt bleibt leer

Vielen Dank :)
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ToM_ToM am 28 August 2018, 14:45:30
ZitatDie gps.txt bleibt leer
Hast du die Schreibrechte der Datei überprüft?

Versuch mal statt der Variablen, Werte zu übergeben und guck ob diese in die Datei geschrieben werden.

EGI Geozone triggert auch nur dann wenn es etwas zu triggern gibt - also du deinen Standort verändert hast. Bleibst du die ganze Zeit am Schreibtisch sitzen, werden auch keine Koordinaten gesendet. ;)

VG, Thomas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: FHEM-Wohnung am 28 August 2018, 14:52:44
Ich habe auf dem Handy Fake GPS und setze damit die Positionen um. Die gps.txt hat chmod 777.

Wenn ich manuell in den Browser eingebe:
192.168.178.24:8083/fhem/gps.php?access_token=123&type=write&latitude=test

Erscheint die gps.php jedoch wird der ,,Test" nicht in der gps.txt dargestellt
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ToM_ToM am 28 August 2018, 15:29:35
Das heißt, du bekommst schon den Seitentext under construction angezeigt? Oder zeigt er dir den Text empty page?
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: FHEM-Wohnung am 28 August 2018, 15:31:18
Zitat von: ToM_ToM am 28 August 2018, 15:29:35
Das heißt, du bekommst schon den Seitentext under construction angezeigt? Oder zeigt er dir den Text empty page?

Ich bekomme im Webbrowser den kompletten PHP-Code angezeigt.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ToM_ToM am 28 August 2018, 15:53:11
ZitatIch bekomme im Webbrowser den kompletten PHP-Code angezeigt.
Läuft auf deinem Webserver überhaupt PHP? Für mich sieht das nicht so aus wenn du den Quellcode im Browser angezeigt bekommst.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: FHEM-Wohnung am 28 August 2018, 17:10:56
Vielen Dank für den Tipp! PHP läuft.
Habe die Dateien in den ordner /var/www/html geschoben. Dorf funktioniert php und die App schreibt die Daten in die txt.

Vielen Dank dafür!

Ich würde gerne die Datein jedoch im fhem Ordner ablegen. Sobald ich diese in den Fhem Ordner schiebe, wird kein php mehr ausgeführt, sondern wie vorhin der Code einfach angezeigt.

Gibt es dort eine Möglichkeit? Im schlimmstenfalls muss ich das über einen Webserver laufen lassen.

Noch ein Frage, wie hast du das HTTPMOD konfiguriert, um die Werte als Attribute zu bekommen?

readingsRegex_lat lat:[^0-9]+([0-9\.]+)
readingsRegex_long long:[^0-9]+([0-9\.]+)


Wie frage ich den Namen von zone: ab? (Dachte mit zone:[1-9][a-dA-D])

Vielen Dank für deine Arbeit! :)
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: ToM_ToM am 28 August 2018, 18:35:37
Freut mich dass es läuft. :)

Um die Datei ins FHEM-Verzeichnis zu legen, könntest du unter /var/www/ einen Symlink zu einem Verzeichnis in /opt/fhem anlegen.

ln -s /var/www/gps.txt /opt/fhem/gps.txt

Anbei mein Device:

defmod ThomasGPS HTTPMOD http://DEINE_URL/gps.php?access_token=DEIN_ACCESS_TOKEN&type=read 60
attr ThomasGPS userattr readingsName_DATETIME readingsName_DEVICE readingsName_LATITUDE readingsName_LONGITUDE readingsName_ZONE readingsRegex_DATETIME readingsRegex_DEVICE readingsRegex_LATITUDE readingsRegex_LONGITUDE readingsRegex_ZONE
attr ThomasGPS event-on-change-reading .*
attr ThomasGPS readingsName_DATETIME DateTime
attr ThomasGPS readingsName_DEVICE Device
attr ThomasGPS readingsName_LATITUDE Latitude
attr ThomasGPS readingsName_LONGITUDE Longitude
attr ThomasGPS readingsName_ZONE Zone
attr ThomasGPS readingsRegex_DATETIME date:[\s](.*)[\s]
attr ThomasGPS readingsRegex_DEVICE dev:[\s]([\w-]+)[\s]
attr ThomasGPS readingsRegex_LATITUDE lat:[\s]([\d]*.[\d]*)[\s]
attr ThomasGPS readingsRegex_LONGITUDE long:[\s]([\d]*.[\d]*)[\s]
attr ThomasGPS readingsRegex_ZONE zone:[\s]([\w]*)
attr ThomasGPS room Allgemein
attr ThomasGPS stateFormat Zone (Latitude,Longitude)


VG, Thomas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: scheich am 04 März 2020, 21:21:31
Hallo Leute,

habe mich auch ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und bin bei PhoneTrack von Nextcloud hängen geblieben. Ist zwar eigentlich ein bisschen "oversized" nur für diesen Zweck, aber es bietet eine Json-Schnittstelle. Zudem muss ich dafür auch keine Ports aufmachen, da man es pullen kann, natürlich vorrausgesetzt man kann die Nextcloud-Instanz auf einem öffentlichen Webserver betreiben. Eigentlich fande ich μlogger besser/schlanker, aber es gibt (noch) keine einfach zu benutzende Schnittstelle.

Die passende App gibts bei Fdroid und den Public-Json-Link (letzte Position/oder Verlauf) kann man dann nachschlagen, leider habe ich den HTTPMOD nicht so schön hinbekommen, habe es mir einfach gemacht mit extractAllJson = 2 und danach angepasst, man muss die ID und die GROUP immer anpassen:

defmod pt_pixel HTTPMOD https://<NEXTCLOUD-URL>/index.php/apps/phonetrack/api/getlastpositions/<ID> 600
attr pt_pixel userattr reading100JSON reading100Name reading101JSON reading101Name reading102JSON reading102Name reading103JSON reading103Name reading104JSON reading104Name reading105JSON reading105Name reading106JSON reading106Name reading107JSON reading107Name reading108JSON reading108Name
attr pt_pixel reading100JSON <ID>_<GROUP>_useragent
attr pt_pixel reading100Name useragent
attr pt_pixel reading101JSON <ID>_<GROUP>_speed
attr pt_pixel reading101Name Speed
attr pt_pixel reading102JSON <ID>_<GROUP>_timestamp
attr pt_pixel reading102Name timestamp
attr pt_pixel reading103JSON <ID>_<GROUP>_batterylevel
attr pt_pixel reading103Name batterylevel
attr pt_pixel reading104JSON <ID>_<GROUP>_lat
attr pt_pixel reading104Name lat
attr pt_pixel reading105JSON <ID>_<GROUP>_altitude
attr pt_pixel reading105Name altitude
attr pt_pixel reading106JSON <ID>_<GROUP>_lon
attr pt_pixel reading106Name lon
attr pt_pixel reading107JSON <ID>_<GROUP>_satellites
attr pt_pixel reading107Name satellites
attr pt_pixel reading108JSON <ID>_<GROUP>_accuracy
attr pt_pixel reading108Name accuracy
attr pt_pixel stateFormat timestamp


Mit den Werten kann man dann schön rumspielen, wie z.B. Reverse nach der Adresse suchen:


my $lat = ReadingsVal($NAME, "lat", 0);
fhem("setreading d_location_papa lat $lat");

my $lon = ReadingsVal($NAME, "lon", 0);
fhem("setreading d_location_papa lon $lon");

use Geo::Coder::OSM;
use Encode;

my $geocoder = Geo::Coder::OSM->new;
my $location = $geocoder->reverse_geocode(lat => $lat, lon => $lon);
$location = $geocoder->reverse_geocode(latlng => "$lat,$lon");
my $address = $location->{address};
foreach my $key ( keys %$address ) {
    fhem("setreading d_location_papa $key " . encode('utf8', $address->{$key}));
}


