FHEM Forum

FHEM - Hardware => Network Attached Storage (NAS) => Thema gestartet von: micomat am 18 Januar 2017, 06:32:45

Titel: Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: micomat am 18 Januar 2017, 06:32:45
Hi,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mein fhem vom RasPi auf meine DS216j umzuziehen. Beim RasPi sind mir einfach schon zu oft die SD-Karten gestorben und der Aufwand ist jedes mal hoch und nervt. Daher suche ich nach einem anderen "Server" um die RasPi nur noch als ser2net-Server mit den CULs stehen zu lassen.

Da ich aber ausser den ueblichen "super" und "kacke" Threads nicht viel gefunden habe, wollte ich mal geballt nach den Pro und Contra fragen.

Wie problematisch ist die fhem Installation auf der Synology? Scheint ja durch das Paket sehr einfach.
Wie verhaelt sich die Nachinstallation von zusaetzlicher Software die fhem und spezielle Module brauchen?
Beeintraechtigt fhem die Sicherheit oder Stabilitaet der DS in irgend einer Weise? Ich habe dort mein digitales Leben und das darf nicht gefaehrdet werden.
Wie ist die Performance, speziell auf der DS216j, sollte die jemand haben?


Danke schon mal
Markus
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: marvin78 am 18 Januar 2017, 07:11:18
Es ist im Grunde einfach:

pro Synology:

Das Ding läuft sowieso und braucht Strom, hat auch meist vernüngtige Leistung für mehrere Aufgaben, also warum nicht fhem drauf, weil es geht und redundante Systeme einspart?

contra Synology:

Es ist oft schwer, Perl Pakete zu installieren und damit auch problematisch einige Module zu verwenden. Man muss oft ein paar Klimmzüge machen, um Dinge ans Laufen zu bekommen. Schwer wird es auch bei einigen USB IODevs, die Treiber zu installieren. Das ist nicht immer ganz so einfach, wie bspw. bei einem Raspi. (dazu gibt es im Übrigen viele Beiträge hier im Forum)

Insgesamt ist es sicher auch objektiv gesehen besser, für eine so wichtige Aufgabe, wie die Heimautomation, einen dedizierten Server zu verwenden, gerade auch deshalb, weil die kleinen Synologys der j Serie schon mal ziemlich beschäftigt mit Aufgaben, wie Medienkonvertierung sind. Außerdem spart es, wie ich finde, Zeit und Nerven. Ich habe das alles schon vor ein paar Jahren durch und bin nun sicher, dass es besser ist, NAS und Server für FHEM zu trennen. Wenn man sich selbst mit Linux und der "Drumherumkonfiguration" nicht auskennt, ist der Raspi mit Debian oder ein anderes Standard-Linux System auf einem NUC oder ähnklichen, sicher leichter zu warten, weil es viel mehr Informationen dazu gibt. Synology-FHEM-Anwender gibt es nur wenige, auch deshalb weil viele, die es mal versucht haben, sich irgendwann wieder umentscheiden.
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: Wernieman am 18 Januar 2017, 08:08:21
Noch ein Wichtiger Grund
Contra:
Bei einem Update der Synology kann (und wird heufig) fhem sterben und muß neu "intstalliert" werden.

Kein Update fahren ist leider keine Lösung
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: justme1968 am 18 Januar 2017, 09:00:25
du solltest auf jeden fall das synology eigene perl vermeiden. es ist der haupt grund warum es probleme beim nachinstallieren von  paketen und beim update gibt.

wenn es für deine synology active perl gibt dann sollte es fast keine probleme geben.

wenn nicht schau ob es opk/entware gibt.

ipk/optware ist inzwischen veraltet und nicht mehr zu empfehlen.

die nicht-intel synologys sind aber absolute exoten was fhem angeht und du bist mit einem verbreiteten system wie nuc besser bedient. ganz zu schweigen davon das das noch mal um längen leistungsfähiger ist. 

gruss
  andre

ps: ich verwende seit vielen jahren eine intel synology als fhem system. ohne probleme. wurde es aber trotzdem nicht jedem empfehlen.
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: micomat am 18 Januar 2017, 09:42:13
Danke fuer eure Tips und Hinweise.
Dann wird es wohl auf einen Pi3 mit SSD hinauslaufen. Der kann ja mittlerweile von dort booten.
Ein NUC ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: claas am 06 Februar 2017, 18:03:48
Hallo,

ich nutze FHEM auf einer Intel-Synology mit den Paketen von Martin Fischer und "Jadahl" (für die Serial Treiber).
Das lief seit 3 Jahren problemlos. Erst das neueste Perl-Update von Synology ist nicht kompatibel zu 2 Perl-Modulen. Sonst alles wunderbar.

