SVG - Kurven schießen über Tabelle hinaus.

Begonnen von Tom111, 27 September 2015, 13:28:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom111

Hallo,
ich besitze eine Powerline-Steckdose von Fritz! "FRITZ!Powerline 546E" diese wird ab und zu angeschaltet um einen Akku zu laden.
Den Verbrauch bzw. die Leistung stelle ich dann in einer Kurve da.
Ab und zu kommt es vor dass das Gerät neu gestartet werden muss, nach einem Neustart werden unrealistische Werte ins LOG geschrieben, siehe Bild:

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201509271322h87a3gxfd4.png)

Dann sieht die Tabelle so aus:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201509271323qgfs86yvtn.png)

Kann man da was machen?
Ich wäre schon damit zufrieden wenn die Kurve nicht über den Rahmen hinausspringt.

Gruß
Tom
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

amithlon

Hallo,

ich weiß, daß das Leichenfledderei ist, habe es nur zufällg gelesen.
Genau nach diesem Problem hatte ich auch schonmal gefragt, finde das nicht mehr.

Der Fehler ist immernoch vorhanden, kann man da nichts machen?
Ich steige durch Perl nicht nicht ausreichend durch, um da selbst Hand anzulegen.

Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, stört aber irgendwie doch.

Gruß aus Berlin
Michael

cortmen

 :) Hi, sollte über die Range Min:Max  abgefangen werden.

In der betr. gplot file
set yrange [0.00:10.00]
set y2range [0.00:20.00]


Oder einfacher über den gplot - editor
Dort -> Range as [Min:Max]

amithlon

Hallo,

Range ist bei mir gesetzt, [0:200]. Wenn jetzt ein Wert darüber oder darunter auftaucht, wird nicht bis zur Diagrammgrenze gezeichnet, sondern wie bei ihm bis zur Grenze des Plotfensters.
In Plot2 sieht man die Einstellungen und das Überschreiben der Diagrammgrenze oben. Ich habe die Farbe jetzt nicht geändert, beim n von Energieverbrauch ist es aber auch so gut zu sehen.

Es gibt noch andere Unschönheiten, deshalb habe ich die Farbe jetzt nicht geändert.
In Plot 1 sieht man das Plotfile, es ist #logdb E3k_2:power gesetzt. Für das Device sind auch aktuelle Einträge in der Datenbank wie man rechts sieht.

Wenn man jetzt den Ploteditor aufmacht, (in Plot2 zu sehen), ist der 2. Eintrag plötzlich BME280_B:bel und in der Auswahlliste wird E3k_2:power garnicht angeboten. Was passiert, wenn man jetzt Write .gplot file anklickt, muß ich nicht erklären.

Das Darstellungsproblem in Plot3 bei logarithmischer Anzeige mit den übereinandergeschriebenen Beschriftungen rechts unten am Diagramm hatte ich auch schonmal angefragt, die ticks-Einträge werden wohl offenbar ignoriert.

Ich finde FHEM genial, auch das Konzept sagt mir sehr zu. Ich habe auch keine Probleme damit, irgendwo selbst Ursachenforschung zu betreiben. Allerdings ist Perl Neuland für mich und außerdem muß man sich ja auch erst in das Zusammenspiel der Komponenten reinfinden, um überhaupt die Stellen zu finden, wo was wie gemacht wird. Da mangelt auch mir manchmal an der Zeit und ich hoffe dann durchaus,
daß jemand der die Innereien kennt, da mal reinschaut.

Gruß aus Berlin
Michael

abc2006

Hi,
die Range zu beeinflussen macht das ganze nicht wirklich besser, sondern rührt nur an den Symptomen rum.
Ich würde den Wert mit einem UserReading abfangen:
val1 ist das Reading, in dem die Leistung steht,
val2 dann das korrigierte. Jetzt noch val2 loggen anstatt val1;-)
   
val2 {my $val1=ReadingsVal($NAME,"val1",0); $val1 < 3680 ? $val1 : 0;}


Grüße

Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX