[offtopic] Owncloud trusted domains

Begonnen von bugster_de, 25 Oktober 2022, 13:17:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi,

ich weiss das ist offtopic, aber hier gibt es ja ein paar echte Cracks; vielleicht weiß jemand was hier zu tun ist.

Ich habe Owncloud im docker Container auf meinem Ubuntu Server laufen Bisher Docker 10.4.0 und alles lief gut. Gestern abend habe ich nach Owncloud Anleitung auf 10.11..0 upgegraded und seither komme ich nicht mehr in Owncloud rein. Es erscheint dauernd die Meldung wegen untrusted domains.

Alles innerhalb des gleichen Netzwerkes, also kein Proxy oder sonstwas

Webadresse im Client: http://192.168.2.20:8082/owncloud/

owncloud config.php:
'trusted_domains' =>
  array (
    0 => 'localhost',
    1 => '127.0.0.1',
    2 => '192.168.2.20',
    3 => '192.168.2.20:8080',
    4 => '192.168.2.20:8082',
    5 => '192.168.2.x',
    6 => '172.x.x.x',
  ),
  'trusted_proxies' =>
  array (
    0 => '192.168.2.20',
  ),


Und wenn ich über mein Laptop mit der IP 192.168.2.100 versuche auf Owncloud zuzugreifen sehe ich Owncloud.log das hier
{"reqId":"A6vN1iGmGKCddtr3Iwjy","level":2,"time":"2022-10-25T13:05:17+02:00","remoteAddr":"192.168.2.100","user":"--","app":"core","method":"GET","url":"\/owncloud\/co\
re\/js\/oc.js?v=de60e87d8a88676c6ecbb8037b389921","message":"Trusted domain error. \"192.168.2.100\" tried to access using \"192.168.2.20:8082\" as host."}


Ich erkenne den Fehler nicht, also dachte ich mir: vielleicht liest owncloud die Config-Datei nicht. Also habe ich einfach irgendwo in der Datei config.php den Satz "Fritzle war da" rein getippt und siehe da nun kommt im Browser "Webseite nicht erreichbar". Diesen Text dann wieder gelöscht und nun kommt wieder der trusted domains error.

Kann mir mal jemand einen Schups geben da ich auf dem Schlauch stehe?

Danke !

P.S.: downgrade auf die 10.4. ist offiziell nicht supported und bevor ich die MySQL DB von Hand wieder einpfeleg suche ich lieber nochmal nach dem Fehler der trusted domains









Otto123

Schau mal hier https://github.com/owncloud/core/issues/40439
Kein bug sondern wohl ein neues feature ;)
ZitatSuggested improvement: for users/admins benefit please consider adding to error page (rather important) information about now required "trusted domains" environment variable, so people are made aware about this important change there and then.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

bugster_de

Zitat von: Otto123 am 25 Oktober 2022, 13:43:19
Schau mal hier https://github.com/owncloud/core/issues/40439
Kein bug sondern wohl ein neues feature ;)
Du bist der Beste! Vielen Dank! Jetzt geht es Yipieee!!!! Wusste ich doch, dass hier im Forum Kompetenz anwesend ist


P.S.: falls sich mal jemand fragt warum ich Owncloud demnächst rausschmeisse und einfach bei Google, Microsoft oder so jeden Monat Geld für deren Cloud zahlen werde, dann wegen sowas hier. Bei jeder Owncloud Version ist irgendein anderer Käse drin, so dass man Stunden um Stunde dran sitzt und um seine Daten bangen muß.



Wernieman

Sonst mal probiert, zu NextCloud zu wechseln?

Und am besten vor dem nächsten Upgrade den Container und die DB zurückhalten. Für den schnellen "FallBack".
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html