Neues Modul zur Abfragen eines MBus Netzwerks

Begonnen von daubsi, 05 Dezember 2015, 21:57:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daubsi

Hallo,

ich habe mich letzte Woche mal hingesetzt und habe ein Modul für das Ansprechen des MBus geschrieben, weil es sowas offenbar noch nicht gibt. Das Modul ist eigentlich nur ein Wrapper. Es ruft ein vom Anwender zu erstellendes Script auf, welches wiederum die Kommandos des RScada Projektes (http://www.rscada.se/libmbus/) nutzt, welche letztendlich die Protokollumsetzung für MBus machen. Das Script schreibt nach stdout eine Zeile mit allen Readings und diese werden vom MBus Modul dann geparst.

Wir haben in unserem Technikraum einen Fernwärmemengenzähler und eine Wasseruhr die ich mit einem MBus-Modul ausgerüstet habe. Deren Datenleitungen sind via CAT5 Kabel in den Sicherungsschrank gelegt und laufen dort in einen Relay PW3 Pegelwandler. Der Pegelwandler ist wiederum über ein USB2Serial Kabel mit dem Pi verbunden, auf dem FHEM läuft.
Es gibt im Netz auch Selbstbauanleitungen für die MBus Pegelwandler, aber ich habe einen günstigen PW vom Relay bei Ebay gefunden und zugeschlagen.

Den Code habe ich angehängt. Er enthält auch die HTML Doku für die FHEM OnlineDoku. Dort ist auch beschrieben, wie man alles einrichtet. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant und kann ein Anfang für Erweiterungen sein.
Ich bin absoluter Anfänger mit Perl und habe mich von dem 98_HelloWorld.pm Modul beginnend durchgehangelt. Es läuft nun seit 2 Wochen ohne jede Probleme und generiert mir die Readings für meine beiden Zähler (es müssen zwei separate Devices angelegt werden!). Daher dachte ich, es wäre nun an der Zeit, dass ich meinen Code mal dem Forum zur Verfügung stellen könnte...

Ich bin auf Euer Feedback gespannt.

viegener

Ich habe selber keinen M-Bus, aber ich denke Du solltest Deinen Beitrag eher in ein andere Bereich des Forums verschieben (Sonstige Systeme?), da Du ja eigentlich keine Frage hast, sondern sogar etwas beitragen kannst. Hier wird Dein Beitrag möglicherweise übersehen.

Gruss,
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Puschel74

Zitat von: viegener am 05 Dezember 2015, 22:10:40
Hier wird Dein Beitrag möglicherweise übersehen.

Gruss,
Johannes
Nicht möglicherweise - hier geht der Beitrag mit Sicherheit unter (und das Modul auch).
Im Forum lässt sich aber finden wie Module eingepflegt werden können und wie sie supported werden.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

daubsi

Hallo,

ok.. kann ich es selbst verschieben? Oder wie kriege ich es verschoben?


Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Andreasgs

#5
Hi,

Ich würde gerne deinen Ansatz verwenden, um meinen Sparky Wärmemengenzähler "ins Internet" zu bringen. Mir schwebt vor, die Daten des Wärmemengenzählers in eine MySQL Datenbank hochzuladen. Brauche ich dazu dann überhaupt FHEM hochzuziehen? Ich denke mal nicht, oder? Es müsste doch reichen, einen Pi oder BeagleBoneBlack oder Pinano dafür abzustellen und die Lips von rSCADA entsprechend mit einem eigenen Skript anzuprechen, oder? Welche alternativen gibt noch zum relay MBUS - Wandler? Prinzipiell könnte man sich doch den Umweg über USB ebenfalls sparen, oder?

Grüße
Andreas

daubsi

Hi Andreas,

ja, im Prinzip brauchst Du kein FHEM. Bei den rScada Libs sind Binaries dabei, mit denen Du den MBus scannen und abfragen kannst (mbus-serial-scan-bus und mbus-serial-request-data). Bei mir hat die neueste Version probemlos unter Raspbian kompiliert.
Die Daten werden als XML Datei nach stdout gegeben und können z.B. mit xmllint abgefragt bzw. gefiltert werden. So mache ich es ja auch bei meiner Lösung.

Es gibt noch ein paar weitere Hersteller von Pegelwandlern, aber MBus scheint immer noch etwas "elitäres" zu sein, jedenfalls kostet die HW immer noch viel Geld für den privaten Geldbeutel. Der Relay PW3, den ich habe, kostet regulär um die 150 EUR. Ich hatte das Glück bei Ebay einen gebrauchten für 70 EUR zu schiessen. Der PW3 besitzt eine serielle Schnittstelle wo er RS232 Pegel erwartet, daher kannst Du ihn nicht direkt an den Pi anschliessen, sondern nur über den Umweg über so einen USB2Serial Adapter (oder eine DIY Lösung). Wenn Du den PW3 direkt an einen PC anschliessen wolltest, ginge das natürlich ohne Wandler.

VG
Markus

Freddy

Hallo
Ich würde auch gerne den MBus von meinen Stromzähler EMU 32.61 mit FHEM verwenden. Ist ein Eigenbau Bus Empfänger mit dem PI möglich oder gibt es ein günstigen Empfänger 20€ ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

micomat

Ich hab noch nichts an Pegelwandlern gesehen, was nicht mind. 80EUR kostet :(
Es gibt ein paar Eigenbau-Varianten im Netz, die mir aber als nicht ganz einfach fuer einen Laien aussehen.
http://www.m-bus.de/pw1.html

Ich hab nen M-Bus Wasserzaehler, und der Kostenfaktor fuer den Pegelwandler haelt mich bis zuletzt davon ab ihn auszuwerten.

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

daubsi

Hallo,

die Seite mit dem Selbstbauschaltplan hatte ich auch gefunden. Abgehalten hat mich, dass man eine positive/negative Spannungsquelle benötigt (habe einige ICs von Maxim gefunden, die das immerhin könnten bis -15V), aber habe es dann auch gelassen, weil ich dann nicht bei Problemen erstmal ausschliessen muss, dass der Pegelwandler richtig funktioniert.

Diese Link kennt ihr bestimmt auch schon http://blog.bubux.de/m-bus-wasserzaehler/. Wenn ich nicht den PW3 "relativ günstig" bei Ebay gefunden hätte, hätte ich es wohl auch gelassen, weil es schon viel Geld für eine "Spielerei" ist.

micomat

Ich hab schon mehrmals auf PW3 bei ebay geboten, aber mehr als 50 will ich fuer nen gebrauchten auch nicht ausgeben...
Leider scheint es keine guenstigen Pegelwandler zu geben.
Bei Solvismus habe ich mal eine OEM Platine angefragt, aber unter 50EUR is auch da nix zu bekommen. Und dann muss immer noch ne RS232 Buchse und Strom ran.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

micomat

Hallo zusammen,

Aliexpress fuehrt dieses Teil:
http://goo.gl/fkI33x

Hat das zufaellig schon jemand getestet? Ich kann leider nicht rauslesen ob das ein M-Bus Master oder Slave ist und wie man mit den USB-Daten dann umgeht...

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

daubsi

Servus,

also wenn es ein Master ist, wirst Du via USB vermutlich einen virtuellen seriellen Port im System bekommen und kannst den dann mit den rScada-Libs abfragen (s.o.).
Ob es Master oder Slave ist, kann ich auch nicht ersehen, aber ich schätze mal sehr, dass es ein Master-Device ist...

Allerdings: 46 Dollar + Zolleinfuhrgebühr + Wagnis, dass das Ding nix taugt wäre mir auch zu teuer...
Zoll: Bis dato ist bei jede Warenlieferung aus China im Zoll hängen geblieben und ich durfte dann immer 1h dorthin gurken und mich blöd anreden lassen....

micomat

also ich hatte bislang noch keine Probleme. aber mal sehen, viellcht Versuch ichs mal. angeblich wird Rücksendung akzeptiert.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

alen

Hallo Daubsi & Co

Ich haben diesen interessanten Thread erst jetzt gefunden.

Ich habe ein ähnliches Problem - hier beschrieben:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,53258.0.html

Ich habe einen Wasserzähler von GWF der per Kabel mit einem Wandablesemodul verbunden ist. Die Schnittstelle solle anscheinend ebenfalls auf mbus basieren. Seht ihr eigentlich Möglichkeit wie ich mich hier per FHEM einklicken könnte?

Gruss
Alen
Raspberry Pi Model Model 2 SD 32GB
Jeelink
FHEM 5.6, 2x TX 29DTH-IT