Gruss

Claas
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: tupol am 17 März 2017, 09:28:29
Ich betreibe beides. Die Synology nutze ich hauptsächlich zur Datenspeicherung und zum Anzeigen der Plots.
Beim Raspi hatte ich anfangs auch einen SD-Crash. Dann habe ich für die Logs eine RAM-Disk eingerichtet und das ständige Lese-Datum-Setzen von Linux abgeschaltet. Seitdem läuft es.
Allerdings wird die Raspi-Lösung mit der SD trotzdem irgendwann verschwinden.
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: ahome77 am 17 März 2017, 19:07:13
ZitatDann habe ich für die Logs eine RAM-Disk eingerichtet und das ständige Lese-Datum-Setzen von Linux abgeschaltet.

Kannst Du das kurz beschreiben wie Du das gemacht hast? Würde das gerne umsetzten bis ich auch auf die Pi3-SSD Lösung umsteige.
Ich hatte die logs auf einen USB Stick ausgelagert. Dieser wurde nach dem x-ten mal booten aber auf einmal nicht mehr gemountet...

Bis auf die SD Karten ist fhem auf Pi3 Top!
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: Wernieman am 18 März 2017, 20:30:32
Naja ... ob SDCard oder USB-Stick ... beides hat die Probleme, das sie nicht für X-Mal beschreiben gedacht sind

ssd per USB ... bei RASPi geht alles über USB und wenn der RasPi ein Problem hat (Strom etc.) wird meistens USB-abgeschaltet. Also soooooo optimal auch nicht. Nur mal als Anmerkung
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: tupol am 18 März 2017, 21:05:26
Zitat von: ahome77 am 17 März 2017, 19:07:13
Kannst Du das kurz beschreiben wie Du das gemacht hast? Würde das gerne umsetzten bis ich auch auf die Pi3-SSD Lösung umsteige.
Ich hatte die logs auf einen USB Stick ausgelagert. Dieser wurde nach dem x-ten mal booten aber auf einmal nicht mehr gemountet...

Bis auf die SD Karten ist fhem auf Pi3 Top!

########### SD-Karte schonen ####################
sudo nano /etc/fstab
Ändern oder Einfügen:    /dev/mmcblk0p6  /               ext4    defaults,nodiratime,noatime  0       1
sudo reboot

########### RAM DISK 1 MB ####################
sudo mkdir /tmplog
sudo nano /etc/fstab
Ändern oder Einfügen:   tmpfs /tmplog tmpfs nodev,nosuid,relatime,size=1M 0 0

Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: kyro am 30 März 2017, 08:18:09
Moin,

ich wollte auch Fhem auf meiner HP Gen7 Xpnology laufen lassen. Nur leider bin ich auch über die fehlenden Perl Pakete gestolpert. Enigma2 konnte ich z.B. nicht nach installieren.

Bin dann auch die Idee gekommen eine VMBox auf der Synology laufen zulassen. Auf dieser habe ich eine kleine Debian8 ohne GUI installiert und anschliessend Fhem5.8 installiert.
Läuft super!
Und man hat beides. Ein komplettes FHEM und synology in der Vollversion. Und keine Probleme mit einigen Perlprogrammen.

Gruß
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: justme1968 am 30 März 2017, 09:09:03
wenn man eine intel synology hat ist es am einfachsten activeperl zu installieren. dafür gibt es alle pakete und es braucht keinen umweg über vmbox oder chroot oder docker.
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: redlav am 30 März 2017, 20:44:00
Ich nutze eine VirtualBox-Installation auf meiner Synology. Das Paket gibt es hier: http://spk.diablos-netzwerk.de/?package=virtualbox (http://spk.diablos-netzwerk.de/?package=virtualbox)

Funktioniert so weit ganz gut. Man kann z.b. vor Updates Snapshots erstellen, genau wie bei dem "normalen" VirtualBox. Da ich nicht der
Linux-Experte bin und mir mit Systemsysicherungen immer schwer getan habe, bin ich mit diesem System sehr zufrieden. Aktuell wird das
das Paket gerade auf DSM6.1 angepasst, was ein wenig gedauert hat, da Synology die API-Dokumentation wohl nicht rausgerückt hat.
Werde ich dann demnächst mal updaten.

An der Synology habe ich einen RFXtrx433E per USB angebunden, der an die virtuelle Maschine ohne Probleme durchgereicht wird.

Vielleicht ist diese Option ja auch für andere noch interessant. Theoretisch kann man die virtuelle Maschine auch auf einem anderen PC
in VirtualBox einbinden, wenn die Synology mal ausser Betrieb genommen werden muss.

Gruß Norbert
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: morgi1990 am 30 März 2017, 21:33:45
Moin,
Ich habe es seit heute genauso wie Kyro

Virtualbox auf XPEnology installiert und darauf eine debian vm, bei mir allerdings mit GUI ;-)

Habe den Umzug von PI2 auf VM ewig vor mir hergeschoben, aber heute morgen hat der PI gestreikt, also musste ich :D

Jetzt ärger ich mich, dass nicht viel eher gemacht zu haben, die Geschwindigkeit beim Anzeigen von Plots ist der Wahnsinn ;)

Hardware ist der HP Microserver G8
Prozessor ist nur der G1610T, RAM verdoppelt auf 8GB
"RAID" Controller durch einen mit hotplug "ersetzt".

Gruß
Chris


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: Wernieman am 31 März 2017, 08:22:01
warum fährst Du einen Server mit GUI?
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: chr2k am 04 April 2017, 01:30:42
Zitat von: justme1968 am 18 Januar 2017, 09:00:25
ps: ich verwende seit vielen jahren eine intel synology als fhem system. ohne probleme. wurde es aber trotzdem nicht jedem empfehlen.

Du nutzt diese Diskstation ausschließlich für FHEM?



Zitat von: redlav am 30 März 2017, 20:44:00
Ich nutze eine VirtualBox-Installation auf meiner Synology.

Was für eine Diskstation nuttz du? Ich habe den Eindruck das meine DS214+ keine virtuellen Maschinen unterstützt.


Danke.

Gruß
Christian
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: justme1968 am 04 April 2017, 07:11:52
eine ds1813 nicht nur für fhem.

je kleiner die hardware um so unsinniger ist virtualisierung.

fhem zu vietualisieren halte ich auch für unnötig. fhem besteht im prinzip aus einem einzigen verzeichnis das sich problemlos kopieren lässt.
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: redlav am 05 April 2017, 21:34:40
Zitat von: chr2k am 04 April 2017, 01:30:42
Was für eine Diskstation nuttz du? Ich habe den Eindruck das meine DS214+ keine virtuellen Maschinen unterstützt.

Ich nutze eine DS415+. Die hat die Avoton Architektur. Deine hat die Armadaxp Architektur. Dafür habe ich kein Paket
gefunden.

Zitat von: justme1968 am 04 April 2017, 07:11:52
fhem zu vietualisieren halte ich auch für unnötig. fhem besteht im prinzip aus einem einzigen verzeichnis das sich problemlos kopieren lässt.

Da gebe ich dir recht. Ich habe daber noch den Apache mit einem Reverseproxy + php, sowie einen Caldavserver mit einer postgresql-DB
installiert. Da bin ich froh, wenn ich das alles hinbekommen habe und mir den gesamten Server so sichern und wiederherstellen kann, wenn
ich ihn mir mal zerlegt habe. Ich bin ein Windowsuser, der sich beim öffnen von putty immer schüttelt ;D
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: justme1968 am 05 April 2017, 21:35:39
andere schütteln sich bei windows :)
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: chr2k am 05 April 2017, 21:52:39
Zitat von: justme1968 am 05 April 2017, 21:35:39
andere schütteln sich bei windows :)

Die Mischung machts...  ;D
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: justme1968 am 05 April 2017, 21:53:49
ein falscher tropfen verdirbt alles :)
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: chr2k am 05 April 2017, 21:55:21
Zitat von: justme1968 am 05 April 2017, 21:53:49
ein falscher tropfen verdirbt alles :)

Davon bin ich nicht überzeugt  8)
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: redlav am 05 April 2017, 22:02:41
Zitat von: chr2k am 05 April 2017, 21:52:39
Die Mischung machts...  ;D

Genau. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das ganze auf einem Windows zu installieren. Das ist auf einem
Linux besser aufgehoben. Ich mache es mir aber gerne so leicht wie möglich. Ich denke, jeder muss die beste
Konstellation für sich finden, damit das ganze - auch im Problemfall - beherrschbar bleibt. Wenn das warme Wasser
nicht warm ist sagen mir meine Frauen das letzte zuerst ???
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: Wernieman am 06 April 2017, 08:14:11
Es kommt auf die Eigene Erfahrung drauf an.

Ich finde es einfacher einen Linux-Server zu betreiben. Andere Mögen dafür eher Windows, wobei es sich aktuell (in den Firmen) ändert.
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: zuluhulu am 26 Januar 2021, 22:31:06
Hallo,

gibt es neuere Versuche?
Habe gerade meine Synology DS718+ gegen eine DS920+ (4-Kern Celeron CPU, aufgerüstet auf 12GB RAM) getauscht.
Gestern habe ich meine Pi-hole Installation auf die Synology durchgezogen.
Synology > Virtual Machine Paket > Eingerichtet mit 1GB RAM 1 Core 10GB HDD > Neue Virtuelle Maschine mit Debian 10 aufgesetzt > angemeldet >  Pi-hole installiert > Settings kopiert > feste IP vorgegeben > reboot > läuft.

War total einfach, kann man mit RasPi vergleichen.

Nun überlege ich FHEM / HomeBridge umzuziehen. Was meint Ihr?

Grüße Lothar
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: chr2k am 27 Januar 2021, 07:50:38
Zitat von: zuluhulu am 26 Januar 2021, 22:31:06
Hallo,

gibt es neuere Versuche?

Keine Ahnung ob es deine neue DS unterstützt, ich habe aber bisher viel davon gelesen, dass man FHEM mittlerweile im Docker Container laufen lässt, wenn man spw. auf einer DS laufen lassen möchte.
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: zuluhulu am 27 Januar 2021, 12:22:58
Hallo,

Docker will ich nicht, sollte eine Virtuelle Linux Machine sein.
Sicherung über Snapshot, ...
Da bin ich besser mit gefahren.

Aber wie den nanoCUL anschließen???

Ich schau nochmal rum.
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: Wernieman am 27 Januar 2021, 12:39:16
Egal ob Docker oder VM:
Direktanschluß Hardware ist immer ein Problem. Besser währe es, ein Netzwerkdefice zu verwenden.

Ansonsten, laut der Doku der Synology den SUB-Stick zur VM durchreichen 8Wobei ich immer docker nehmen würde, weil es Recourcenschonender ist, aber auch Geschmackssache)
Titel: Antw:Erfahrung mit fhem auf Synology?
Beitrag von: sven.scherf am 24 März 2021, 22:24:24
Hallo,

Ich bin von meiner Syno auf einen Rasi 4 umgestiegen da es mich immer nervte wenn Syno Updates liefen  und fhem tot war.

Um dem Sterben vor zu beugen und im Falle eines Falles save zu sein habe ich auf dem Raspi ein Verzeichnus der Syno eingebunden wo die Log Files geschrieben werden.

Als weitere Sicherung läuft auf dem Raspi ein Cron Job der jede Nacht die Configs von fhem zur NAS rüber schiebt und die NAS hat auch noch einen Cron Job bekommen der die Config Files die älter als 30 Tage sind löscht.


Viele Grüsse

Sven