Shelly Pro 3

Begonnen von klfhem, 09 September 2022, 10:57:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klfhem

Liebe FHEM-Shelly Fans,

ich habe von Shelly HT bis Shelly 1 PM alles mit FHEM im Einsatz, was geht.

Jetzt plane ich für die Steuerung eines 3phasigen Heizstabes den Einsatz eines ShellyPro3.
Leider habe ich (ausser in der Shelly-Cloud) wenig Informationen gefunden, ob
das Ding in FHEM einbindbar ist und auch nicht, ob man es überhaupt schon kaufen
kann (per 09.09.2022).

Geplant ist die ertragsabhängige Zuschaltung von 2-4-6 kW über einen 3phasigen Heizstab.
Das könnte man zwar auch mit 3 Stück einphasigen Aktoren machen, aber der Pro3 ist nur ein Gerät und hat sogar einen LAN-Anschluss.
Für Tipps bin ich dankbar.

freetz

Ich stand vor der gleichen Frage und wollte jetzt vor der Heizsaison nicht mehr warten und habe mich für Shelly 1 Pro entschieden, die haben auch je einen LAN-Anschluss, aber ich nutze die über WLAN.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Shelly Pro nicht mehr mit http-Auth arbeiten und somit die Einbindung in FHEM anscheinend (noch) nicht möglich ist...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

rudolfkoenig

ZitatJetzt habe ich nur das Problem, dass die Shelly Pro nicht mehr mit http-Auth arbeiten und somit die Einbindung in FHEM anscheinend (noch) nicht möglich ist...
Auch nicht ueber MQTT?

isy

MQTT geht prima mit den 1Pro.
Evtl, die Frage zum Pro 3 mal im MQTT Bereich stellen?
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

freetz

MQTT könnte eine Möglichkeit sein, aber mir hat die bisherige einfache Einbindung über 36_Shelly.pm sehr gut gefallen. Aber wenn sich herausstellen sollte, dass die Digest Passwörter der Pro-Varianten nicht in absehbarer Zukunft unterstützt werden, wäre das meine Fallback-Option.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

rudolfkoenig

Die Einbindung ueber MQTT duerfte trivial sein, wenn ein attrTemplate fuer das Geraet vorhanden ist.
Ich sehe zwei (drei?)Templates fuer shelly4pro, als Aussenstehender wuerde ich sagen, dass es damit auch gehen sollte.
Die Diskussion dazu ist hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=125151.0

freetz

Danke, schaue ich mir mal an...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

SebastianStorb

Ich schaffe es die Daten aus dem shelly pro3 in Fhem zu übermitteln:

mosquitto:shellyPV-Dach/online:.* online
mosquitto:shellyPV-Dach/events/rpc:.* { json2nameValue($EVENT, 'rpc_', $JSONMAP) }
mosquitto:shellyPV-Dach/status/sys:.* { json2nameValue($EVENT, 'sys_', $JSONMAP) }
mosquitto:shellyPV-Dach/status/switch_0:.* { json2nameValue($EVENT, 'switch_0_', $JSONMAP) }
mosquitto:shellyPV-Dach/status/eth:.* { json2nameValue($EVENT, 'eth_', $JSONMAP) }
mosquitto:shellyPV-Dach/status/mqtt:.* { json2nameValue($EVENT, 'mqtt_', $JSONMAP) }


Gibt es eine Möglichkeit die Schalter aus Fhem zu schalten? Falls ja wie?

viele Grüße

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa