Dual-Schaltaktor mit ESP01 für Hutschienenmontage

Begonnen von Papa Romeo, 30 Juli 2018, 22:43:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katzechrisu

Ich hab auch keine Probleme damit. Wundert mich nur weil ich beim Malbergsclone die Probleme hatte.
Liegt es evtl. daran das hier am Aktor nur Taster hängen. Somit wird die Spannungserkennung nur sehr kurz benutzt um den pin auf Low zu ziehen?

Papa Romeo

Wie meinst du das, mit den Tastern an der Aktoren.

An den Aktoren hängen normal nur die Vorwiderstände für die Schalttransistoren bzw. FET´s.

Die Taster liegen immer an GPIO´s die als "Sensor" also als Eingang definiert sind.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

#62
Mit Aktoren meine ich das Modul.
Beim Malmbergsclone hängt vor der spannungserkennung ein Schalter. Der zieht den GPIO3 auf Low wenn er eingeschaltet ist.
Beim Hutschienenaktor hängt da ein Taster dran.

Beim Malmbergsclone hatte ich die Probleme das der GPIO3 nicht auf low bleiben wollte.
Weist du jetzt wie ich das meine?

Papa Romeo

..ob Schalter oder Taster ist im Prinzip egal, maßgeblich ist es wie die Software das auswertet.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Software ist Tasmota
Ich denke es funktioniert bei mir beim Hutschienenmodul weil der Taster den GPIO3 ja nur kurz auf low zieht.
Beim Malberg hat der GPIO3 geflattert weil er nicht permanent low bekam.
Müsste den mal im Orginal Zustand (also 0,1uF und 47K) mit mit einem Taster testen.

Dem zur Folge dürfte es mit Schalter am Hutschienenmodul auch nicht gehen.
Ich sehe jetzt da keinen Unterschied.

Papa Romeo

Bei mir ist mein Sketch drauf, ich kann also das mit Tasmota leider nicht nachvollziehen.

Ich frage aber in meinem Sketch beide Optionen ab

      button1.attachClick(Switch1);       
      button2.attachClick(Switch2);
      button1.attachPress(Switch1);
      button2.attachPress(Switch2);

uns somit ist es egal ob ein Taster oder ein Schalter dran hängt.

Wenn ich allerdings hier einen Schalter einsetze, muss ich gegenüber dem Malmberg-Clone den Schalter wieder öffnen und erneut schließen um eine Reaktion zu erreichen.


Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

Das kann ich ja in Tasmota mit switchmode einstellen.

Ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei. Ich wollte nur wissen warum ich beim Hutschienenmodul keine Störungen habe. Ist ja die gleiche Schaltung als der Malmbergclone. Sogar ohne Pullup an GPIO3.

Ich gehe jetzt mal davon aus das der Taster nicht so störanfällig ist als der geschlossenen Schalter am Malmbergsclone.

Papa Romeo

Ich weiß es nicht, woher die Unregelmäßigkeiten bei dir kommen.

Da im Prinzip, alle meine Module eigentlich auf irgend eine Art und Weise gleich aufgebaut sind
und es inzwischen doch einige Nutzer gibt, die keine Probleme haben.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Katzechrisu

@PapaRomeo
Ist es auch möglich das ich die Taster auch komplett von einer andern Phase speise.
Hab auf einer Etage 12 Eltako die ich nun gerne durch 6 Dual-Aktoren ersetzten möchte. Teilweise liegen die Ausgänge dann beide auf L1 oder L2 oder L3 oder aber auch mal zwei Phasen.
Das stellt ja kein Problem dar.

Allerdings sind alle Tasterkreise (12Stück) über eine Steuersicherung auf L1. Weil die Drähte teilweise in einem Rohr liegen bzw. weil es Doppeltaster sind muss das auch so bleiben.

Siehst du da irgendwo Komplikationen?

Papa Romeo

..sehe ich keine Probleme. Da den Optokopplern eigentlich egal ist woher sie ihr Steuerspannung bekommen. Sollte halt nicht gerade Phase gegen Phase sein. Immer Phase (L) gegen N.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary


hanswerner1

Zitat von: rippi46 am 29 Oktober 2018, 18:01:01

bei mir ist das gleiche Verhalten.
Habe jetzt auch mal Tasmota drauf geflascht, da ist dieses Verhalten nicht vorhanden.

Habe jetzt auch Tasmota drauf, funktioniert bestens. Nur eine Kleinigkeit stört mich noch. Beim schalten über Taster wird erst mein loslassen des Tasters geschaltet. Kann man das bei Tasmota umstellen das direkt geschaltet wird ?

Zitat von: hanswerner1 am 30 September 2018, 13:49:06
Hab nun alles fertig und den esp geflasht. Output1 funktioniert auch bestens wie er soll. Allerdings funktioniert Output2 nicht richtig.

Über einen angeschlossenen Taster lässt er sich nicht schalten. Aber über die Taster am Schaltaktor schon. Das kann doch eigentlich nur an einen def. Octokoppler liegen oder ?

Mit Tasmota funktioniert nun auch Output2 bei mir wie er soll. Kann es sein, das hier ein Fehler im sketch ist ? 

Papa Romeo

...müsst ich mal nachschauen, aber glaube weniger, da bei mir beide Kanäle funktionieren.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Per

Zitat von: hanswerner1 am 04 Dezember 2018, 11:59:20Beim schalten über Taster wird erst mein loslassen des Tasters geschaltet.
Was sinnvoll ist, wenn man short und long (und double) unterscheiden will.

Katzechrisu

#74
Das kann aber von Haus aus bei Tasmota nicht sein.
Standardmäßig reagiert das nur auf kurz.
Wenn ich glaube es kann auch nicht kurz und lang unterscheiden sondern nur Klick und Double Klick.
Und dann nur als Button nicht als Switch.
Was dann wieder andere Probleme mit sich bringt.

Ich glaube kurz, lang, los unterscheiden gibts nur bei LCN.

Das es bei dir erst beim loslassen schalten soll irritiert mich doch sehr?
Hast du Mqtt aus falls du keinen Broker hast? Dann ist Tasmota nämlich Mega träge weil es dauernd die Verbindung sucht.
Mit dem Tastendruck ziehst du den pin unweigerlich auf low. Das muss direkt schalten. Evtl. mit minimalster Verzögerung, aber keines falls beim loslassen.

Oder hast du irgendwas in Tasmota verstellt über die Konsole?
Evtl. den switchmode verstellt oder ein Delay oder sonst was.

Mir fällt gerade ein das es mit PapaRomeo's Sketch nicht ging und mit Tasmota bedingt geht.
Denke dann auch eher es liegt an der spannungserkennung.