Oder die Distanz nach Hause berechnen :-)
Hier habe ich die Funktion von hier verwendet: https://www.geodatasource.com/developers/perl

my $global_lat = AttrVal("global","latitude",0);
my $global_lon = AttrVal("global","longitude",0);

my $distanceinkm = distance($global_lat, $global_lon, $lat, $lon, "K");
fhem("setreading d_location_papa distanceinkm $distanceinkm");


Kann man zusammen mit Telegram sowas ähnliches basteln (oder eigentlich noch besser) als die Google Maps Standortfreigabe.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Wernieman am 09 März 2020, 20:52:02
@ToM_ToM
Nicht in jeder Webserverconfig funktionieren Symlinks

Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Loetkolben am 16 Mai 2020, 08:49:27
Hallo zusammen,

die oben vorgeschlagenen Geräte (und viele andere) finde ich alle und die machen auch einen recht guten Eindruck.
Das Problem dabei, die sind alle zu groß :-(

Ich möchte mein Rad mit einem GPS-Tracker ausstatten und da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, den Tracker unter dem Sattel zu befestigen und da ist nunmal nicht so viel Platz.

Hat jemand Erfahrung mit 'sehr kleinen' Trackern?


Andreas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: rvideobaer am 17 Mai 2020, 12:24:53
Hallo,

fürs Rad gibt es Tracker eingebaut in einem Rücklicht, oder für das Sattelrohr. Kommt immer auf das Rad an und was Du erreichen willst (Diebstahlschutz Aufzeichnung)

Gruß Rolf
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Loetkolben am 18 Mai 2020, 12:13:44
Sattelstütze geht nicht, da es eine absenkbare ist, da steckt ne Gas-Kartusche drin.

Habe inzwischen was gefunden (Mini-Tracker GF-07 und GF-09) und beide bestellt.
Mal sehen was die Dinger können und vor allem ob man sie ohne China-Kontakt nutzen kann.
In der Beschreibung steht, das sie auf SMS-Kommandos hören und auch auf diesem Weg antworten.
Als SIM-Karte werde ich ne o2-Basic Karte einsetzen, die kostet 1,99 im Monat.


Andreas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Loetkolben am 11 Juni 2020, 12:45:02
Hallo,

kurzer Bericht zu den GPS-Trackern.
GF07 und GF-09 sind absoluter Müll, die Teile sind direkt zurück gegangen.  Die Tracker arbeiten mit Funkmastenortung (GF-09 hat zusätzlich noch WiFi) und hatten somit eine Abweichung von 800-1000 Metern.  Also absolut unbrauchbar.

Momentan habe ich einen GF-19, der richtiges GPS macht und somit auch eine ordentliche Positionsangaben liefert.  Standardmäßig funkt das Teil nach China (365 gps . com), kann aber mittels SMS-Kommando au einen anderen Server konfiguriert werden.

Als Alternative zum China-Server bietet sich Traccar an.  Schnell installiert und konfiguriert läuft die Software absolut schmerzfrei auf eine RaspberryPi.  Die benötigten Ports kann man über ReverseProxy nach außen freigeben.  Bei Traccar kann man Geo-Zäune, Benachrichtigungen (LowBatt, Offline) etc. einrichten.

Damit ich den Tracker unauffällig und wasser-/dreckgeschützt am Rad festmachen kann, habe ich ein Gehäuse mit Schraubdeckel gedruckt.  Das Gehäuse wird zwischen die Sattelstreben geklemmt und zusätzlich noch mit Klettband gesichert.

Jetzt muss sich das Ganze nur noch im Alltag beweisen.  Einbindung in FHEM kommt dann noch, dazu habe ich aber noch keinen tollen Weg gefunden.

