[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steffen83

Über den Alexa-FHEM Skill kann ich doch nur sagen "Alexa, schalte Fernseher an" und dann läuft das über Amazon.com -> Custom Skill zu meinem PI und dann auf FHEM...
Somit kann ich aber noch nicht selbst Alexa steuern.
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

cs-online

oh sorry, das hatte ich wohl falsch verstanden...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr


popy

Danke für das Modul.
Eine Frage, bei mir kommt immer "Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds" so bald ich was mit dem Modul mache.
Im FHEM Log sehe ich aber keinen Server neustarte und es funktioniert sonst alles.
FHEM ist aktuell (heute 28.09.2018) und das modul auch.

Kennt ihr das Problem?

Danke

popy

Noch eine Frage:
Ist es möglich auch z.B.: die Nachrichten zu starten oder eine andere Sequenz?

michael.winkler

Zitat von: popy am 30 September 2018, 16:45:10
Danke für das Modul.
Eine Frage, bei mir kommt immer "Connection lost, trying a reconnect every 5 seconds" so bald ich was mit dem Modul mache.
Im FHEM Log sehe ich aber keinen Server neustarte und es funktioniert sonst alles.
FHEM ist aktuell (heute 28.09.2018) und das modul auch.

Kennt ihr das Problem?

Danke
Kann mir nicht vorstellen, dass das vom Modul kommen sollte. Ich denke du hast da ein anderes Problem.

popy

Zitat von: michael.winkler am 01 Oktober 2018, 07:32:03
Kann mir nicht vorstellen, dass das vom Modul kommen sollte. Ich denke du hast da ein anderes Problem.

Ok danke, werde das weiter beobachten.

Eine andere Frage:
Ich hatte vorher das Shell script "https://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazon-alexa-hort-auf-die-shell-echo.html" im Einsatz.
Verwende das ganze (jetzt das Modul) dazu um in der Früh z.B.: den Radio im Bad und in der Küche zu starten.
Es kann ja sein das Alexas Lautstärke vom Vortag noch etwas höher eingestellt ist.
Problem ist dass die Volume, per Alexa Design, nur gesetzt werden kann wenn der playStatus auf playing ist.
Hatte mir vorher ein Shell script gebastelt was folgendes macht:  Volume 22, TuneIn Aufrufen, Sleep 2, Volume 22, Sleep 2, Volume 22, Sleep 2, Volume 22
Damit hat das einstellen des Radio Senders und setzten der Lautstärke immer geklappt.

Mit diesem Modul habe ich jetzt so gemacht: fhem "set ECHO_Bad volume 22; sleep 2; set ECHO_Bad tunein sXXXX; sleep 2; set ECHO_Bad volume 22;  sleep 2; set ECHO_Bad volume 22;  sleep 2; set ECHO_Bad volume 22;"

Im Bad funktionierte das ganze auch, leider aber nicht in der Küche. Der Radio lief nicht.

Wie handhabt ihr sowas (Radio starten und Volume setzten)?
Funktionieren die Modul Befehle wenn ich die in einem fhem Befehl/Kontext gleich hintereinander schreibe (kann ich mir das sleep sparen)?

Danke
pOpY



balli1187

Zitat von: popy am 01 Oktober 2018, 08:21:18
Ok danke, werde das weiter beobachten.

Eine andere Frage:
Ich hatte vorher das Shell script "https://blog.loetzimmer.de/2017/10/amazon-alexa-hort-auf-die-shell-echo.html" im Einsatz.
Verwende das ganze (jetzt das Modul) dazu um in der Früh z.B.: den Radio im Bad und in der Küche zu starten.
Es kann ja sein das Alexas Lautstärke vom Vortag noch etwas höher eingestellt ist.
Problem ist dass die Volume, per Alexa Design, nur gesetzt werden kann wenn der playStatus auf playing ist.
Hatte mir vorher ein Shell script gebastelt was folgendes macht:  Volume 22, TuneIn Aufrufen, Sleep 2, Volume 22, Sleep 2, Volume 22, Sleep 2, Volume 22
Damit hat das einstellen des Radio Senders und setzten der Lautstärke immer geklappt.

Mit diesem Modul habe ich jetzt so gemacht: fhem "set ECHO_Bad volume 22; sleep 2; set ECHO_Bad tunein sXXXX; sleep 2; set ECHO_Bad volume 22;  sleep 2; set ECHO_Bad volume 22;  sleep 2; set ECHO_Bad volume 22;"

Im Bad funktionierte das ganze auch, leider aber nicht in der Küche. Der Radio lief nicht.

Wie handhabt ihr sowas (Radio starten und Volume setzten)?
Funktionieren die Modul Befehle wenn ich die in einem fhem Befehl/Kontext gleich hintereinander schreibe (kann ich mir das sleep sparen)?

Danke
pOpY
Ich mache das über eine Routine. Alexa hatte bei meinem TuneIn-Sender (MDR Jump) regelmäßig Probleme beim aufruf, da sie immer "NDR" verstanden hat. Jetzt sage ich nur noch "schalte Radio ein" und es wird die Lautstärke und der Standard Sender eingestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

popy

Zitat von: balli1187 am 01 Oktober 2018, 08:25:33
Ich mache das über eine Routine. Alexa hatte bei meinem TuneIn-Sender (MDR Jump) regelmäßig Probleme beim aufruf, da sie immer "NDR" verstanden hat. Jetzt sage ich nur noch "schalte Radio ein" und es wird die Lautstärke und der Standard Sender eingestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist ein sehr guter Hinweis, danke.
Kann diese Routine auch über das Modul aufgerufen werden?

Danke

Nemo0815

Zitat von: Marlen am 23 September 2018, 14:10:58
Dann kann ich das ja auch so:

Alexa:voice:.* {
######################### in Zahl umwandeln ###########
my $zahl = 0;
if ($EVENT =~ /zwanzig/) {
$zahl = 20;
goto weiterzahl;
}elsif ($EVENT =~ /dreißig/) {
$zahl = 30;
goto weiterzahl;
}elsif ($EVENT =~ /vierzig/) {
$zahl = 40;
goto weiterzahl;
}
goto endezahl;
weiterzahl:
if ($EVENT =~ /ein und/) {
$zahl = $zahl + 1;
}elsif ($EVENT =~ /zwei und/) {
$zahl = $zahl + 2;
}elsif ($EVENT =~ /drei und/) {
$zahl = $zahl + 3;
}elsif ($EVENT =~ /vier und/) {
$zahl = $zahl + 4;
}elsif ($EVENT =~ /fünf und/) {
$zahl = $zahl + 5;
}elsif ($EVENT =~ /sechs und/) {
$zahl = $zahl + 6;
}elsif ($EVENT =~ /sieben und/) {
$zahl = $zahl + 7;
}elsif ($EVENT =~ /acht und/) {
$zahl = $zahl + 8;
}elsif ($EVENT =~ /neun und/) {
$zahl = $zahl + 9;
}
fhem "setreading Alexa voice_zahl $zahl";
endezahl:


in mein notify einbauen!?

LG
  Marlen

Wie verhinderst  du denn auf dem Weg, dass die Alexa dann eine "dumme" Antwort gibt (z.B. "das weiss ich leider nicht...")?

Marlen

Zitat von: Nemo0815 am 05 Oktober 2018, 10:07:31
Wie verhinderst  du denn auf dem Weg, dass die Alexa dann eine "dumme" Antwort gibt (z.B. "das weiss ich leider nicht...")?
Das geht meiner Meinung nicht, es sei denn man legt für alles eine Routine an.
War auch nur so eine Idee, weiß noch nicht ob ich das für irgendwas verwende.

LG
  Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


awel

Betr. "set <account> textmessage"
Zitat von: michael.winkler am 14 September 2018, 11:27:09
Ja, die Funktion ist in Eurer Version gerade nicht vorhanden.

Hier muss ich noch was testen. Sobald es wieder geht gebe ich Euch bescheid.
Hallo Michael,
gibt es schon einen Plan wann Text-Mitteilungen von Alexa wieder möglich sein werden?
Danke und Grüße
Achim

balli1187

Zitat von: popy am 01 Oktober 2018, 08:34:10
Das ist ein sehr guter Hinweis, danke.
Kann diese Routine auch über das Modul aufgerufen werden?

Danke
Habe gerade mal kurz geschaut und keine Möglichkeit gesehen, eine Routine über das Modul zu starten.
In dem Fall des Radios gehts aber auch ganz einfach über set tunein.
Ganz am Anfang hatte ich ich für das Radio einfach einen dummy, den ich per AlexaFHEM eingeschaltet habe und auf den dann ein notify getriggert und diesen Befehl ausgeführt hat. Mittlerweile gehts aber nativ in den Routinen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Christoph Morrison

Besteht eigentlich die Chance das Modul so umzubauen, dass das Cookie nicht als Attribut (Konfiguration, die eigentlich statisch sein sollte), sondern als Internal (sich ändernde Daten) gespeichert und über eine Funktion gesetzt wird? So hätte man die Cookie-Daten im Statefile und nicht in der Konfiguration, was ich als deutlich sauberer empfinde.

StephanFHEM

Hammer! Vielen Dank! Damit konnte ich etwas umsetzen was ich schon lange im Kopf hatte. Wenn ich mit Alexa jetzt einen Timer stelle kommt automatisch ein Popup aufs TabletUI welches mir die Restzeit anzeigt.

Leider klappt das aktuell nur für mein Echo in der Küche. Im Wohnzimmer hab ich eine Box von Sonos mit Alexa eingebaut. Die dort gestarteten Timer kann ich nicht in den Readings auslesen. Kann man das evnt. noch mal reinbringen?