von FHT80b auf HomeMatic "upgraden"

Begonnen von xequtor, 22 Januar 2013, 15:56:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xequtor

da ich jetzt überlege ob ich von FHT (hab 5 FHT80b sets) auf HomeMatic Heizungssteuerung (HM-CC-TC) Upgrade aber bin nicht schlüssig was ich brauche.
Z.Z. hab ich CUL868/Fritzbox und steuere 5 FHT80b,FS20 Schalter und paar IT/ELRO Schalter.
Ich will in der Zukunft/demnächst auch ein KeyMatic einsetzen.
Die Frage ist:
1. Brauch ich HMLAN
2. Kann ich paralleler CCU mit FHEM betreiben (ich weiss ich ob es 190 EUR wert ist) für z.B. Heizungssteuerung?
3. Kann ich KeyMatic direkt mit FHEM steuern?
4. Wie genau ist der Feuchtigkeit Sensor von HM-CC-TC (ich hasse langsam meine S300TH)

Ich werde auch paar FHT80TF-2 die ich hab für Rollladen zustand verwenden (mit Extra CUL)

Danke im voraus!
2x RPi FHEM + CUL

Billy

Hallo xequtor

Zitat von: xequtor schrieb am Di, 22 Januar 2013 15:56da ich jetzt überlege ob ich von FHT (hab 5 FHT80b sets) auf HomeMatic Heizungssteuerung (HM-CC-TC) Upgrade aber bin nicht schlüssig was ich brauche.
Ich will in der Zukunft/demnächst auch ein KeyMatic einsetzen.
Die Frage ist:
1. Brauch ich HMLAN

Ja, siehe http://www.fhemwiki.de/wiki/HMLAN_Konfigurator
Stand 17.01.2013 können folgende Homematic-Geräte nur mit einem HMLAN (aber nicht mit CUL / CUNO) umfassend mit FHEM betrieben werden:
KeyMatic, Funk-Türschlossantrieb - (HM-Sec-Key, HM-Sec-Key-S, HM-Sec-Key-O, HM-Sec-Key-Generic)
Zitat2. Kann ich paralleler CCU mit FHEM betreiben (ich weiss ich ob es 190 EUR wert ist) für z.B. Heizungssteuerung?
Vermute mal ja, brauchts aber nicht. Ich betreibe meine Heizungssteuerung u.a. mit dem HCS Modul von Martin Fischer!
Zitat3. Kann ich KeyMatic direkt mit FHEM steuern?
Hab zwar keine, sollte lt. Wiki siehe oben so sein
Zitat4. Wie genau ist der Feuchtigkeit Sensor von HM-CC-TC (ich hasse langsam meine S300TH)
Habe 8 von den Dingern am laufen. Nach meiner Erfahrung zeigen sie 5-10% zu viel an?

Kleine Anmerkung am Rande: Ein Blick in die FHEM Homematic WIKI ist Gold wert.

Gruss
Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

xequtor

Danke Billy,

außer dem Link von dir konnte ich nicht gutes im WiKi zu Homematic finden.

So wie ich sehe am besten mit HMLAN und nicht mit CUL die Homematic Geräte steuern.

ZitatHabe 8 von den Dingern am laufen. Nach meiner Erfahrung zeigen sie 5-10% zu viel an?

Feuchtigkeit Sensor von HM-CC-TC sind also genau so schlecht wie die S300TH.

Ich weiß immer noch nicht ob sich die Upgrade lohnt, an HM-CC-TC gefehlt mir eben der eingebaute Feuchtigkeit Sensor, Aktual Temp und LCD Beleuchtung etc.
Kann man für den Feuchtigkeit Sensor wie bei S300TH ein Offset in FHEM setzen?
2x RPi FHEM + CUL

Billy

Zitat von: xequtor schrieb am Di, 22 Januar 2013 18:57außer dem Link von dir konnte ich nicht gutes im WiKi zu Homematic finden.
Das ist keine Motivation für Leute die die Wikis schreiben!
ZitatKann man für den Feuchtigkeit Sensor wie bei S300TH ein Offset in FHEM setzen?
Vielleicht hilft dir das: Ich kopiere
-Neu in FHEM: Benutzerdefinierte Readings [Beitrag #58918]
-Zusammen mit benutzerdefinierten Attributen könnt Ihr damit parametrierbare Berechnungen einfach durchführen und
-die Ergebnisse als Readings am Gerät vorhalten.
-Dies ist eine Funktionalität für Experten und setzt Perl-Kenntnisse voraus.

Gruss
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

xequtor

...
ZitatDas ist keine Motivation für Leute die die Wikis schreiben!

sooo kann man es nicht sehen was ich geschrieben habe :) WiKi ist schon toll, ich hab nur nicht alle Antworten für meine Fragen gefunden oder bin ich nur ungeduldig :)

Ofset für S300TH schaut bei mir so aus:
define CUL_WS_1 CUL_WS 1 0 -2.3

so was für HM-CC-TC konnte ich nicht finden.
2x RPi FHEM + CUL

Rohan

Hi,

Zitat von: Billy schrieb am Di, 22 Januar 2013 19:18
Zitat von: xequtor schrieb am Di, 22 Januar 2013 18:57außer dem Link von dir konnte ich nicht gutes im WiKi zu Homematic finden.

Das ist keine Motivation für Leute die die Wikis schreiben!

Doch ;)

Ich bin seit einigen Tagen im Wiki aktiv und versuche Informationen, die ich selbst erarbeitet habe oder solche, die hier im Forum gegeben werden (wie z.B. eben kürzlich die, welche HM-Geräte (noch) nicht mit CUL laufen ;) ), in das Wiki einzuarbeiten (deshalb manchmal auch meine vlt. "nervenden" Nachfragen ;) ). Mein Eindruck ist aber der, dass das fhemwiki - gelinde gesagt - etwas "stiefmütterlich" behandelt wurde.

Aber: es gab einige Neuregistrierungen in den letzten Tagen und ich hoffe, dass sich da etwas ändern wird.

Bleibt für mich hier die Frage, warum eine hohe Genauigkeit der relH-Messung erforderlich ist. Preiswerte Sensoren haben meist eine Genauigkeit von +/-5 %.

Ich kann mit den zumindest "plausiblen" Werten leben, da keine gravierenden Abweichungen vorliegen (liegt aber im Auge des Betrachters). Eine Kalibrierung bei solch preiswerten Sensoren über den gesamten Messbereich dürfte zudem problematisch werden.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

xequtor

Zitat von: Rohan schrieb am Di, 22 Januar 2013 22:11...


Bleibt für mich hier die Frage, warum eine hohe Genauigkeit der relH-Messung erforderlich ist. Preiswerte Sensoren haben meist eine Genauigkeit von +/-5 %.

Ich kann mit den zumindest "plausiblen" Werten leben, da keine gravierenden Abweichungen vorliegen (liegt aber im Auge des Betrachters). Eine Kalibrierung bei solch preiswerten Sensoren über den gesamten Messbereich dürfte zudem problematisch werden.

Gruß
Thomas

Mir geht's um die Lüftung wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist oder die Heizung dann hoch drehen.

Ich hab jetzt die S300TH kalibriert  mit 69% Boveda Humidipak aber wenn die Feuchtigkeit sinkt dann ist der wert wider im Eimer also zu groß Abweichung.
Ofset funktioniert nur linear aber kann sein dass bei LF 40%, S300TH zeigt 55-60% und bei LH 70%, S300TH zeigt dann 70% in meinem Fall. Also Abweichung bis 20%!
2x RPi FHEM + CUL