KM271 / Logamatic 2017 - neue Sollwerte schreiben

Begonnen von bugster_de, 15 August 2016, 14:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi,

ich habe nun seit ein paar Wochen das KM271 installiert und somit meine Logamatic 2107 in FHEM drin. Momentan ist das alles erst mal nur lesend und FHEM verstellt keine Sollwerte. Erste Optimierungspotentiale habe ich auch schon entdeckt und umgesetzt.

Nun würde ich gerne zwei weitere Potentiale ausschöpfen:
- die Warmwasser Solltemperatur möchte ich einmal pro Woche kurz hoch setzen und damit die fehlende Anti-Legionellen Funktion nachrüsten. Sprich WW-Solltemp. z.B. im Normalbetrieb auf 50 Grad stellen aber z.B. einmal pro Woche für 1h auf 65 Grad, um etwaigen Legionellen den Garaus zu machen
- FHEM weiß bei mir heute schon sehr genau, wann jemand zu Hause ist. Deshalb möchte ich damit gerne die Zirkulationspumpe steuern, da diese den größten Effekt auf die Brennerlaufzeit hat. Eine geringe Zirkulationszeit pro Stunde hat aber Nachteile im Warmwasserkomfort; eine hohe Zirkulationszeit bedeutet, dass  der Brenner öfter anspringt. Wenn also jemand zu Hause ist, dann soll die Zirkulationspumpe oft laufen (Komfort-Vorteil). Wenn niemand zu Hause ist, dann soll sie nicht oft laufen (Verbrauchsvorteil)

Meine Frage daher: hat jemand lngfrist Erfahrungen mit der Logamatic und dauerndem verstellen der Sollwerte? Ich habe Bedenken, dass ich damit das ROM in der Logamatic zerschieße, weil ich einfach zu oft neue Werte schreibe.

Danke !

CQuadrat

#1
Hallo,

ich benutze seit ca. 1,5 Jahren das Modul für Deine beschriebenen Einsatzzwecke:

  • Steuerung der Zirkulationspumpe je nach An-, Abwesenheit und Uhrzeit
  • Steuerung der Warmwassersolltemperatur je nach An-, Abwesenheit und Uhrzeit
  • Anti-Legionellen-Schaltung (wobei ich bezweifle, dass das bei einer normalen Nutzung im Einfamilienhaus notwendig ist)
Zusätzlich regele ich während der Heizperiode noch den Tages- bzw. Nachtbetrieb. Auf Nachtbetrieb schalte ich, wenn der Heizbedarf unter eine gewisse Schwelle sinkt. Der Heizbedarf wird dabei über den Öffnungsgrad aller Thermostate (Homematic RTs) ermittelt. Dies hat sehr viel Energie eingespart, da ich beobachten konnte, dass bei sehr geringem Heizbedarf (Ventile sind nur schwach offen) der Wärmeverlust im ganzen Heizkreislauf überproportional hoch ist.

Dass am ROM der Logamatic ein Schaden entstehen könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht :-\.
Wäre da aber auch an euren Meinungen interessiert.


Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

rudolfkoenig

Ich verstelle den Warmwasser Sollwert seit (gefuehlt) zwei Jahren Werktags zweimal, bisher ohne merkbaren Probleme.

bugster_de

Hey,

wow, das ging ja schnell. Danke für die Antworten. Dann setze ich mich heute abend gleich mal hin und tackere ein paar at ins FHEM

CQuadrat

Da ihr beiden auch die Logamatic nutzt, habe ich mal an euch eine Frage bezüglich der technischen Umsetzung bei eurer Heizungsanlage:

Bei mir ist der Temperaturfühler für die Warmwasser-Ist-Temperatur unmittelbar am Anschluss des Warmwasservorlaufes angebracht. Dies hat zur Folge, dass die Warmwasser-Ist-Temperatur nur korrekt gemessen werden kann, wann das Warmwasser zirkuliert (oder  im Vorlauf zu einer Abnahmestelle fließt).
Ich konnte schon mehrfach beobachten, wenn die Ladepumpe läuft (Warmwasser wird erwärmt) und die Zirkulationspumpe (zunächst noch) aus ist, dass dann die Aufheizung des Warmwassers stark übersteuert: der Vorlauf außerhalb des Boilers ist halt noch kalt. Springt dann irgendwann die Zirkulationspumpe an (bei mir reicht 2 mal die Stunde), geht die gemessene Warmwasser-Ist-Temperatur sofort weit über die Warmwasser-Soll-Temperatur hinaus.

Als Folge davon kommt für mich eigentlich eine Erzeugung von Warmwasser ohne Zirkulation nicht in Frage. Ich bin leider unterwegs, sonst könnte ich mal einen Graph anhängen, bei dem man das sehr schön sieht.

Wie ist denn das bei euch? Sollte ich meinen Monteur kommen lassen?


Danke und Gruß

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

rudolfkoenig

Ich kann dir nicht sagen, wo in meinem Fall der Temperaturfuehler angeschlossen ist, da ich erstens nicht alles aufschrauben will, und zweitens nicht genau weiss, welcher der vielen Kabel zum richtigen Temperaturfuehler gehoert. Ich weiss aber, dass der Warmwasser aus der Leitung ungefaehr so warm ist, wie in FHEM als WW-Ist angezeigt, WW-Ist ist nie mehr als 1Grad ueber WW-Soll, und ich die Zirkulationspumpe seit Jahren nicht mehr eingeschaltet habe.

bugster_de

bei mir ist der Sensor aussen auf den WW Speicher geschraubt und innerhalb der Isolierung. das ist so eigentlich Standard. So wie er bei dir angeschraubt ist führt das natürlich zu entsprechenden Regler Abqeichungen. Schraub ihn doch einfach dort ab und schraube ihn an den WW Speicher.

dewenni

Hallo,

ich würde mich hier gerne mal mit einer anderen Frage zum Thema Sollwerte schreiben dran hängen.
Vorweg - ich nutze kein FHEM, sondern habe auf Basis des FHEM Codes das ganze auf einem ESP32 laufen.

In dem FHEM Code konnte man sehr gut rauslesen wie man die einzelnen Werte auslesen kann.
https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/00_KM271.pm

Das klappt sowohl für die Messwerte/Statuswerte als auch für die Config Werte.
Beim Schreiben von Werten und Befehlen ist mir die Vorgehensweise noch nicht ganz so klar.

Beispiel:
"hk1_nachtsoll"   => {SET => "07006565%02x656565:0702%02x", # 0.5 celsius

0x0700h ist die Adresse
dann kommen 2 "dummy" Bytes mit 0x65
dann kommt der Sollwert
dann wieder 3x 0x65
und dann der Abschluss mit DLE, STX, BCC

Was hat es jetzt noch mit der Angabe hinter dem : auf sich? (0702%02x)
Muss man den Sollwert zusätzlich auch auf 0x0702 schreiben?

Diese 0x0702 findet man dann auch in den Config Werten als "fake reading"

  "CFG_HK1_Nachttemperatur"         => "0000:2,d:2",
  "cFG_HK1_Nachttemperatur"         => "0702:0,d:2",  # fake reading for internal notify

Wäre schön wenn mich hier jemand etwas aufklären könnte.

Danke und Grüße
Sven


rudolfkoenig

Vorgeschichte: Ich habe das Modul vor 12 Jahren gebaut, und vor ca 9 Jahren weitergegeben.
Es wurde stark erweitert und ueberarbeitet.
Zur Zeit scheint es verweist zu sein, die letzte Aenderung ist 5 Jahre her, und den Maintainer finde ich nicht.
Ich hoffe dass ich bei meiner Antwort nicht danebenrate.

Der SET String besteht aus zwei Teilen, durch Doppelpunkt getrennt.
Der Parameter wird in beide Teile gleich eingetragen.
Der erste Teil wird "KM271_encoded", mit 1003 und dem CRC ergaenzt, und gesendet (Zeile 729 und Folgende)
Der zweite Teil wird nach einem ACK(?) geparst, und der dekodierte Text als Reading/Event veroeffentlicht (Zeile 794 und Folgende).

Anders formuliert: der Befehl samt Parameter wird erst dann in FHEM "gespeichert", wenn die andere Seite ihn bestaetigt hat.
Dafuer braucht man den Teil hinter dem Doppelpunkt.

dewenni

@ruldolfkoenig, danke für deine Antwort!
Ich habe es nun grundsächlich am laufen und kann auch Werte erfolgreich schreiben.

Ich vermisse aber noch die Möglichkeit die Absenkart für den HK1 zu ändern (Reduziert, Außenhalt, Abschalt)
Das scheint in dem FHEM Modul auch nicht umgesetzt zu sein und ich finde es auch nicht in den Dokumenten die ich habe.

Aus welcher Quelle stammten denn die in FHEM umgesetzten Sollwerte?
Ist da zufällig auch noch vermerkt wie man die Absenkart setzten kann?

Danke und Grüße
Sven

rudolfkoenig

ZitatDas scheint in dem FHEM Modul auch nicht umgesetzt zu sein und ich finde es auch nicht in den Dokumenten die ich habe.
Du hast Dokumente?
Bin jetzt ganz neidisch.

ZitatAus welcher Quelle stammten denn die in FHEM umgesetzten Sollwerte?
Reverse-Engeneering vom feinsten, siehe Links im Modulkopf. Ich sass auch tagelang im Keller, habe was verstellt und dann Werte geraten. Leider funktionieren die Doku-Links nicht mehr (ist ja auch ein "professioneller" Hersteller), aber die waren auch nicht fuer das KM271, sondern 4211(?), und dienten nur zur Inspiration, mehr schlecht als recht.

Mir fehlt nur die Zeitverstellung, jetzt muss ich extra deswegen zweimal im Jahr das Ding anfassen :)

dewenni

#11
Die Zeiteinstellung habe ich auch noch nicht umgesetzt, aber das sollte auch möglich sein.
Schau mal in das angefügte Dokument ab Seite 37.

<0x01> <0x00> <6 Byte>

1.Byte = Sekunden Stellbereich: 0 – 59 Auflösung: 1

2.Byte = Minuten Stellbereich: 0 – 59 Auflösung: 1

3.Byte = Stunden Stellbereich: 1 - 255
1. Bit = Stunden LSB
2. Bit = Stunden                  (Berechnung erfolgt: z.B. 10101 => 1x1 + 0x2 + 1x4 + 0x8 + 1x16 = 21 Uhr)
3. Bit = Stunden
4. Bit = Stunden
5. Bit = Stunden MSB
6. Bit = intern
7. Bit = Sommerzeit aktuelle Uhrzeit ist Sommerzeit
8. Bit = Funkuhr aktuelle Uhrzeit ist Funkuhrzeit

4.Byte = Tag Stellbereich: 1 - 31 Auflösung: 1

5.Byte = Monat
1. Bit = Monat LSB
2. Bit = Monat                         (Berechnung erfolgt: Juli = 7 => 1x1 + 1x2 + 1x4 + 0x8)
3. Bit = Monat
4. Bit = Monat MSB
5. Bit = Wochentag LSB            (Montag = 1bis Sonntag = 7)
6. Bit = Wochentag
7. Bit = Wochentag MSB
8. Bit = Funkuhrempfang zugelassen

6.Byte = Jahr Stellbereich: 89 – 188 Auflösung: 1

Hinweis:
Jahreszahl kleiner 100 bedeutet 19xx
Jahreszahl größer 100 bedeutet 20xx

siehe auch:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=26955&start=190#p678725

rudolfkoenig

Vielen Dank fuer die Beschreibung!
Habs eingebaut und kurz getestet: funktioniert.

rudolfkoenig

Nachtrag:

Die Wochentag-Angabe ist bei meinem KM271 anders: 0 ist Montag und 6 ist Sonntag.
Habs im Modul korrigiert und eingecheckt.

Die anderen Werte (Jahr/Monat) kann ich nicht kontrollieren, ist aber vmtl. auch irrelevant.

dewenni

Hallo,

ich habe meine Lösung basierend auf einem ESP32 mal bei Github hochgeladen.
Falls hier jemand drüber stolpert und interessiert ist.
https://github.com/dewenni/ESP_Buderus_KM271

Grüße
Sven