Thermostat ohne Reset an neuem LFG anlernen

Begonnen von Schorsch M., 08 November 2013, 12:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schorsch M.

Servus allesamt  :)

ich hätte da mal eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, ein bereits mit einem LFG gepairtes Raum-Thermostat (hm-tc-cc) mit einem neuen LFG zu pairen ohne das Thermostat vorher zu Reseten?

Das Wiki sagt dazu ja.
ZitatVor dem Einsatz mit einer Zentrale sind erst alle Stellantriebe und Tür-/Fensterkontakte mit dem HM-CC-TC zu verbinden
Sobald das Thermostat mit dem LFG gepairt ist, ist es nicht mehr möglich weitere Aktoren/Sensoren an ihm anzulernen.
Geschweige den eine neue Zentrale.




LuckyDay

???
was ist ein LFG??

überdenke deine Frage bezüglich peeren und pairen

:)

martinp876

Hallo Schorsch,

leider weiß ich auch nicht, was ein LFG ist.
Der Text in Wiki ist alt - und sagt bestenfalls die halbe Wahrheit - außerdem würde ich es nicht so machen.

Prinzip:
ein Gerät kann selbst peeren oder peers mittels einer Zentrale zugeweisen bekommen.
selbst peeren kann ein device NUR, wenn es NICHT an einer Zentrale gepairt ist
peers mittels einer Zentrale zuweisen kann man nur, wenn das Device gepairt ist.

Durch pairen wird also die Möglichkeit umgeschaltet.
Mein Weg ist immer: erst alle Devices mit FHEM pairen, dann die channels peeren.

Gilt in HM IMMER, nicht nur am TC

Gruss Martin

Schorsch M.

Danke für die Antwort.
Soory, mit Lfg meinte ich das Fhem (Lfg ist eine meiner Komponenten  war zu sehr in die Arbeit vertieft  ;) )

Gäbe es auch die Möglichkeit ein Thermostat vom Fhem wieder zu entlernen, damit ich am Thermostat dann weitere Fensterkontakte und Heizungsventile
wieder anlerenn kann ?

martinp876

Hallo Schorsch,

du kannst weitere Geräte mittels FHEM peeren - das wäre der "normale" weg. "ent-lernen" ist nicht notwendig - nur die Kontrolle liegt bei FHEM.

Aber "unpair" kannst du auch machen- das ist das Gegenteil von pair, also von fhem "entlernen". Dann ist das Device wieder selbständig.

Gruss Martin

Schorsch M.

Hallo Martin,

ich habe das "unpair" einmal ausprobiert.
Wie du gesagt hast kann ich das Thermostat hinterher an einem anderen Fhem anlernen.
Was leider nicht klappt, ist das ich weitere Geräte (Fensterkontakte und Stellantriebe), nach dem "Unpair" und vor dem
nächsten Pairing mit einem anderen Fhem, am Thermostat anlernen kann.

Aber wenn ich das Thermostat wieder "freigeben" kann, müsste es doch auch möglich sein das wieder Geräte an diesem angelernt
werden können. Irgendwo muss doch also, beim ersten Pairing mit Fhem, ein Bit gesetzt werden, dass sagt "Es dürfen keine weiteren Geräte angelernt werden!"

1.   Reset aller Geräte und löschen aller Geräte in Fhem1 und Fhem2   
2.   Pairng Fensterkontakt1 mit Thermostat   
3.   Pairing Thermostat mit Fhem1                                     OK
4.   Versuch weiteren Fensterkontakt zu pairen             NOK
5.   Set desired-temp 28.0    
6.   Unpair Thermostat von Fhem1   
7.   Versuch neuen Stellantrieb zu pairen                     NOK
8.   Versuch Thermoszat mit Fensterkontakt2 zu pairen NOK
9.   Pairing Thermostat mit Fhem2                                     OK




martinp876

Hallo Schorsch,

wenn du ein unpair machst sollte das TC an keiner Zentrale mehr angemeldet sein. Dann kannst du auch keinen "cent" mode mehr einstellen - korrekt?
Sollte dann peeren immer noch nicht funktionieren, muss ich passen. Dann musst du ggf. einen reset machen.

Umlernen von einer Zentrale an eine andere kannst du auch, indem du das Register "pairCentral" mit der neuen HMId beschreibst - schon ist die Zentrale "getauscht"

ZitatIrgendwo muss doch also, beim ersten Pairing mit Fhem, ein Bit gesetzt werden, dass sagt "Es dürfen keine weiteren Geräte angelernt werden!"
mit Sicherheit nicht. Es dürfen IMMER Geräte gepeert werden - nur einmal muss es von der Zentrale getriggert werden und das andere mal wird es zwischen den Devices ausgehandelt.

Zitat1.   Reset aller Geräte 
wenn du willst
Zitatund löschen aller Gerätein Fhem1 und Fhem2 
warum? egal
Zitat2.   Pairng Fensterkontakt1 mit Thermostat   
ok - wird in FHEM peeren genannt.
Zitat3.   Pairing Thermostat mit Fhem1                                     OK
ok - warum nicht auch der Fensterkontakt?
Zitat4.   Versuch weiteren Fensterkontakt zu pairen             NOK
der TC nimmt solche kommandos (peeren), nach pairen nur noch von der Zentrale entgegen.
Zum peeren müssen FK UND TC
a) mit der Zentrale gepairt sein - dann Kommando peerChan verwenden
b) nicht mit der Zentrale gepairt sein - dann durch drücken der Anlern-knöpfe
Mischen impossible!
5.   Set desired-temp 28.0   
6.   Unpair Thermostat von Fhem1   
Zitat7.   Versuch neuen Stellantrieb zu pairen                     NOK
8.   Versuch Thermostat mit Fensterkontakt2 zu pairen NOK
ich halte es nicht wirklich für einen Spannenden Fall, da es eh viel komplizierter ist als notwendig.
aber wenn du dem nachgehen willst musst du die rohmessages aufzeichnen, um zu sehen, welcher von beiden bockt.
BEIDE muessen unpaired sein um selbst peeren zu können.
Der VD kann nur einem TC gehören, der TC hat eine begrenzte Anzahl peers je Kanal. Du solltest also vorher prüfen, wie viele schon eingetragen sind - oder komplett alles reseten.
wenn du die messages sendest schaue ich es einmal an.

Zitat9.   Pairing Thermostat mit Fhem2                                     OK
wo sindFK und VD? Auch gepairt?

Gruss Martin