Schaltaktor kann nur „on-for-timer"

Begonnen von ole30419, 27 Januar 2013, 19:03:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ole30419

Hallo,

ich brauch noch mal Eure Hilfe. Habe in den ,,Fhem für Einsteiger" den Befehl ,,on-for-timer" gesehen und gleich mal auf mein Schaltaktor angewendet das hat auch funktioniert nun möchte ich aber ,,off-for-timer" benutzen, den Befehl gibt es auch laut Anleitung, aber bei mir kommt immer die Fehlermeldung: Unbekanntes Argument.

Ich muss das Argument wahrscheinlich in dem Schaltaktor eingeben aber wie?
MfG Ole

LuckyDay

hi,

hast in der falschen (Rubrik)Anleitung geschaut, lt.  CUL_HM   Commandref

Zitatswitch
    on - set the switch on
    off - set the switch off
    on-for-timer <sec> - set the switch on for the given seconds [0-85825945].
    Note: off-for-timer like FS20 is not supported. It needs to be programmed on link level.
    on-till <time> - set the switch on for the given end time.
        set <name> on-till 20:32:10
    Currently a max of 24h is supported with endtime.
    toggle - toggle the switch.


ole30419

Hallo,

oh also geht das nicht bei HM. Schade ich wollte über die Weboberfläche meine Receiver resetten. Mit ,,on-till" kann ich das ja nicht machen. Kann man einen Button in der Weboberfläche in FHEM generieren und den Schaltaktor zweimal in einen Abstand von 2s toggle zu lassen?

z.B.:   set < Schaltaktor> toggle time 2 toggle

Aber so einfach ist es leider nicht.
MfG Ole

Martin Thomas Schrott

Hi!

vielleicht beschreibst du mal was dein Ziel ist, dann können wir dir ev. helfen. :-)
Es müsste möglich sein ein off for timer in den registern des Schaltaktors einzustellen.
Versuch mal:
3:vb_Btn3   shOffTime         :600 s
3:vb_Btn3   shSwJtDlyOn      :off

Eigentlich sollte das den Aktor ausschalten und nach 10 Minuten einschalten. (nicht getestet)
hth
Martin

ole30419

Hallo,

 ja wie oben schon beschrieben möchte ich meine Receiver über die Weboberfläche resetten. Meine Receiver ist eine VU+ (so heißt das ding) wenn mann die VU+ in den ,,DeepStandby" geschalte wird ist die VU+ nicht mehr übers Internet zu erreichen. Wenn man nun bei der VU+ für 2 Sekunden die 230V unterbricht, das meinte ich mit Receiver resetten, fährt er hoch und ich kann meine VU+ über Internet erreichen und den Timer setzen usw.

define VUplus_res CUL_HM 12345601
attr VUplus_res chanNo 01
attr VUplus_res device Schalter2_WS
attr VUplus_res model HM-LC-SW2-FM
attr VUplus_res room WZ

Ich möchte auch keine Sender benutzen sonder das über Webinterface vom FHEM realisieren.

Wie/Wo kann ich das Register ändern?
MfG Ole

Martin Thomas Schrott

Hallo!

okay, also einmal einen virtuellen Schalter anlegen, mit dem du das machen willst:

define vb CUL_HM 123456
attr vb hmClass sender
attr vb model virtual_1
attr vb subType virtual
define vb_Btn1 CUL_HM 12345601
attr vb_Btn1 model virtual_3
attr vb_Btn1 room CUL_HM


Diesen pairst du nun mit deinem Aktor am Receiver:

vb_Btn1 devicepair 0 aktorname single set both

Nun hast du bei deinem Aktor die register, welche ich dir oben angegeben habe.
Mach beim Aktor mal ein getConfig
set aktorname getConfig
und ein
get aktorname reg all

Jetzt siehst du alle register.

Setz nun die Register die ich oben geschrieben habe mit:

set aktorname regSet registername wert vb_Btn1

damit sollte es klappen.
lG
Martin

ole30419

Hallo,

die Register umzuschreiben habe ich über FHEM nicht hinbekommen aber mit dem Windows Programm ,,HomeMatic Konfigurator" konnte ich die Register umschreiben und der Schaltaktor geht beim drücken auf dem Tasten, der fest mit dem Schaltaktor verdrahtet ist, für 2 Sekunden aus. Den virtuellen Schalter habe ich angelegt und mit dem Schaltaktor verbunden (set VUres_Btn1 devicepair 0 VUplus_on single set). Aber wenn ich auf den virtuellen Schalter gehe kann ich nur ,,set VUres_Btn1 press" und der Schaltator schaltet nur ein oder aus, siehe Bild.



set VUres_Btn1 devicepair 0 VUplus_on single set

define VUres CUL_HM 123456
attr VUres channel_01 VUres_Btn1
attr VUres hmClass sender
attr VUres model virtual_1
attr VUres protCmdDel 0
attr VUres protResndCnt 20
attr VUres protResndFailCnt 10
attr VUres protResndFailLast 2013-01-29 19:24:08
attr VUres protResndLast 2013-01-29 19:24:07
attr VUres protSndCnt 10
attr VUres protSndLast 2013-01-29 19:24:04
attr VUres room WZ
attr VUres subType virtual
define VUres_Btn1 CUL_HM 12345601
attr VUres_Btn1 chanNo 01
attr VUres_Btn1 device VUres
attr VUres_Btn1 dummy 1
attr VUres_Btn1 model virtual_3
attr VUres_Btn1 room WZ
MfG Ole

Martin Thomas Schrott

hallo
freut mich dass es klappt.
Was falsch war ist dass du zuerst pairen musst. Dann hast du die gleichen register im aktor auch für den virtuellen button.
Lg

ole30419

Hallo,

ja, leider noch nicht denn mit dem ,,virtuellen Schalter" kann ich den Schaltaktor, mit dem Befehl "set VUres_Btn1 press", entwerde ein oder aus Schalten. Ich wollte es aber so das wenn ich denn ,,virtuellen Schalter" auf der Weboberfläche betätige, das der Schaltaktor für 2 Sekunden ausgeschaltet wird. Ich weiss nicht wie ich den ,,virtuellen Schalter" da zu bewegen kann das er wie ein Link auf der Weboberfläche ist den ich nur anklicke.
MfG Ole

martinp876

du kannst kommandos fuer jeden deiner entities mit dem Attribut "webCmd" vergeben. also 'press' bei einem Virtuellen Schalter.
Der virtuelle Schalter ist nur ein Button. Die reaktion des Aktors kannst du dann in den Registern des Aktor festlegen - auch "2 sec aus", wenn du willst.

Martin Thomas Schrott

Hi!

wie du den button also im web anzeigen lässt hat dir Martin schon beantwortet, was dir noch fehlt, ist die Erkenntnis, wie du das mit dem 2 Sek aus für den virtuellen Schalter machst.
Ich versuchs nochmal ;-)

Du hast es ja schon richtig gemacht, nur für den falschen Schalter!
Wenn du die register deines Aktors bzw. genau genommen des betroffenen Kanals deines Aktors ansiehst wirst du feststellen, dass es dort die gleichen Einstellungen für jeden gepairten Schalter gibt. Siehst du das nicht, hast du noch nicht korrekt gepaired!
Also genau lesen, wo der Name deines virtuellen Schalters in den registern seht und dort die Einstellungen vornehmen, die ich dir geschrieben habe und die du ja bereits für den internen Schalter korrekt gesetzt hast.
Wenn du diese Einstellungen nun auch für den virtuellen Schalter vornimmst klappt es wie du es wolltest.
Du kannst das auch ganz leicht via fhem machen. Einfach
aktor_Kanal regSet shOffTime 2 vb_Btn1
und das eben für die relevanten Einstellungen (siehe oben)

lG
Martin

ole30419

Hallo,

oh man ich bekomme es einfach nicht ihn ;-(

So sieht das Register vom ,,VUplus_on" das ist der erste Kanal von Schaltaltor also HMdev+01

VUplus_on type:switch -
List:3 Peer:VUres_Btn1   OffDlyLg:   value:0s
List:3 Peer:VUres_Btn1   OffDlySh:   value:0s
List:3 Peer:VUres_Btn1   OffTimeLg:   value:111600s
List:3 Peer:VUres_Btn1   OffTimeSh:   value:111600s
List:3 Peer:VUres_Btn1   OnDlyLg:   value:0s
List:3 Peer:VUres_Btn1   OnDlySh:   value:0s
List:3 Peer:VUres_Btn1   OnTimeLg:   value:111600s
List:3 Peer:VUres_Btn1   OnTimeSh:   value:111600s

Und das muss ich mit dem Befehl:

set VUplus_on regSet shOffTime 2 VUres_Btn1
set VUplus_on regSet OnDlySh off Ures_Btn1

Umstellen oder?
MfG Ole

Martin Thomas Schrott

ja genau. Aber pass auf bei dir heisen die register leicht anders! Sh ist hinten.

ole30419

MfG Ole

ole30419

Hallo,

 DANKE an alle ! http://forum.fhem.de/images/message_icons/thumb_up.png

Es kommt eben immer auf die richtige Schreibweise an.

Gruß ole39419
MfG Ole