FHEM Forum

Verschiedenes => Projekte => Thema gestartet von: MeinHerzBrennt am 29 Juli 2017, 12:57:04

Titel: LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: MeinHerzBrennt am 29 Juli 2017, 12:57:04
Hier mal mein kleines Schmuckstück!

Basis: Raspberry und Homematic-Komponenten

Hauptsächlicher "Nutzwert"
-Lichtautomatisierung (Wenn Licht länger als z.B. 3h leuchtet, hat man es wahrscheinlich vergessen auszuschalten und wird es wird abgeschalten.)
-Wenn ich TV sehe muss ich nicht mehr aufstehen und das Wohnzimmerlicht ausschalten  :P
-TV im Wohnzimmer wird immer ab 01:00 ausgeschalten damit der nicht immer mit der Verstärkeranlage durchläuft, spart einiges an Energie. (Oder über Handy im Bett)
-Fernsteuerung übers Internet.
-Energieoptimierung mit der Aufzeichnung der Temperaturen (in meinem Fall spare ich seit der Automatisierung ca. 6Kg Pellets pro Tag.)
-Kurzer Tageswetterübersicht im Hauptfenster (finde ich sehr komfortabel)
-Webcameinbindung der Skigebiete bzw. Ausflugsziele in meiner Region - Weil das Wetter-App nicht immer aussagekräftig ist.
-Anzeige ob die PCs laufen (vergesse gerne die Dinger auszuschalten, rennen dann mehrere Tage umsonst.)
-Brandmeldealarm/Wasseralarm über GSM/SMS und Ruf.

Zusätzicher Raspberry "Nutzwert"
-Sambaserver (Dateiaustausch oder Ablage)
-RSYNC Sicherungsserver für die Handyfotos usw.

Kucke eigentlich jeden Tag auf das Fhem-Display im Flur.

vielleicht später mal
-Integration des Ardumower Mähroboters.
-Integration einer Bewässerung (Da fehlt mit aber noch die entsprechende Bewässerungsanlage  :o
-Alarmanlage
-Alexa Sprachsteuerung (Aber meine Frau ist noch nicht überzeugt von der totalen Überwachung, werde wohl noch mehrere Jahre verhandeln müssen.  ::)


Jetzt erstmal verpasse ich meiner Schwester die gerade am  Hausbauen ist ein FEHM auch ohne Sprachsteuerung  8)

Hier noch ein kurzes Video des Flurdisplays:
https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=HDJ-Li4-lEM
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: FranzB94 am 29 Juli 2017, 16:06:30
Hi MeinHerzBrennt!
Hier mal mein kleines Schmuckstück!

...Homematickomponenten

...Kuke

...Schigebiete

...das Wetterapp ...Aussagekräftig

...das Fhem-Display im Floor.

...Mährobotters.

...Schwester die gerade Hausbaut ein FEHM


Das ist wirklich ein Schmuckstück!

Gruss Franz

P.S.: Sorry, aber ich lerne gerade Deutsch und bin leicht verwirrt. Oder ich plage mich seit Jahrzehnten mit meiner Muttersprache als Schreiber herum und kann nicht anders.
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: MeinHerzBrennt am 29 Juli 2017, 18:11:56
 :D :D oh da is einiges schief gelaufen!
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: kamelbullentreiber am 30 Juli 2017, 08:25:12
Moin,

Huch das bin ja ich in "deinem"Hausflur ;D ;D ;D

(Bitte zweiten Link mit Frau und Enkelkind herausnehmen)

Nochmals vielen Dank an Dansch und Loredo für dieses coole Projekt

Gruß Thomas
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: Skenik am 03 September 2017, 10:39:32
Hallo MeinHerzBrennt
Super Projekt was du da auf die Beine gestellt hast.
Am meisten bin ich von deinen Design begeistert
Bin Grade dabei mein Tablet UI zuerstellen da ich keine programmier Kenntnis habe
bin ich auf Code schniepsel angewiesen was ich dan auf meine Wünsche anpasse.
Kannst du ewentuel Code von dem Grundgerüst deinen Tablet UI zeigen
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: mrbreil am 05 September 2017, 15:51:00
Ja der code würde mich auch interresieren ;D
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: Jewe am 05 September 2017, 18:56:31
Sehr schön . Gefällt mir sehr

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk

Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: MeinHerzBrennt am 06 November 2017, 22:42:12
Update mit Kurzbeschreibungen/Vorlagen (Dateianhang) zum Selbermachen.
* darkfloorplanstyle_lcars.css
* fp_Vorlage.svg
* Batteriesymbole.zip
* lcarsgtj3-webfont.zip
* Licht.Buttons.zip
* Leistungsanzeige.zip
* Zeitanzeige.zip
* Wetter.zip
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: Smokey-Joe am 10 November 2017, 11:33:59
Mich würde auch brennend interessieren wie deine Index aufgebaut ist ...
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: MeinHerzBrennt am 10 November 2017, 16:29:42
Index?
das kommt von TabletUI oder ? das verwende ich nicht
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: Smokey-Joe am 12 November 2017, 11:11:37
Ok und wie bindest du dein Design ein ?
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: CoolTux am 12 November 2017, 11:46:57
Das ist ein modifizierter Floorplan von FHEM. Informiert Euch wie der Floorplan funktioniert und dann baut Ihr die Infos einfach ein.
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: franky08 am 12 November 2017, 13:39:40
Oh Gott, dass hab ich schon vor Jahren mal vorgestellt und das Design vom Floorplan kommt mir seeehr bekannt vor  ;)
WVC lässt grüßen  :)

