FHEM Log Files mit Smart Home Werten in Excel importieren/benutzen.

Begonnen von Smart_Homer, 22 Februar 2023, 17:01:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Smart_Homer

Hallo zusammen,

ich habe einige Smart Home Datenreihen in FHEM Log Files (Strom, Gas, PV), die ich in Excel gerne auswerten würde.
Dazu wäre es am einfachsten, wenn Excel sich die Log Files/Daten entweder direkt vom Raspi laden würde oder die Logfiles erst vom Raspi auf ein NAS oder PC kopiert werden.
Das ganze sollte irgendwie automatisch gehen, also entweder beim Start von Excel die Daten holen oder im Hintergrund kontinuierlich die Log Files vom RASPI sichern.
Ich habe noch kein Tool gefunden das per SFTP auf den RASPI zugreifen kann und z.B. einmal täglich die Log Files kopiert.
Problem ist der SFTP Zugriff vom PC aus.
Vielleicht ist es aber auch einfacher die Kopieraktion von FHEM aus zu starten, aber da habe ich nichts gefunden.

Villeicht hat jemand ja einen Tip.

Danke.


betateilchen

Zitat von: Smart_Homer am 22 Februar 2023, 17:01:31
Villeicht hat jemand ja einen Tip.

Stell Dein Logging um auf DbLog, dann brauchst Du überhaupt nichts mehr kopieren, sondern kannst lesend direkt auf die Werte in der Datenbank zugreifen.
Alles andere ist Krampf.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!