   Andreas

Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: juergs am 19 August 2020, 09:23:28
Hallo Andreas,

da ich mein heiß geliebtes eMTB (https://www.fahrrad-gestohlen.de/db_fahrrad_gestohlen_000020.php#anker2020-07-15-1750-43) an "Not leidende Zeitgenossen" "verloren" habe,  bin ich auch auf der Suche nach einem geeigneten GPS-Tracker-System.
Allerdings sind da wirklich Profis am Werk, die sich auch nicht davor scheuen, Garagen (ggf. mit schwerem Gerät) aufzubrechen, wie in meinem Fall.

Wäre es denn nicht zu fahrlässig, den GPS-Tracker quasi  sichtbar (https://www.amazon.de/everso-Fahrrad-Diebstahlalarm-Intelligentes-Fernbedienung-Wiederaufladbare/dp/B08CRL98Q4/ref=sr_1_12?dchild=1&hvadid=80195658200282&hvbmt=be&hvdev=c&hvqmt=e&keywords=ebike+alarmanlage&qid=1597828537&sr=8-12&tag=hyddemsn-21) zu positionieren ?  Eine verschraubte Variante (am Sattel?)  -> Sattelstütze/Tracker wegwerfen -> GPS futsch?
Ich glaube die "Profis" sind diesbezüglich auch nicht zu unterschätzen  >:( :(

Hat jemand (schon) Erfahrung sammeln können mit diesem  Tracker ohne monatliche Gebühren (https://www.reichelt.de/gps-tracker-ohne-monatliche-gebuehren-oder-abo-cobblestone-p286910.html?&trstct=pos_10&nbc=1)?
Bevor man auf das überteuerte Motor-Einbau-System zurückgreift?

Grüße,
Jürgen


Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Loetkolben am 19 August 2020, 19:56:22
Hallo Jürgen,

bei mir ist der Tracker so montiert, das er "eigentlich" nicht auffällt. Der Gelegenheitsdieb schaut (meiner Meinung nach) nicht erst unter den Sattel und schraubt da was auf (Mist - alles verraten, hoffentlich liest hier keiner mit).
Für mich ist es wichtig, das ich das Rad die ersten Stunden verfolgen kann.  Wenn man es konfiguriert, sendet der Tracker auch noch ne SMS bei Bewegung/Lärm und somit bin ich sofort alarmiert und kann nach dem Rad schauen.  Falls es wirklich weg sein sollte kann ich hinterher laufen/fahren.  2 Tage lang sendet das Teil, dann ist leider der Akku leer.

Der Link zu dem Rücklich (bei Amazon) ist interessant, nicht nur wegen der tollen Artikelbeschreibung  ;D.
Das Teil bestelle ich mir mal und schaue ob man da den Tracker mit einbauen kann.

Das Teil von Reichelt, halte ich für wenig sinnvoll. Zu groß, nicht wieder aufladbar, die anderen Nachteile stehen im Artikeltext.
Der von mir verwendete Tracker versendet auf Anforderung (SMS an das Teil senden) seine aktuelle Position.

Zum Thema "Motor-Einbau-System", der von mir genutzte Tracker ist so klein, den würde ich noch selbst irgendwie an einem E-Bike verbauen können.  Ohne Gehäuse und Akku (man kann ja den Fahrrad-Akku benuzten) passt das Teil überall rein.

Andreas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Frank_Huber am 19 August 2020, 20:03:38
Hallo Jürgen,

Ich habe mein Rad mit einem VCone von Velocate gesichert.
Das ist ein GPS Tracker getarnt als Rücklicht, gespeist vom Nabendynamo.
Bin damit sehr zufrieden.
Ob es für ein eMTB tauglich ist kann ich grad nicht beurteilen, am Trecking Rad tut es wunderbar.

Grüße
Frank
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: juergs am 20 August 2020, 16:44:02
Hallo Leute, danke für Eure Infos.
Leider haben die Hersteller das noch nicht als Marktlücke endeckt.
Weder Registrierung zentral beim Hersteller, noch Abfrage beim Händler, wenn er ein Rad hereinbekommt.

Vermute, die Elektronik des Rücklichts ist zum Ausbauen (fürs MTB) zu gross
Mein Vorschlag 4Jahre Betrieb bei einmaligem Senden pro Tag scheint mir auch zu wenig.

Ggf. würde ich ein 3D-Gehäuse konzipieren wollen, welches man mit Sichrheitsschrauben an den Sattel oder besser noch am Rad befestigen kann.
Evtl. mit anderer Batterie oder Akku....

Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Frank_Huber am 20 August 2020, 17:06:11
Hab gerade gesehen dass Velocate nen neuen Tracker hat, den VCmini: https://velocate.com/vcmini/
vielleicht wäre der ja was für dich?
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: juergs am 20 August 2020, 20:47:34
Ah, eine M2M (https://iot.telefonica.de/iot-m2m-produkte/iot-connect/)-Geschichte. Interessant für DIY!
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: juergs am 20 August 2020, 20:58:16
Eine High-End-Lösung, aber auch sehr "teuer":
https://store.trackimo.com/collections/devices/products/3g-trackimo-guardian (https://store.trackimo.com/collections/devices/products/3g-trackimo-guardian)
138$ + 60$ (pro jahr, oder 108$ für 2 Jahre).
Aber bei den Leistungen überzeugend.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Frank_Huber am 21 August 2020, 14:15:46
Zitat von: juergs am 20 August 2020, 20:58:16
Eine High-End-Lösung, aber auch sehr "teuer":
Ich sehe da keinen Vorteil zum Velocate, dafür aber höhere Kosten und eine US cloud dahinter.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: UweH am 21 August 2020, 14:49:29
https://www.pearl.de/a-NX4419-1511.shtml (https://www.pearl.de/a-NX4419-1511.shtml)
Davon hab ich zwei seit Jahren im Einsatz, absolut zuverlässig und genau.

Gruß
Uwe
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Loetkolben am 22 August 2020, 07:45:50
...oder das Teil, das gerade bei Vodafone im Angebot ist, gefunden bei appgefahren (https://www.appgefahren.de/vodafone-curve-neuer-gps-tracker-mit-bluetooth-und-integrierter-smart-sim-283497.html), direkter LInk zu Vodafone (https://eshop.v.vodafone.com/de/curve-gps-tracker#slate)
Das Gerät ist lt. Beschreibung sogar wasserdicht.

   Andreas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: juergs am 23 August 2020, 13:15:06
Leider ist diese Form noch nicht lieferbar, aber geeignet für eMTB:
GPS-Tracker im Fahrrad-Flaschenhalter mit App, 6 Monate Laufzeit, IPX6 (https://www.pearl.de/a-NX4430-4301.shtml?query=gps+tracker)
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: UweH am 23 August 2020, 14:14:40
Den finde ich auch ganz interessant. Werde ich mir bestellen.
Ich habe vor kurzem einen Bericht über Fahrraddiebstahl gelesen und in dem Zusammenhang wurde berichtet, dass die Ganoven mittlerweile zuerst das Rücklicht zerstören, weil auch bei denen die Information über eingebaute GPS-Tracker angekommen ist. Zudem sind die Rücklichter mit eingebautem GPS relativ leicht zu erkennen, da wird selbst der dümmste Dieb stutzig.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: juergs am 23 August 2020, 14:18:00
Zitat... da wird selbst der dümmste Dieb stutzig

Klar, wenn groß "GPS-Tracker" draufsteht... lol   ;) ;D!