VG Frank
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: Xell1984 am 05 April 2018, 10:17:42
Guten Morgen,

vielen Dank für die sehr Informativen Fotos und anhänge. Ich hab vor längerer Zeit mal angefangen das LCARS im Floorplan umzusetzen, aber da lief FHEM noch nicht mal richtig. Mittlerweile läuft das eine oder andere zufriedenstellend und ich möchte das ganze noch mal neu angehen.
Das Tablet mit AMAND hatte ich letztes Jahr vorbereitet. Muss ich wohl nur mal aktualisieren ;)
Meine Frau ist allerdings derzeit vom Tablet nicht ganz begeistert, aber egal, ich will endlich das LCARS Theme ;)

Vielen Dank!!!
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 Juni 2018, 16:45:24
Ich habe beides implementiert und kann ganz klar sagen: Ist mit dem Tablet-UI sehr viel besser, als mit Floorplan.

LG

pah
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: cresch am 22 Dezember 2018, 22:21:02
Vielen Dank erstmal an MeinHerzBrennt für das schöne Projekt und die Vorlagen. Ich hätte allerdings noch eine Frage zur Umsetzung.

Ich habe versucht die fp_Vorlage.svg als background-image über die css-Dateien (wie im Wiki beschrieben) einzubinden. Leider wird hierbei aber nicht der richtige Font verwendet Ich habe zwar einen Beitrag zu diesem Problem gefunden, dieser enthält leider aber keinen Lösungsvorschlag (https://forum.fhem.de/index.php/topic,47783.msg395448.html#msg395448).

Mein nächster Ansatz war, das Ganze als weblink einzubinden. Hier werden zwar die richtigen Fonts verwendet allerdings überlagert mir das fp_Vorlage.svg andere Elemente (z.B befindet sich die Uhrzeit aus deinem Beispiel hinter der svg-Grafik und ist somit nicht sichtbar)

Mich würde daher interessieren wie du die svg-Datei mit dem floorplan verküpft hast
Titel: Antw:LCARS FHEM Schmuckstück!
Beitrag von: tux75at am 15 August 2019, 18:01:40
Ich hol das Thema nochmal raus, auch wenn es schon alt ist.

Mit diesem Thread und dem Wiki Eintrag zu LCARS war ich jetzt schon sehr erfolgreich.

Mein Hauptrahmen mit den Links zu den unterschiedlichen Floorplans funktioniert schon. Ich hab dabei viel gelernt, hautpsächlich wie man mit Inkscape solche Graphiken erstellen kann. (ich bin kein Graphikdesigner). Aber SVGs kann man damit super einfach erstellen.
Des weiteren habe ich auch schon einen Dummy am Schalten und der Button Ändert sich von Aus auf Ein, leiter ist die Textfarbe jetzt falsch ... aber das schau ich mir später an.

Am PC funktioniert die Schriftart und alles super, leider bekomm ich das nicht am Tablet unter Android zu laufen. Die schrift ist eine ganz andere (sieht man an klein und Großschreibung, das gibts bei der LCARS Font nicht) und die Schrift ist auch viel zu breit. D.h. das Design ist total zerschossen auf Android. Am PC sieht es schon sehr vielversprechend aus.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Edit:
Die Uhrzeit habe ich inzwischen in der richtigen Schrift, diese kommt aber über ein Reading auf das UI. Die Fixen Texte in den SVG Dateien haben eine falsche Schriftart.
Liegt ziemlich sicher an der Art wie die Schriftart in den SVG Dateien eingebunden ist.
Ich hab das "@font-face mit dem Pfad wie z.b.: /fhem/images/default/lcars/lcarsgtj3-webfont.eot in den SVG Dateien, aber wie ich sehe ist dort eine font.family und ich muss die Schriftart noch umbiegen, damit es funktioniert ... mal sehen, vielleicht ist es schon gelöst :)

Edit2:
Genau daran lag es. Der Eintrag für font-family war auf lcarsgtj3-webfotnt und man benötigt nur lcars und den Eintrag in der SVG Datei der in der Wiki steht mit  @font-face, dann klappt es wunderbar.
Vermutlich kann man sich editierarbeit sparen, wenn man die font-family des @font-face Eintrags auf die lcarsgtj3-webfont ändert, welche vom SVG Editor eingetragen wird.