FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => ZWave => Thema gestartet von: Damu am 07 Januar 2023, 17:58:53

Titel: Steinel ZWAVE Bewegungsmelder
Beitrag von: Damu am 07 Januar 2023, 17:58:53
Hallo

Habe ein Steinel Xled-home-2 Melder.
Leider macht dieser sehr oft Probleme.
Das heisst der Bewegungsmelder Meldet keine Bewegung mehr an FHEM.
Der Lux Melder geht aber noch korrekt.

Habe auch zwei Rs-led-d2 und zwei MotionSwitch von Steinel.
Machen manchmal auch Probleme, aber meist nur nachdem der ZWAVE_Doongle eine Zeitlang offline war.

Hab mir mal die XML von denen angeschaut und gesehen das einige Parameter falsch eingetragen sind.
(zb Par_8 1=off 0=on richtig 0=off 1=on)
Bei einem anderen ist die Begrenzung falsch etc.....
Ein Parameter hat komplett gefehlt (kann sein das dieser nur für Geräte mit der "korrigierten" Firmware ist).
Weil bei Steinel die Parameter mit der gleichen Nummer immer genau gleich sind habe ich alle abgeändert.
Die Beschreibungen habe ich (hoffe) besser und verständlicher gemacht.


Wäre gut wenn es eine Möglichkeit gibt eine EIGENE XML über "Edit files" hinzufügen kann.
Im Device sollte dann aber sicherlich gut ersichtlich sein welche geladen ist.

Ist es Möglich alle Steinel XML zu ersetzen.
Titel: Antw:Steinel ZWAVE Bewegungsmelder
Beitrag von: rudolfkoenig am 08 Januar 2023, 12:56:50
ZitatWäre gut wenn es eine Möglichkeit gibt eine EIGENE XML über "Edit files" hinzufügen kann.
Da open_zwave knapp 850 Konfigurationsdateien hat, liefert FHEM diese als eine komprimierte Datei aus (/opt/fhem/FHEM/lib/openzwave_deviceconfig.xml.gz). Es gibt auch eine Datei (fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz) mit 24, von den Benutzern beigesteuerten Beschreibungen. Eine weitere Datei mit XML-Sammlungen (z.Bsp. user_zwave_deviceconfig.xml.gz) waere kein Problem einzubauen, eine Moeglichkeit ueber Edit files ist mehr Aufwand, das mache ich nur, wenn mehrere Benutzer das aktiv verwenden wuerden.

Wegen den angehaengten XML Dateien: eigentlich ist @krikan fuer die Pflege dieser Dateien zustaendig, er ist aber z.Zt. nicht aktiv, deswegen mache ich das jetzt kommissarisch. Soll ich diese Dateien in fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz uebernehmen?
Titel: Antw:Steinel ZWAVE Bewegungsmelder
Beitrag von: Damu am 08 Januar 2023, 23:33:19
Ja gerne.
Vielen Dank.
Titel: Antw:Steinel ZWAVE Bewegungsmelder
Beitrag von: rudolfkoenig am 09 Januar 2023, 09:06:45
Habe die angehaengten Dateien in fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz eingebaut und eingecheckt.
Titel: Antw:Steinel ZWAVE Bewegungsmelder
Beitrag von: Damu am 11 Januar 2023, 09:31:17
Danke
In der openzwave_deviceconfig.xml sind auch noch drin.
Habe nachgeschaut und es sind folgende device.xml doppelt vorhanden. (in der openzwave_deviceconfig.xml und auch in der fhem_zwave_deviceconfig.xml.
Es werden beide Parameter angezeigt.
fibaro/fgrgbw442.xml ?
fibaro/fgs214.xml
aeotec/zwa011.xml
aeotec/zwa021.xml
fibaro/fgs224.xml
fibaro/fgwoe.xml
sunricher/zv9101fa.xml
everspring/an145.xml
technisat/03009497.xml
technisat/03009499.xml
technisat/03009496.xml
steinel/rs-led-d2.xml
popp/701202.xml
eurotronic/eur_temphumin.xml
eurotronic/eur_airquality.xml
zipato/ne-nas-ab02z.xml
steinel/xled-home-2.xml
steinel/is140-2.xml
steinel/l810-led-ihf.xml

Alle steinel/xxx.xml gehören sicherlich in der openzwave_deviceconfig.xml gelöscht.


Zudem hat mein Editor Probleme mit der Darstellung der fhem_zwave_deviceconfig.

Die Angehängte xml ist besser.
Parameter und sonst ist alles beim Alten, bei einigen Zeilen hab ich folgender abgeändert (hinzufügen):
<Item label="Normal mode" value="0">
<Item label="Normal mode" value="0"/>

Noch eine Frage zur Darstellung.
Ist es Möglich das die conf Einträge in der Reienfolge wie Sie auch gelesen werden angezeigt werden?
Habe bei meinen die Parameter Nummer vorangesetzt.
War mein Ziel
Zitatconfig2InputSwitchTyp
config5InputSwitchTyp2
config11InputSwitchTyp3

wird aber "glaub" so dargestellt:

Zitatconfig11InputSwitchTyp3
config1InputSwitchTyp
config5InputSwitchTyp2

Überall noch Nullen voransetzen, wäre natürlich auch möglich?




Titel: Antw:Steinel ZWAVE Bewegungsmelder
Beitrag von: rudolfkoenig am 11 Januar 2023, 12:21:35
ZitatIn der openzwave_deviceconfig.xml sind auch noch drin.
Klar, den will ich nicht anfassen, kommt von openzwave direkt, und wird mit einem Befehl nach dem git pull erstellt.
Wenn es dir nicht passt, musst Dich bei den openzwave Leuten beschweren :)
FHEM sucht aber erst in fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz, insofern ist es irrelevant, ausser Platzverbrauch.

ZitatZudem hat mein Editor Probleme mit der Darstellung der fhem_zwave_deviceconfig.
Ich habe jetzt ca eine Stunde damit verbracht, alle XML Fehler zu fixen, und die waren nicht alle von Dir :)
Das naechste mal bitte vor dem anhaengen die Datei mit Chrome oeffnen, und zusaetzlich pruefen, dass in der ersten Zeile sourceFile dem Dateinamen entspricht. Letzteres war das Problem mit HE-RS01.xml

ZitatIst es Möglich das die conf Einträge in der Reienfolge wie Sie auch gelesen werden angezeigt werden?
Nein, es wird alphabetische sortiert, und es sollte auch dabei bleiben.
Titel: Antw:Steinel ZWAVE Bewegungsmelder
Beitrag von: Damu am 11 Januar 2023, 15:57:41
ZitatNein, es wird alphabetische sortiert, und es sollte auch dabei bleiben.
Darf mann den Grund erfahren.

ZitatDas naechste mal bitte vor dem anhaengen die Datei mit Chrome oeffnen, und zusaetzlich pruefen, dass in der ersten Zeile sourceFile dem Dateinamen entspricht.

Alternative zu Chrome?
Dateiname, ok, war mein Fehler.




Titel: Antw:Steinel ZWAVE Bewegungsmelder
Beitrag von: rudolfkoenig am 11 Januar 2023, 16:15:26
ZitatDarf mann den Grund erfahren.
Weil der Benutzer in einer langen Liste nach halbwegs bekannten Optionen alphabetisch sucht.
Und ich will mich nicht darauf verlassen, dass die Modulautoren alles richtig sortiert haben.

ZitatAlternative zu Chrome?
Ich gehe davon aus, dass alle anderen "erwachsenen" Browser (Firefox,Chromium,Edge,Safari) das auch koennen.
Von mir aus auch ein anderes Programm, was XML parsen kann.
Es waren triviale Fehler, wie nicht geschlossene <item> Tags, kein UTF-8, & im Attributwert oder Attribut nicht richtig in " eingeschlossen.
Titel: Antw:Steinel ZWAVE Bewegungsmelder
Beitrag von: Damu am 12 Januar 2023, 13:15:25
Hallo

Nach dem heutigen Update war ZWave sofort aufrufbar - super.
Hab gleich nochmal neustarten müssen und ein zweites mal Testen.


Das war wohl die Fehlerhafte openzwave_deviceconfig.xml
Danke fürs richtigstellen.
Komisch das nur bei mir ein Problem gab.

ZitatWeil der Benutzer in einer langen Liste nach halbwegs bekannten Optionen alphabetisch sucht.
Ist schon so, Ist aber meist ein Ratespiel bis mann (ich) den richtigen Parameter gefunden habe.
Nehme meist die Anleitung zurhand und suche dort die Einstellung.
Die Anleitung ist dann natürlich Deutsch..................
Kannst nur Raten und hoffen das ein Hilfstext dabei ist, ohne Text sehe Ich keine Nummer.
Deshalb die Ide mit der Anzeige nach Parameter Nummern.
Trotzdem Danke fürs anschauen und erklären.

Ist es möglich eine XML so wie sie sein sollte hier anzuhängen.





Titel: Antw:Steinel ZWAVE Bewegungsmelder
Beitrag von: rudolfkoenig am 12 Januar 2023, 13:57:16
ZitatIst es möglich eine XML so wie sie sein sollte hier anzuhängen.
Verstehe die Frage nicht. Wenn das eine Frage sein sollte.
Du hast doch etliche male XMLs angehaengt.
Bitte nur in der Zukunft zu pruefen, und nur "einzel" XMLs anhaengen, ich kleb das schon zusammen.
Titel: Antw:Steinel ZWAVE Bewegungsmelder
Beitrag von: Damu am 13 Januar 2023, 11:44:37
ZitatDu hast doch etliche male XMLs angehaengt.
Ja hab sie aber nur abgeändert, weil die bestehenden Fehlerhaft waren.

Hab die Seite:
https://github.com/OpenZWave/open-zwave/wiki/Adding-Devices (https://github.com/OpenZWave/open-zwave/wiki/Adding-Devices)
gefunden.

Unterstützt FHEM den Types: bitset auch?
So wie im Beispiel auf obengenanten Seite.
Zitat<Value genre="config" index="48" label="Enable/disable to send a report on Threshold" size="1" type="bitset" bitmask="255" units="" value="0">
      <Help>Enable/disable to send a report when the measurement is more than the upper limit value or less than the lower limit value.
Note:
If USB power, the Sensor will check the limit every 10 seconds. If battery power, the Sensor will check the limit when it is waken up.
      </Help>
      <BitSet id="1">
        <Label>Lower Temperature</Label>
        <Help>Lower Temperature Threshold</Help>
      </BitSet>
Titel: Antw:Steinel ZWAVE Bewegungsmelder
Beitrag von: rudolfkoenig am 13 Januar 2023, 11:50:57
ZitatUnterstützt FHEM den Types: bitset auch?
Ich behaupte ja, habe vor Jahren sowas mal programmiert.