Leider wird die Koppelungs-Reichweite zwischen beiden Modulen nicht erwähnt (BLE?).
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: juergs am 24 August 2020, 12:03:58
Zitat von: Loetkolben am 22 August 2020, 07:45:50
...oder das Teil, das gerade bei Vodafone im Angebot ist, gefunden bei appgefahren (https://www.appgefahren.de/vodafone-curve-neuer-gps-tracker-mit-bluetooth-und-integrierter-smart-sim-283497.html), direkter LInk zu Vodafone (https://eshop.v.vodafone.com/de/curve-gps-tracker#slate)
Das Gerät ist lt. Beschreibung sogar wasserdicht.

   Andreas


Hallo Andreas,
habe mich für diesen Tracker entschieden. Muss nur noch ein passendes 3D-Gehäuse dafür konzipieren  und einen geeigneten Montageort dafür finden ...  ;)
Ist wohl Anfang September verfügbar.

Danke für die Info mit dem Diskount ;-)

Bin mal gespannt und werde berichten ...

Grüße,
Jürgen

Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: UweH am 29 August 2020, 21:04:19
Ach übrigens...an meinem E-Bike habe ich dieses Teil verbaut:http://www.sar-mini.com/Produkte/SaR-mini-PCB (http://www.sar-mini.com/Produkte/SaR-mini-PCB). Tracking und Vibrationsalarm. Meldet sich also schon, wenn das Rad auch nur bewegt wird. Dafür habe ich ein robustes Gehäuse passgenau für's Fahrrad gedruckt, mit codierten Schrauben befestigt und fertig.

Gruß
Uwe
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Loetkolben am 06 September 2020, 19:57:20
Mein GF-19 Tracker liefert mir inzwischen Daten an mein FHEM :-)
Traccar hat eine API die man mit HTTPMOD anzapfen kann.

Leider ist der Akku in dem Tracker sowas von schlecht, von anfänglich 3 Tagen Laufzeit, bin ich inzischen runter auf 1 Tag.
Das bedeutet, jeden Tag laden und falls man das Teil mal verfolgen muss, ist schnell Schicht im Schacht.
Was bringen mir also die tollen Readings, wenn das Teil keine Laufzeit hat.

Als Alternative habe ich mir dann mal den Vodafone Curve bestellt (knapp 40€ inkl. 2 Jahre Service)
Ein bisschen fummelig in der Einrichtung aber wenn er dann einmal läuft ...
In der dazu gehörenden App sieht man schön den Status des Curve und man kann u.a. verschiedene Benachrichtigungs-Intervalle einstellen.
Zonen kann man auch einstellen und erhält somit eine Benachrichtung, innerhalb der App, sobald der Curve die Zone verlässt.
Alles in allen garnicht mal so schlecht, was jetzt noch fehlt ist der Abruf der Daten ohne die Vodafone-App um das Teil in die Hausautomatisierung zu intergrieren.
Vielleicht tut sich da noch was auf Seiten von Vodafone und das Teil erhält mittels Firmware-Update ein paar mehr funktionen.

Gehäuse (für die Anbringung am Rad) wird gerade gedruckt.


   Andreas
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: juergs am 07 September 2020, 07:45:02
Hallo Andreas,
das hört sich ja gut an, allerdings warte ich ,,schon" seit dem 22.8. auf die Auslieferung:

Zitatdie Lieferung Ihrer Bestellung wird sich leider verzögern. Der neue Liefertermin ist unten angegeben. Wir senden Ihnen eine Bestätigung, sobald Ihre Artikel verschickt werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Liefertermin 6. bis 22.9.2020

Unschön, aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben ...

Das Hauptkriterium ist allerdings wirklich die Akkulaufzeit. Evtl. ein externer Akku zum Tauschen...

Grüße,
Jürgen
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: juergs am 12 September 2020, 15:38:35
Nun ist es doch der 11.9. geworden. 😃

Lässt sich schnörkellos installieren und ist innerhalb von 2 Minuten konfiguriert und Einsatzbereit.

Jetzt noch ein passendes Gehäuse bauen, dann geht´s los ...


Info/ (https://www.iphone-ticker.de/vodafone-curve-gps-tracker-mit-sim-startet-zum-pauschalpreis-161882/)
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Loetkolben am 12 September 2020, 17:25:43
Kommt der bei Dir ans e-bike oder ans bio-bike?
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: juergs am 13 September 2020, 12:05:20
@Loetkolben: ans Ersatz-e-Bike (zur Zeit gibt es 2019/2020er-Modelle wieder saisonal bedingt im "Überfluß", war bei mir leider nicht so, wollte aber auch nicht warten)  :'(

Erste Erfahrungen:


Der Einführungspreis-Rabatt ist leider beendet (Position in Karte und Verlauf, Anfordern der aktuellen Position per App.)
Ansonsten tut das Gerät was es soll.

Interessant wäre, das Gerät zusätzlich über die USB-Schnittstelle noch dauerhaft mit Strom versorgen zu können, um eine größere Aktivitätszeit von > 7 Tagen zu erreichen.
Dazu werde ich ein zweites Ladekabel wohl zweckentfremden (magnetische "Kupplung").
Bleibt noch einen möglicht unaufälligen und sicheren Platz zum Befestigen zu finden ... ;-)

 
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Thyraz am 17 September 2020, 09:52:29
Hab auch einen bestellt als er noch günstiger war.

Da das nur über die App und nicht über die Vodafone Webseite geht mit der Ortung,
wird die Integration in FHEM wahrscheinlich eher nichts fürchte ich...
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Loetkolben am 22 September 2020, 12:02:38
Das Gerät kommt von der Fa. Trackimo, die haben einen im Angebot der augenscheinlich baugleich mit dem Curve ist.
Auf deren Seite kann man die Tracker registrieren und dann bekommt man über eine Webseite die Infos zum Gerät.
Für die Registrierung benötigt man eine ID und die letzten (6?) Stellen der IMEI.
Leider befindet sich auf dem Curve keinerlei Angabe zur ID.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Thyraz am 22 September 2020, 12:27:03
Weiß nicht ob man mit einem Android Emulator am Computer + Proxy Server der den Traffic inkl. HTTPS loggt irgendwie ne Chance hat den Login + Datenabruf der App nachzustellen (was man dann als Modul nachbauen könnte).
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: juergs am 22 September 2020, 18:08:21
Zitat von: Thyraz am 22 September 2020, 12:27:03
Weiß nicht ob man mit einem Android Emulator am Computer + Proxy Server der den Traffic inkl. HTTPS loggt irgendwie ne Chance hat den Login + Datenabruf der App nachzustellen (was man dann als Modul nachbauen könnte).

Ja, diese Idee ist mir auch schon gekommen.
Würde aber Wireshark nehmen ... wenn das Phone im WLAN ist....
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Loetkolben am 23 September 2020, 11:33:08
Ich habe bei mir mal (mit meinem gefährlichen Halbwissen) über Wireshark geschaut, wohin die App sich verbindet.

iPhone so konfiguriert das es über meinen Proxy/Server geht und auf dem dann Wireshark gestartet.
Was ich sehe, sobald ich die App starte, verbindet die sich mit events.sp.vodafone.com und api.developer.vodafone.com

Mehr kann ich mit den ganzen Meldungen leider nicht anfangen.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Adriano am 18 Dezember 2020, 16:37:04
Habe mal einen Curve in trackimo per IMEI (die bekommt man in der Smart APP wenn man auf Services und dann auf seinen Curve geht, rechts oben ist dann ein (i) ). LEider updated sich nichts in trackimo bis jetzt.

Somit denke ich, es ist alles über Vodafone "geregelt" und geht nicht über die trackimo Server.
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: juergs am 18 Dezember 2020, 18:24:42
Den Curve gibt es jetzt über Weihnachten verbilligt zu 19,39 €. Ist also mittlerweile ein Schnäppchen.
Einziges Problem: Laufzeit mit interner Stromversorgung ca. 7. Tage  mit einer Meldung pro Tag im Minimal-Stromspar-Modus.
D.h. alle 6-7 Tage ist nachzuladen...

@Adriano: Komaptibilittät zu trackimo-System würde ich eher nicht sehen ... reicht die eigene SmartApp nicht aus?

Eine weitere interessante Alternative habe ich im IOT-Bereich gesehen:
Im ISM 868MHz-Bereich mit Device-Laufzeiten von über einem Jahr und Jahreskosten bei ca. 30€ über Internet-Plattform:
Stichworte: LowPower, LowCost, GlobalNetwork => LoRaWan (SigFox) https://sigfox.de/coverage/ (https://sigfox.de/coverage/)

https://www.codeproject.com/Articles/1205890/Building-IoT-devices-from-Maker-prototypes-to-Cust (https://www.codeproject.com/Articles/1205890/Building-IoT-devices-from-Maker-prototypes-to-Cust)
https://shop.sigfox.de/produkt/el3et1-equipment-tracker/ (https://shop.sigfox.de/produkt/el3et1-equipment-tracker/)
https://siguino.com/step-by-step-guide/ (https://siguino.com/step-by-step-guide/)
https://pikanotes.wordpress.com/2019/10/29/nucleo-l053r8-s2lp-sub-1ghz-sigfox-geolocation-and-ble-mobile-app/ (https://pikanotes.wordpress.com/2019/10/29/nucleo-l053r8-s2lp-sub-1ghz-sigfox-geolocation-and-ble-mobile-app/)
https://www.disk91.com/2018/technology/sigfox/create-a-5-autonomous-tracker-with-esp8266-and-sigfox/ (https://www.disk91.com/2018/technology/sigfox/create-a-5-autonomous-tracker-with-esp8266-and-sigfox/)
https://github.com/disk91/esp8266-sigfox-trackr (https://github.com/disk91/esp8266-sigfox-trackr)


Die Hardware Devkit mit breakout-sfm10r1 (https://yadom.eu/carte-breakout-sfm10r1.html) dazu scheint auch recht günstig zu sein ...
... und ein Jahr Plattformzugang inklusive: A credit of sending 140 messages per day and receiving 4 messages per day is included with the card.

In diese Technologie würde ich gern mal reinschnuppern  ;)

Grüße,
Jürgen
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: Heimwerker am 20 Dezember 2020, 18:35:43
Ist wohl die einfachste und günstigste Alternative.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 April 2018, 09:09:24
Gebrauchthandy mit altem Android, ca. 20 €

LG

pah
Titel: Antw:GPS Tracker
Beitrag von: juergs am 21 Dezember 2020, 06:52:06
Ja Handysuchfunktion wäre ok.
Allerdings ist ein ,,altes" Handy dann auch nach, sagen wir mal nach einer Woche, leer.
Heißt also  wöchentlich aufladen...
Zweites Problem: wo bringt man es am Bike unter, ohne dass der Dieb es sofort sieht?

/edit: https://www.swisstrack.org/produkt/swisstrack-gps-fahrrad-tracker/ (https://www.swisstrack.org/produkt/swisstrack-gps-fahrrad-tracker/)
https://www.swisstrack.org/5-fehler-fahrrad-gps-tracker-kauf/ (https://www.swisstrack.org/5-fehler-fahrrad-gps-tracker-kauf/)

Die Sigfox-Lösung hält ca. 1 Jahr (!) mit einer CR2 Batterie.

Habe allerdings auch eine Sondersituation: Tiefgarage mit Gittertor, welches frei zugänglich ist
und mit entsprechendem grobem Werkzeug einfach zu öffnen ist. Deshalb nehme ich wenigstens
den Akku jetzt immer raus und vertraue (noch) auf Airlok (https://hiplok.com/product/airlok/) .