Hauptmenü

Neueste Beiträge

#91
EnOcean / Aw: Eltako FJ62NP Rollo Stop p...
Letzter Beitrag von prenzela - 15 April 2024, 13:07:02
Hi, das hat funktioniert.

Im Nebenraum mit dem gleichen Funkproblem ist ein weiterer Taster an einem weiteren FJ62NP.

Weitere Baustelle wäre FTUI .

Wie wäre denn hier der Code zu verändern, damit bei zweitem Druck auf die Schaltfläche das Rollo anhält ?

 
          <ftui-button @click="sendFhem('set R_EG_Kueche closes')" direction="vertical" color="current" fill="none"
                       margin="-1em">
            <ftui-icon name="angle-down" class="size-1" height="90%"></ftui-icon>
            <ftui-label>Ab</ftui-label>
#92
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 15 April 2024, 12:37:43
@pah,

deine Ideen habe ich vermerkt.
Geht aber erst im Mai mit gößeren Implementierungen weiter ... kleine Pause.  ;)


@Christian,
ZitatWelche Vorhersage wird denn zur Grundlage der Abweichungsangabe gemacht die vom letzte vor dem Sonnenaufgang oder die letzte vor dem Sonnenuntergang, wenn Today_PVdeviation geschrieben wird?
Die Abweichung für den aktuellen Tag wird aus den Werten des aktuellen Tages, also ab der ersten PV-Generierung (kann auch vor Sonnenaufgang im Zwielicht sein).
Der gestrige Wert ist eine Kopie des Vortageswertes, angelegt wenige Sekunden nach Mitternacht als Kopie von Today_PVdeviation welches danach gelöscht wird.

Was ist die von dir geschriebene "genannte Abweichung"? Welche Einstellung hat das Attr ctrlGenPVdeviation falls gesetzt?

LG,
Heiko
#93
FhemNative / Aw: Import vom PC (Windows) üb...
Letzter Beitrag von Gueco315 - 15 April 2024, 12:30:31
Prima, das wäre gut.

Das mit der Funktion "Shared Config". Kannst du mir die Funktionsweise kurz erläutern?
Ich habe die Config einem Device zugeordnet, Konfiguration teilen aktiviert, unter Konfiguration testen ist bis auf Shared config valid, alles grün.
Unter FHEM finde ich im Device unter "STATE" die gesamte Konfiguration.

Wie bekomme ich nun die Einstellungen auf meine anderen Geräte?

Gruß Günter
#94
Sprachsteuerung / Homematic Thermostate 14 erkan...
Letzter Beitrag von hetterich - 15 April 2024, 12:10:18
Hallo,
erst mal ein dickes Lob an die Entwickler.
Ich habe bisher mit der Ha-Bridge gearbeitet, jedoch war diese mittlerweile überfordert.
Es sind schon einige Devices die es zu managen gibt und bisher läuft alles super und schnell.

Ich konnte auch alle Devices anlernen, bei 3 von 17 Thermostaten jedoch will es einfach nicht klappen.
Eigentlich sind alle gleich konfiguriert.

Die 3 Kandidaten heißen:
HeizungBadOG --> Heizung Bad oben
HeizungElisa --> Heizung Elisa
HeizungMilena --> Heizung Milena

Update:
LichtWintergarten und LichtWerkbank machen auch Probleme.
Beide sind 2-fach Homematic  (ohne IP) Unterputzschalter für Verteilerdose
1 Kanal jeweils funktioniert.
Ev. hängt es damit zusammen, das ich je einen Kanal als eigenes Device definiert habe.
LichtWintergarten    --> Kanal 1
Strom Wintergarten --> Kanal 2 (funktioniert gerade)
Stromwerkbank   --> Kanal 1 (funktioniert gerade)
LichtWerkbank     --> Kanal 2

Die Liste meiner Geräte und die Log-Datei sind im Anhang.
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal
#95
Sonstige Systeme / Aw: Neues Modul: CanOverEthern...
Letzter Beitrag von donjonsn - 15 April 2024, 12:08:19
FYI, ab CMI Firmware 1.43.1 gibt es CoE V2 mit 4 byte Datengröße (v1 2 byte) und es werden bis zu 64 digitale und analoge Werte unterstützt (vorher 32, hier ist die Dokumentation allerdings noch etwas ungenau).

https://help.ta.co.at/DE/CMIHELP/settings_cmican_print.htm
#96
MQTT / Aw: Abfrage von Fahrzeugwerten...
Letzter Beitrag von tupol - 15 April 2024, 12:01:38
Der WiCan von MeatPi ist ein recht clevere Möglichkeit, um über OBD2/CAN-Bus an Fahrzeugdaten ranzukommen. Bei den meisten E-Autos gibt es ja keine API, um auf die Batteriedaten oder die Laufleistung zugreifen zu können.
Natürlich kann man ihn auch bei Verbrenner-Autos nutzen, um z.B. die monatlichen Fahrstrecken zu tracken oder rechtzeitig mitzubekommen, wenn die Starter-Batterie leer ist.
Wundert mich, dass bisher außer einem Eintrag weder im Forum noch in der Wiki was dazu zu finden ist.
#97
Anfängerfragen / Aktienkurse
Letzter Beitrag von LotharRappsilber - 15 April 2024, 11:59:18
Hallo zusammen,

jahrelang ging es, aber jetzt kommen prozentuale Veränderungen nicht mehr. Vielleicht kann jemand helfen! Mein Code:

define Aktie_Adidas HTTPMOD https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/adidas-ag.htm 300
setuuid Aktie_Adidas 653fe35c-f33f-9284-5f78-84a811e0fa148801
attr Aktie_Adidas alias Adidas
attr Aktie_Adidas reading01Name Kurs
attr Aktie_Adidas reading01OExpr $val =~ s/\,/./g;; $val
attr Aktie_Adidas reading01Regex content="(\d+\.\d+)"
attr Aktie_Adidas reading02Name Prozent
attr Aktie_Adidas reading02OExpr $val =~ s/\,/./g;; $val attr Aktie_Adidas reading02Regex .*data-sign="">(-?\d+\,\d+).*?%<\/span>
attr Aktie_Adidas room Boerse
attr Aktie_Adidas stateFormat Kurs, Prozent
attr Aktie_Adidas timeout 5
attr Aktie_Adidas userReadings holeInOne {ReadingsVal($NAME,"Kurs","")." ".ReadingsVal($NAME,"Prozent","")}

Gruss Lothar
#98
TabletUI / Aw: Darstellung Sonnenbatterie
Letzter Beitrag von yersinia - 15 April 2024, 11:45:09
Zitat von: satprofi am 15 April 2024, 11:43:19vielen herzlichen Dank!
Läuft das so wie du es dir vorstellst? Passen die Werte/Berechnungen zu den Daten, die du anlieferst?
#99
TabletUI / Aw: Darstellung Sonnenbatterie
Letzter Beitrag von satprofi - 15 April 2024, 11:43:19
vielen herzlichen Dank!
#100
Anfängerfragen / Aw: DOIF mit Zeitabhängigkeite...
Letzter Beitrag von Damian - 15 April 2024, 11:36:42
Verzögerungen mit der Möglichkeit eines Abbruchs kann man mit dem wait-Attribut realisieren.

Wann ein Reading zuletzt geändert wurde (Laufzeit), lässt sich mit [<device>:<reading>:sec] abfragen.