Paradigma Heizung Integration via Modbus TCP

Begonnen von nigl, 21 Oktober 2021, 12:04:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mattes1007

Zitat von: smoudo am 15 April 2022, 12:07:55
Geh lieber den Weg über modbus und tausche das bedienteil gegen ein s-Touch. Wie gesagt ist modbus erst ab Hardwarestand 2.00 möglich. Für hardwarestand <2 gibt es separate Software. Meines Wissens ohne modbus gilt Anbindung, nur für modbus zum Peleo/Optima. Zu erkennen ist das an den 2 lan Buchsen und auf der platine

ich habe ja die neuste Hard- und Software. Das s-touch war im Angebot mit drin aber nicht lieferbar. Verstehe auch nicht, warum man es nicht mit der App oder dem Tastenbedienteil einstellen kann.

Aber wie weiter oben schon geschrieben, muss der Modbus auf den LAN Buchsen ja aktiv sein. Ich habe mich ja auch schon verbunden mit der SystaComfort 2. Aber die scheint auch nur ein Modbus Client zu sein. Kenn mich mit dem ganzen aber nicht wirklich aus.

Momentan gehe ich diesen Weg https://github.com/beep-projects/SystaPi brauche halt noch extra Hardware und kann nicht mehr über die App auf die Heizung zugreifen.

Das ganze liefert dann diese Werte:

{"outsideTemp":14.1,"operationMode":0,"operationModeName":"Auto Prog. 1","circuit1FlowTemp":38.6,"circuit1ReturnTemp":31.5,"circuit1FlowTempSet":37.7,"circuit1LeadTime":0,"hotWaterTemp":56.4,"hotWaterTempSet":55.0,"hotWaterTempNormal":55.0,"hotWaterTempComfort":60.0,"hotWaterTempMax":85.0,"hotWaterOperationMode":1,"hotWaterOperationModeName":"normal","hotWaterHysteresis":5.0,"bufferTempTop":56.3,"bufferTempBottom":54.4,"bufferTempSet":37.7,"logBoilerFlowTemp":0.0,"logBoilerReturnTemp":0.0,"logBoilerBufferTempTop":0.0,"logBoilerBufferTempMin":30.0,"logBoilerTempMin":65.0,"logBoilerSpreadingMin":10.0,"logBoilerPumpSpeedMin":25,"logBoilerPumpSpeedActual":0,"logBoilerSettings":15187,"boilerOperationMode":0,"boilerOperationModeName":"off","boilerFlowTemp":57.8,"boilerReturnTemp":0.0,"boilerTempSet":0.0,"boilerSuperelevation":0,"boilerHysteresis":5.0,"boilerOperationTime":5,"boilerShutdownTemp":40.0,"boilerPumpSpeedMin":25,"circulationTemp":37.5,"circulationPumpIsOn":false,"circulationPumpOverrun":3,"circulationLockoutTimePushButton":15,"circulationHysteresis":5.0,"circuit2FlowTemp":-30.0,"circuit2ReturnTemp":-30.0,"circuit2FlowTempSet":37.7,"roomTempActual1":0.0,"roomTempSet1":21.0,"roomTempActual2":0.0,"roomTempSet2":0.0,"roomTempSetNormal":21.0,"roomTempSetComfort":22.0,"roomTempSetLowering":15.0,"roomImpact":0.0,"roomTempCorrection":0.0,"collectorTempActual":0.0,"swimmingpoolTemp":0.0,"swimmingpoolFlowTemp":0.0,"swimmingpoolReturnTemp":0.0,"heatingOperationMode":1,"heatingOperationModeName":"normal","heatingCurveBasePoint":35.0,"heatingCurveGradient":0.9,"heatingLimitTemp":20.0,"heatingLimitTeampLowering":10.0,"heatingPumpSpeedActual":100,"heatingPumpOverrun":150,"heatingPumpIsOn":true,"heatingCircuitSpreading":15.0,"heatingPumpSpeedMin":100,"controlledBy":0,"controlMethodName":"external temp","maxFlowTemp":60.0,"antiFreezeOutsideTemp":2.0,"heatUpTime":120,"mixerRuntime":2,"mixer1IsOnWarm":false,"mixer1IsOnCool":false,"mixer1State":0,"mixer1StateName":"off","underfloorHeatingBasePoint":35.0,"underfloorHeatingGradient":1.3,"bufferTempMax":95.0,"bufferTempMin":0.0,"adjustRoomTempBy":0.0,"solarPowerActual":0.0,"solarGainDay":0.0,"solarGainTotal":0.0,"relay":276826245,"chargePumpIsOn":true,"boilerIsOn":false,"burnerIsOn":true,"systemNumberOfStarts":12,"burnerNumberOfStarts":722,"boilerOperationTimeHours":778,"boilerOperationTimeMinutes":0,"unknowRelayState1IsOn":false,"unknowRelayState2IsOn":true,"unknowRelayState5IsOn":true,"error":65535,"operationModeX":0,"heatingOperationModeX":1,"timestamp":1650025988,"timestampString":"2022-04-15T12:33:08+02:00"}

Ist halt alles sehr umständlich ...

smoudo

Ich habe auch 2 Anlagen mit S-Touch im Rückstand. Bin mit den Kunden so verblieben, das wir die bedienteile kostenfrei austauschen. So konnten die Anlagen wenigstens gebaut werden. Das Touch Teil haben die Leute ja auch bezahlt. Rede doch mal mit deinem Heizungsbauer ob er dir das austauscht. Damit sollte doch alles erledigt sein oder?

mattes1007

Zitat von: smoudo am 15 April 2022, 13:11:40
Ich habe auch 2 Anlagen mit S-Touch im Rückstand. Bin mit den Kunden so verblieben, das wir die bedienteile kostenfrei austauschen. So konnten die Anlagen wenigstens gebaut werden. Das Touch Teil haben die Leute ja auch bezahlt. Rede doch mal mit deinem Heizungsbauer ob er dir das austauscht. Damit sollte doch alles erledigt sein oder?

Habe mir gerade mal meine Rechnung angeschaut. Da steht das S-Touch mit drauf. Wie groß ist denn ungefähr der Preisunterschied der beiden Bedienteile ? Falls ich ein paar Argumente brauche...

smoudo

Brutto diff. Ca. 50€

Ich hatte auch das Problem, keine Displays bekommen zu haben, obwohl schon verkauft. Hab's den Kunden dann frei gestellt ob zeilendisplay mit Rabatt oder Austausch wenn wieder lieferbar.

mattes1007

Danke für die Info. Wir waren ja auch mit Rabatt verblieben. Mir war das Bedienteil eigentlich egal. Aber wenn ich nicht Herr über meine Anlage bin und ich es auch noch bezahlt habe, dann hätte ich es auch gerne eingebaut.

Kennst du die genaue Vorgehensweise mit der ModBus Sache ? Wie gesagt, die Systa und der Peleo sprechen ja schön über Modbus.
Das heißt ich kommuniziere dann über den zweiten Lan Port der Systa über ModBus, wenn das freigeschaltet ist ?

smoudo

Über den 2. lan hängst du ja dann am Router! Damit kannst du auch die s-Touch App verwenden.
Auf dem S-Touch bedienteil dann modbus für GLT freischalten. In fhem definieren, läuft!

mattes1007

Verstehe nur nicht das der Service bei Paradigma und der HB meinten, das würde nicht gehen.

Endlich mal einer, der sich auskennt !! Jetzt warte ich mal, was der HB sagt. Hab ihm geschrieben, es wäre schön, wenn das bei der nächsten Wartung getauscht wird.

Vielen Dank

smoudo

Wichtig ist, das S-Touch muss auf den Control 1 Port geklemmt werden und beim einschalten die ID15
Für Hauptbedienteil setzen. Dann gehts. Sag deinem heizungsbauer er soll sich bei Unklarheiten diesbezüglich an den Produktmanager Regeltechnik wenden. Der hat davon Ahnung und man dümpelt nicht in der serviceline rum und hat doch den falschen dran. Selbst der WKD hat vom Thema modbus und GLT wenig Ahnung, weil wird vom Kunden nicht oft verlangt.
Man muss ehrlich sein, das sind eher Produkte für Privatleute und nicht für Industrie, deshalb ist das wohl nicht sooo oft in Verwendung.

HeikoSommer

Kurzer Zwischenstand von meiner Seite:
Paradigma-Service sagt: mit HB kontakt aufnehmen.
-> HB spricht mit seinem Kontakt bei Pradigma, der sagt ist alles gut S-Touch geht ja, einziger Unterschied sei, dass es nur eine RJ4-Buchse gibt
   (sogar ich weiß ja inzwischen, dass das nicht das einzige ist :-()
-> HB spricht mit mir: Die App haben Sie doch und die geht, also kein Grund zu die Platine zu tauschen. Und warum ich überhaupt Daten auslesen möchte, das hat er in 20 Jahren nicht gebraucht (bei so einem Argument stellen sich bei mir die Nackenhaare)).
-> aktuell habe ich noch einmal eine Anfrage an Paradigma gestellt.
 

smoudo

So sieht eine aktuelle Platine aus. Man sieht Deutlich die beiden lan Ports. In der unteren Reihe zweite von links ist der bus control1 Port, da kommt der S-Touch drauf.

Wie immer-> In dem Bereich Nur für Fachpersonal!

mattes1007

Zitat von: HeikoSommer am 18 April 2022, 20:02:04
Und warum ich überhaupt Daten auslesen möchte, das hat er in 20 Jahren nicht gebraucht (bei so einem Argument stellen sich bei mir die Nackenhaare)).



Ja, solche Antworten kenne ich auch. Warum ich mir die Diagramme anschauen will bla, bla, bla. Ich sollte doch die Heizung einfach laufen lassen und nicht alles in Frage stellen. Aber irgendwie bin ich mit dem, wie sie regelt nicht ganz einverstanden. Und das kann man mit solchen Diagrammen ja auch mal belegen...

Weiß auch nicht, warum sie bei Paradigma so einen Hannes machen. Bei anderen gibst du die IP ein und hast ein schönes Dashboard oder einen json string.

smoudo

Dafür hast du bei Paradigma effiziente Anlagen die man top auf die vorhandene Anlage anpassen kann. Hydraulisch gibts kein vergleichbar offenes System am Markt. Und der Regler ist für das was er kann sehr günstig. Wir verbauen die Anlagen sehr gerne, weil das Zeug stressfrei läuft. Allerdings ist es wie bei allem, wenn der Snlagenbauer vor Ort nicht das nötige Know how hat wird's schwierig.

mattes1007

Das will ich auch hoffen !!  :) Deswegen habe ich ja auch Paradigma gewählt .

Weil ich dieses Dilemma, was ich kurz vorm Winter hatte, nicht nochmal erleben möchte.
13 Jahre alter Wagner Lignoplus defekt. Wagner gibt es nicht mehr, und die baugleichen auch nicht mehr ... Beide HB´s die mit dem Kessel die letzten Jahre ihr Geld verdient haben, waren nicht in der Lage das Ding wieder zum laufen zu bringen. Die, die die letzten Jahre die Wartung gemacht haben, sind einfach gar nicht mehr gekommen. Hätten keine Lust mehr auf den Kessel und keine Leute. Müsste selbst sehen, wie ich klar komme. Tolle Aussage, oder.

Dann haben wir den Erbauer wieder erreicht und der hat sie in alle Einzelteile zerlegt und hat es auch nicht hinbekommen und uns mit dem Höllending sitzen lassen. Naja, zum Glück hatten wir noch einen Holzofen im WZ.

Andere HB´s wollten sich leider nicht an einem Kessel vergehen, den sich nicht kennen

Also mussten wir notgedrungen handeln. Zum Glück haben wir kurzfristig einen HB gefunden, der Zeit hatte und auch einen Kessel liefern konnte.

Ich hoffe, dass wir, bei jährlicher Wartung, jetzt viele Jahre Ruhe haben und sowas nicht nochmal passiert. Seit 6 Mon. läuft jetzt alles problemlos

smoudo

Zum peleo kann ich nicht viel sagen. Ich verbaue größtenteils peleo optima. Die laufen nach anfänglichen softwareproblemen aber sehr ordentlich. Der pelletkessel mit den wenigsten Störungen bei uns. Davon haben wir auch anständige Stückzahlen am laufen.
Die Kundendienstjungs maulen auch nicht, dann muss es was ordentliches sein!  ;D

mattes1007

Dann hoffe ich mal, das der Peleo genau so gut läuft, wie der Optima.  Hab jetzt 2 mal Asche geleert und die sah aus, wie Puderzucker.
Sieht mir nach einer top Verbrennung aus.