[gelöst] Gibt es eine Möglichkeit ein statistics-Reading anzupassen?

Begonnen von Romoker, 23 Oktober 2019, 23:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Romoker

Ich habe ein Verbrauchzählerobjekt in FHEM umbenannt, das auch statistics-Readings für Tag, Monat und Jahr hat. Die Umbenennung hatte leider die aktuellen statistics-Werte auf null gesetzt. Tag oder auch Monatswerte kann ich aussitzen, aber der Jahreswert 0 stört mich doch sehr.
In den RAW-Definitionen des statistics-Objekts als auch im beobachteten Objekt sind die statistics-Readings mit setreading-Kommandos aufgeführt.
Versuche mit setreading oder in fhem.save entsprechend einen Wert zu ändern funktionieren nicht. Die Werte ändern sich nicht.

Kennt jemand eine Möglichkeit ein statistics-Reading manuell zu verändern?

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

Romoker

Ich konnte mein Problem so lösen, indem ich FHEM heruntergefahren, für das statistics-Objekt und das zu beobachtende Objekt die Readings-Werte in fhem.save geändert und FHEM wieder gestartet habe. Man muss natürlich darauf achten, dass die statistics-Werte in sich konsistent bleiben.

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

ahlermi

Eine doofe Frage, wo liegen die Daten vom Statistics Modul?

Ich habe beim Umzug von FHEM leider auch alle Statistics Daten verloren.

Gruß Michael
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt