[patch] Bessere Zeichenersetzung + Custom Chars für 52_I2C_LCD.pm

Begonnen von moemoe, 23 September 2014, 17:02:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moemoe

Moin,

leider gibt es in der MAINTAINER.txt keinen Eintrag für das Modul, ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig.

Folgendes habe ich geändert:

  • Das statische Ersetzen von ä=ae etc ist rausgeflogen, da die darstellbaren Zeichen je nach Display variieren.
  • mit attr replaceRegex lässt sich eine Liste von kommagetrennten vorzunehmenden Ersetzungen definieren, <quellregex>=<zielregex>
  • attr customChar0-7 bietet die Möglichkeit, die Custom Chars im CGRAM zu setzen. Erwartet wird eine kommagetrennte Dezimalwertliste wie sie auch http://www.quinapalus.com/hd44780udg.html liefert
  • Im darzustellenden String wird u.a. \x{AB} durch den entsprechenden Char ersetzt, so dass die Ausgabe von "nicht eingebbaren" Chars möglich ist. So sind zB \x{00}-\x{07} die oben erwähnten Custom_Chars

Als Beispiel für ein custom-Char habe ich ein kombiniertes °C angehängt, "attr meinLCD customChar0 24,24,3,4,4,4,3,0". Im Vergleich in der Zeile darunter die zusammengesetzte klassische Variante.

Grüße
Moritz


ntruchsess

gerade gemerged: r6721
und gleich noch die Unicode-zeichen in der doku korrigiert: r6722.

Beim nächsten mal bitte den commit-Kommentar nach dem Schema 'Modulname: Kommentar' machen (der ':' ist wichtig!), sonst läßt es sicht nicht ins SVN committen. (Habe ich - Git sein dank - anpassen können).

Danke Dir,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

moemoe

Zitat von: ntruchsess am 09 Oktober 2014, 13:28:29
Beim nächsten mal bitte den commit-Kommentar nach dem Schema 'Modulname: Kommentar' machen (der ':' ist wichtig!), sonst läßt es sicht nicht ins SVN committen. (Habe ich - Git sein dank - anpassen können).

Okay, versuche ich mir zu merken. Wobei das ja wirklich nur bei pull-requests wichtig ist, die "dummen" svn-commits kennen ja keine Messages. Und keine Trennung zwischen Commiter und Autor.

Zitat von: ntruchsess am 09 Oktober 2014, 13:28:29Danke Dir

Gerne wieder, sollen ja noch andere was außer mir davon haben :D

Grüße
Moritz