ZWave Geräte auf zwei Systemen

Begonnen von dennis_n, 03 März 2024, 12:10:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hallo,

ich bin gerade dabei mit meinen ZWave Rollladenschaltern von Fibaro etwas zu experimentieren.
Prinzipiell habe ich eine sehr gut laufenden FHEM Installation mit einem Pi und einem Razberry Board für die Ansteuerung von ZWave.

Für einen Freund installiere ich aber gerade eine Home Assistant Umgebung mit einem Aeotec 7 Stick.

Jetzt würde ich gerne bei mir zu Hause ein bisschen damit rumprobieren.
Kann ich meine Rolläden in der Home Assistant Installation einbinden, ohne dass dies Auswirkungen auf meine FHEM Installation hat?
Oder anders gefragt: Kann ich einen ZWave Rolladen Aktor in zwei unterschiedliche ZWave Umgebungen/Controller einbinden?

Danke

Gruss
Dennis

MadMax-FHEM

Nein, geht nicht.

Der Controller hat "Geräte-Infos", die sind bei dir eben in deinem Razberry.
Ein Gerät kann nur mit einem Controller verbunden werden...

Ginge nur, wenn du bei dir "ablernst" oder die Geräte zurück setzt und dann an der Testumgebung anlernst...

"Rückwärts" dann gemauso...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dennis_n