Paradigma Heizung Integration via Modbus TCP

Begonnen von nigl, 21 Oktober 2021, 12:04:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HeikoSommer

Hallo Tobbse!
Vielen Dank für den Tipp und das Beispil. Der Ansatz gefällt mir. Das mit dem repeatcmd hatte ich noch gar nicht gesehen. Ist ja noch einfacher, als ich gedacht habe.
LG Heiko

tobbse

Hi,

in der Konfiguration für den Solarregler (fhem-paradigma-systa-solar-aqua-ii.conf) ist folgender Fehler. Der Eintrag 6:Speicher_voll muss durch 5:Speicher_voll, 6:Kollektor_ueberhitzt ersetzt werden.

Falsch:
attr Paradigma obj-h39-map 0:wartet_auf_Sonne, 1:Frostschutzfunktion, 2:Anschieben_fuer_Messung_Kollektortemperatur, 3:Einschaltverzoegerung_aktiv, 4:Speicher_erwaermen, 6:Speicher_voll, 7:manueller_Betrieb, 8:Messung_Durchfuehren, 9:Notbetrieb, 65535:Geraet_nicht_verbaut
Korrekt:
attr Paradigma obj-h39-map 0:wartet_auf_Sonne, 1:Frostschutzfunktion, 2:Anschieben_fuer_Messung_Kollektortemperatur, 3:Einschaltverzoegerung_aktiv, 4:Speicher_erwaermen, 5:Speicher_voll, 6:Kollektor_ueberhitzt, 7:manueller_Betrieb, 8:Messung_Durchfuehren, 9:Notbetrieb, 65535:Geraet_nicht_verbaut
VG
Tobbse

nigl

Danke für den Hinweis! Ich habs im ersten Beitrag angepasst.

tobbse

Hi,

aus gegebenem Anlass, hier Mappings zu Störcodes der SystaSolar Aqua II.

SystaSolar Aqua II
attr Paradigma obj-h13-map 0:OK, 1:Kein_Volumenstrom, 2:Luft_in_der_Anlage, 4:Vor_und_RUecklauf_vertauscht, 5:Stoerung_Zonenventil, 6:Falsche_Uhrzeit_vor_V1.08_Update_durchfuehren, 7:Druckabfall_in_der_Anlage, 9:Falsche_Hydraulik_Kurzschluss, 10:Rohrisolierung_Waermedaemmung_schadhaft_oder_Außenleitung_zu_lang, 11:Stromversorgung_nicht_konstant, 12:ULV_defekt_oder_Speicherfuehler_falsch_platziert, 13:Zu_wenig_Volumenstrom, 14:Speicher_unterkuehlt_durch_Frostschutz, 20:Außentemperatur_(TAM)_falsch_montiert, 21:Volumenstromsensor_defekt, 22:Ausfall_KollektorfUehler_(TSA), 23:Ausfall_Fuehler_Kollektoreintritt_(TSE), 24:Kollektorfuehler_(TSA)_gestoert, 25:FUehler_TSA_und_TAM_vertauscht, 26:Ausfall_Fuehler_Solarvorlauf_(TSV), 27:Ausfall_Außentemperatur_(TAM), 34:Ueberhitzung_Speicher_1, 35:Ueberhitzung_Speicher_2, 37:Fehlzirkulation_im_Solarkreis, 49:Solarstation_unterkuehlt, 50:Kollektor_eingefroren
Hatte heute zum zweiten mal Störcode 37. Könnte mir vorstellen, dass meine Anlage das immer produziert, wenn es am Vortag sehr warm und sonnig war und die Nacht darauf kalt ist. Mal beobachten.

VG
Tobbse

VG
Tobias

nigl

Wieder Danke für's aufmerksame Hinschauen und Teilen der verbesserten Konfiguration! Habe den ersten Beitrag mit der Map ergänzt.