USB Stick Zigbee Coordinator CC2538/CC2592

Begonnen von eiten, 07 Januar 2021, 22:54:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eiten

Hallo Zusammen,

da ich mal einen chinesischen Prototyp-Assembler ausprobieren wollte und mit meinem aktuellen Zigbee-USB-Stick an die Grenzen komme (die CC2530 sind einfach extrem schwachbrüstig) habe ich spasseshalber einen USB Stick designed und bestellt. 5 Exemplare sind auf dem Weg von China hier her. Nach ein paar Bier und einem guten Gespräch mit einem Kollegen habe ich mir mal die Preise angeschaut, die von Hobbyisten für solche Sticks, welche auf Fertigmodulen basieren und irgendwelche Antennenkabel an SMA Stecker löten, für solche Sticks verlangen und mir gedacht, das geht besser. Ich habe für 5 direkt bestückte, nach TI App-Note designete Sticks, knapp 25 SFr. bezahlt. OK, es bleibt abzuwarten, ob die funktionieren (was aber eigentlich sein sollte, ausser der Bestücker hat Mist gebaut, da eigentlich die TI App Note 1:1 realisiert wurde).
Langer Rede, kurzer Sinn, ich habe mir gedacht, dass evtl. auch andere Interesse an solchen Sticks zu mehr oder weniger dem Herstellungspreis haben. Wir sprechen da von ca. 25 SFr./€ pro Stück bei 5 Stück bis zu ca. 10SFr./Stück bei 50 Stück. Das bezieht sich auf das PCB, alle Komponenten und die SMT Bestückung, allerdings wären USB-Stecker und SMA-Stecker (und Cortex JTAG, wer das will, ich nehme da einen Nadeladapter) noch zu löten.
Ich will euch nun (wie ich es auch in 2 anderen Foren tun werde) fragen, ob (vorausgesetzt, die 5 Parts 0-Serie funktioniert tadellos):

  • grundsätzlich das Bedürfnis an einem solchen Angebot da ist (privat zu privat, ich lasse da die Firma aussen vor, das wird sonst zu teuer)
  • eine JTAG Schnittstelle reicht, oder auch die Möglichkeit zum flashen via Serial gewünscht wird
  • Falls Serial, ob per Adapter, oder ob direkt über USB (teurer, PCB grösser, da ein USB/RS232 Wandler noch mit eingebaut werden müsste)
  • Ob LED's für Power, Activity und Allow Join erforderlich sind (wie bei MODKAMRU, teurer, PCB grösser)

Selbstverständlich wird das so oder so Open Hardware werden. Ich habe euch mal noch ein paar Dateien angehängt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Liebe Grüsse, Edi