Hauptmenü

RenaultZE

Begonnen von plin, 29 November 2020, 09:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plin

Hi Oli,

klingt interessant. Mit welcher Syntax hast Du die hvac-settings ausgelesen? Gibt es weitere neue API-Abfragen?

VG Peter
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

KernSani

Hallo Peter,
die hvac-settings habe ich mit "hvac-settings?country=DE" bekommen. Ansonsten habe ich keine (interessanten) APIs gefunden (ich habe mich an dieser Seite: https://renault-api.readthedocs.io/en/latest/endpoints.html orientiert).
Grüße,
Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

plin

Zitat von: KernSani am 01 Januar 2023, 21:38:30
Das zweite was mir aufgefallen ist: Ich finde es toll, dass die chargingSettings und chargesDetails bereits in einer formatierten Version bereitgestellt werden. Zum Auswerten ist das aber eher ungeeignet, da wären die "raw"-Daten (ggf. sogar einfach als hash) sicher besser geeignet.
Dann nimm sie doch  ;D. Schau Dir mal das Reading ze_lastData an.

Zitat von: KernSani am 01 Januar 2023, 21:38:30
Hast du vor an dem Modul noch weiter zu basteln? Wenn ja, stehe ich gerne zum testen etc... bereit.
ja, dauert aber jetzt etwas, da sich einiges getan hat und ich gerade schaue was alles geht und was nicht. Bei mir gehen z.B. lock-status?country=DE und res-state?country=DE nicht. Es gibt einige Ausgaben die laut Doku mehr anbieten als bei mir rauskommt.


FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

plin

Ging dann doch irgendwie schneller, weil ich viele Abfragen in get update versteckt hatte.

Teste mal die angehängte Version.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

plin

Zitat von: KernSani am 01 Januar 2023, 21:38:30
Ergänzung: Passt bei anderen die "Home" Berechnung? Laut Modul steht das Auto >200m weg. Es steht aber direkt vor dem Haus (die Renault App macht das korrekt und wenn ich auf Google-Maps die Route von meinen Lat/Long Koordinaten (aus global) zu denen des Autos plane sagt er mir 2m Richtung Osten)
Was wird Dir denn angezeigt, wenn Du den Google-Link des Readings gpsGoogleMaps anklickst?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

KernSani

Hi Peter,

das ging ja zackig :-) Funktioniert. Nur die Aufbereitung der HVAC-Settings in der Tabelle passt noch nicht (das Rückgabe-Format ist anders als bei den Charging Settings).

lock-status?country=DE und res-state?country=DE gehen bei mir auch nicht.

Wenn ich über den Google Link gehe, lande ich ziemlich genau da, wo mein Auto steht. Auch die reverse Suche bei Google liefert quasi den korrekten Wert (Ich wohne in Hausnummer 79, Google sagt 79-81). Nur die Entfernung ist seltsam. In der Berechnung ist m.E. kein Fehler. Ich habe es mal mit 6371 für den Radius statt der 6378 versucht, aber das macht (wie nicht anders zu erwarten) kaum einen Unterschied.

Grüße,

Oli

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

plin

Zitat von: KernSani am 02 Januar 2023, 17:10:37
Nur die Aufbereitung der HVAC-Settings in der Tabelle passt noch nicht (das Rückgabe-Format ist anders als bei den Charging Settings).

Ich habe keine Settings und bräuchte mal ein Beispiel ...
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

KernSani

Siehe oben, mein Ausgangspost mit der Payload der Settings... Übrigens, fuelAutonomy und fuelQuantity werden bei mir nicht zurückgeliefert (ist ja auch ein E-Auto ;-)), das führt zu einem
PERL WARNING: Use of uninitialized value in string gt at ./FHEM/96_RenaultZE.pm line 985.  (bzw. line 984)

Danke :-)

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

blueberry63

Hallo,
ich bin heute auf dieses Modul gestossen und möchte direkt DANKE sagen.

Meine Zoe PH2 konnte ich auch direkt einbinden, allerdings werden bei mir z.Bsp keine Readings für "Battery_Level" in Prozent, "Restkilometer" angezeigt. Ab und zu (?) sehe ich diese Daten unter "ze_lastData". Ist es nicht vorgesehen, diese Werte als Readings anzubieten?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

plin

Zitat von: blueberry63 am 02 Januar 2023, 19:51:51
Meine Zoe PH2 konnte ich auch direkt einbinden, allerdings werden bei mir z.Bsp keine Readings für "Battery_Level" in Prozent, "Restkilometer" angezeigt. Ab und zu (?) sehe ich diese Daten unter "ze_lastData". Ist es nicht vorgesehen, diese Werte als Readings anzubieten?
get Zoe update holt Dir all diese Werte
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

blueberry63

#235
Ein "get update" hatte ich natürlich schon gemacht ;-)

Im "ze_lastData" lese ich folgendes:



{"data":{"type":"Car","id":"VF1AGxxxxxxx","attributes":{"timestamp":"2023-01-02T08:32:57Z","batteryLevel":64,"batteryTemperature":20,"batteryAutonomy":189,"batteryCapacity":0,"batteryAvailableEnergy":32,"plugStatus":0,"chargingStatus":0.0,"chargingRemainingTime":60,"chargingInstantaneousPower":10.3}}}


Also müsste es doch funktionieren, oder?

Der einzige Wert, der als Reading angelegt wird, ist "totalMileageKm".

Ich verwende übrigens die Version des Moduls, die einige Posts weiter oben zu Verfügung gestellt wurde (nicht vom 1. Post)

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

plin

Neues Spiel - neues Glück. Als Anlage eine Version ohne den uninitialzed error und mit (hoffentlich korrekter) Darstellung der HVAC Settings.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

plin

Zitat von: blueberry63 am 02 Januar 2023, 20:18:13
Also müsste es doch funktionieren, oder?
Hast Du mal <F5> betätigt? Manchmal erscheinen neue Readings erst nach einem Refresh.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

blueberry63

#238
Den Bildschirm hatte ich auch schon aktualisiert: keine Änderung. Ist es richtig, dass nicht immer dieselben Daten in "ze_lastData" geladen werden?  Ich sehe auch mal "nur" eine solche Rückgabe:


{"data":{"type":"Car","id":"VF1AGxxxxxxxx","attributes":{"chargeMode":"scheduled"}}}
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

plin

Zitat von: blueberry63 am 03 Januar 2023, 11:03:39
Den Bildschirm hatte ich auch schon aktualisiert: keine Änderung. Ist es richtig, dass nicht immer dieselben Daten in "ze_lastData" geladen werden?  Ich sehe auch mal "nur" eine solche Rückgabe:


{"data":{"type":"Car","id":"VF1AGxxxxxxxx","attributes":{"chargeMode":"scheduled"}}}


Ich merke gerade, dass bei mir auch keine Updates mehr erfolgen. Die alte Version bringt aber welche. Also mache ich mich auf die Suche ...
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB