Sonoff S20 - wifi Steckdosen

Begonnen von Waldmensch, 07 Januar 2017, 22:56:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Zitat von: cs-online am 05 Oktober 2017, 23:19:41
ich flash die Dinger immer mit dem Tool, das bei ESPeasy dabei ist mit Windows in der 1024er Variante, das läuft auch super

Ich auch :D Die bin umbenennen und ab dafür :)

Ich habe bei den S20 auch festgestellt dass sie ein wenig zickig sein können. Manchmal half es die Pins noch mal nachzulöten auch wenn ich der Meinung war das ist sauber verlötet. Hab ich sonst nie, hier schon bei 2 von 4. Also, bei Problemen - Lötstellen kontrollieren ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Marlen

Ja, habt ihr jetzt einen DS18b20 dran, der funktioniert?

Ich kann ja die PIN's mal nachlöten, aber wenn ich eine Counter auf GPIO3 anlege, dann zählt er.

LG
  Marlen

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Tedious

Weil das Script das im Prinzip so macht. Es fragt com-Port, Version und Flash-Size ab und wählt dementsprechend die zu flashende bin aus. Also kann man entweder das Script umbasteln oder die bin umbenennen. Also Beispielsweise eben die *-120-1024 löschen und die Sonoff-Bin so benennen.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

cs-online

aso... ich habe bei mir die neue V2.0.0, da ist ein neues Windows-Flashtool, da musst Du COM und die Datei auswählen, dann läuft der Rest von alleine. Im Flashmodus muss man den S20 aber trotzdem noch bringen.
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Tedious

Flashen per (altem) Script funktioniert oft auch wenn die grafischen Tools zicken ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

cs-online

ja, mit den alten Tools hatte ich bisher auch keine Probleme. Aber das neue Tool läuft auch rund, noch keine Probleme mit gehabt.
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Marlen

So, hab gestern wieder neu DS18b20 bekommen und heute gleich angeschlossen....wieder nix!

Was mach ich falsch?

Ich hab ihn so am Sonoff angeschlossen.

Am (obersten) 1.Pin  (obersten) = V
2. PIN = Data
3. PIN = leer
4. PIN = GND

Passt doch so!?

Im ESP easy hab ich ihn so eingerichtet:

Marlen

Muss man hier was einstellen?

LG
  Marlen

knopers1

Zitat von: Marlen am 08 Oktober 2017, 13:42:38
So, hab gestern wieder neu DS18b20 bekommen und heute gleich angeschlossen....wieder nix!

Was mach ich falsch?

Ich hab ihn so am Sonoff angeschlossen.

Am (obersten) 1.Pin  (obersten) = V
2. PIN = Data
3. PIN = leer
4. PIN = GND

Passt doch so!?

Im ESP easy hab ich ihn so eingerichtet:

ein 4k7 Widerstand noch zwischen VCC und Data Pin einlöten.

Marlen

Super!!!

Danke...... es geht...  :-* :-* :-*

Marlen

Kann man irgendwie in den Rules was programmieren, dass es immer bei 23° das Relais auf off setzt?

cs-online

...ich würde das über ein Notyfy oder DOIF in FHEM machen, dann kannst Du z.B. über ein Eingabefeld in einem Dummy die Schalttemperaturen eingeben und so komfortabel schalten lassen. Aber es geht sicher auch in den Rules...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Marlen

Ja, so will ich es auch machen, dachte nur die "Rules" als zusätzlichen Überhitzungsschutz, fall's aus irgendeinen Grund das off von FHEM an Sonoff nicht ankommt ..............und wie das ja so ist, passiert sowas nur im Urlaub und dann hab ich 35° im Raum  ::)

LG
  Marlen

dev0