FHEM Modul (70_HPSU.pm) ROTEX HPSU compact <--> ELM327

Begonnen von ahermann86, 19 Dezember 2019, 21:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hackepeter

Zitat von: Dojokun am 05 April 2023, 07:21:21... wenn ich direkt im FHEM "ForceDHW" triggern möchte per Set, dann kommt nur der Timeout-Fehler.

Ich habe schon immer das identische Problem und es mit einem reconnect vor dem eigentlichen Befehl behoben

(set HPSU2 Disconnect) (set HPSU2 Connect) (eigentlicher Befehl)
Meines erachtens nach liegt es an der ELM Hardware.

Mich würde mal Interessieren wie ihr euren PV-Überschuss in den Pufferspeicher bekommt?! Kann man die Heizstäbe gezielt schalten?

Chris0tian

#496
Hi Axel,

also heute war es mal wieder so weit, WW Bereitung war zu Ende, die Aktive Betriebsart hat auf Heizen gewechselt und dann schaltet die Anlage immer so umher, doch zu einer Abschaltung kommt es nicht.

2023-04-28_19:04:53 myHPSU HPSU.Aktive_Betriebsart: Warmwasserbereitung
2023-04-28_19:47:45 myHPSU HPSU.Aktive_Betriebsart: Heizen
2023-04-28_19:47:46 myHPSU Info.AntiShortCycle: MaxDiffOccurred
2023-04-28_19:47:55 myHPSU HPSU.Betrieb_Kompressor: off
2023-04-28_19:49:57 myHPSU Info.AntiShortCycle: Idle
2023-04-28_21:01:59 myHPSU HPSU.Betrieb_Kompressor: on
2023-04-28_21:02:30 myHPSU Info.AntiShortCycle: MaxDiffOccurred
2023-04-28_21:02:47 myHPSU HPSU.Betrieb_Kompressor: off

Im Normalbetrieb wird der Wert auch immer wieder mal überschritten und MaxDiffOccurred angezeigt aber das bereitet mit soweit keine Probleme.

Das Attribut habe ich jetzt so eingestellt, wäre das richtig?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Jetzt habe ich die Problematik schon gesehen, das Modul scheint nicht einzugreifen weil zwar der Kompressor abschaltet aber die Anlage weiterhin im Heizbetrieb bleibt. Scheinbar greift es nur wenn die aktive Betriebsart auf Standby geschaltet wird

2023-04-21_11:58:42 myHPSU Info.AntiShortCycle: MaxDiffOccurred
2023-04-21_12:01:27 myHPSU Info.AntiShortCycle: Idle
2023-04-21_12:01:40 myHPSU Info.AntiShortCycle: MaxDiffOccurred
2023-04-21_12:02:36 myHPSU Info.AntiShortCycle: Idle
2023-04-21_12:03:01 myHPSU Info.AntiShortCycle: MaxDiffOccurred
2023-04-21_12:05:26 myHPSU HPSU.Aktive_Betriebsart: Standby
2023-04-21_12:05:26 myHPSU Info.AntiShortCycle: on
2023-04-21_12:05:27 myHPSU HPSU.Betriebsart: Sommer
2023-04-21_12:05:37 myHPSU HPSU.Betrieb_Kompressor: off
2023-04-21_12:35:26 myHPSU Info.AntiShortCycle: Idle
2023-04-21_12:35:27 myHPSU HPSU.Betriebsart: Heizen
2023-04-22_07:32:30 myHPSU HPSU.Aktive_Betriebsart: Heizen
2023-04-22_07:32:31 myHPSU Info.AntiShortCycle: MaxDiffOccurred
2023-04-22_07:33:35 myHPSU Info.AntiShortCycle: Idle
2023-04-22_07:36:22 myHPSU HPSU.Betrieb_Kompressor: on

Welches Problem meinst du in deinem Link? Das mit den minimalen 28°C VL?

Blade

Hallo alle zusammen,
Bin quasi neu hier im Forum, war bis jetzt nur Nutznießer und hab viel mitgenommen.

Erst mal Danke dir Axel für dein Modul hab es dieses Jahr jetzt endlich geschafft mich dem anzunehmen. Und es läuft wie geschmiert. Tolle Arbeit, wirklich.

@ Chris0tian
Hast du dein Problem mit dem Takten in griff bekommen? Wenn ja, ich wäre Dankbar für einen Tipp.

Ich denke ich hab das gleiche Problem wie du. Wenn die Außentemperaturen so um die Schaltschwelle bei mir 16°C stehen und dann wieder eine Heizanforderung kommt, fängt mein Verdichter an zu Takten, dass kann Stunden gehen, wenn ich nicht manuell eingreife.

Hier noch ein Paar Infos zu meiner WP.
Es handelt sich um eine Rotex HPSU 308 mit 6KW Außeneinheit.
Nachdem ich die Daten endlich auslesen kann, ist mir schnell aufgefallen, dass mein Stellmotor des Ventils 3UV DHW defekt war. Das erklärt warum bei mir ständig der Heizstab ansprang und mein WW Speicher immer leer gezogen wurde. Das ist Repariert mit Erfolg ;-)

Ich hab mich dann an den Hydraulischen abgleich rangemacht. Laut Berechnung hab ich nur eine Durchfluss von 10,5l/min.
Da ich aber gelesen hab, dass die Rotex mindestens 12l/min haben sollte, hab ich den mal angepasst dass ich bei PWmin 60% einen Druchfluss von 12,7l/min hab sprich 762l/h.

Jetzt mal noch ein paar Daten
Heizung ist aus dem Jahr 2018
PWMin 60% PWmax 85%
HEizkurve 0,4
Raumsoll 20°C
Tmin Vorlauf 25C
Betriebsart aktuell Automatik
ERR deaktiviert
Regelungsart Witterung
Kein Innenthermometer

Ich hänge mal noch ne Aufzeichnung mit an da habe ich heute mal den AntiShortCycle versuchshalber auf 2;0.25;30 gestellt. Damit wird er auch aktiviert. Stellt sich nur die Frage ob die Heizung jemals wieder anläuft weil es beim Normalen Heizbetrieb durchaus auch mal zu Überschreitungen kommt. Denk ich werde das wieder rückgängig machen. 

Danke Schon mal für eure Hilfe. Ich hoff ich habe nichts vergessen.

Gruß Raffi 

Chris0tian

#498
Hi, ich habe das Takten bisher leider nicht in Griff bekommen.

Mein nächster Versuch wäre nun eine mechanische Lösung bei der ich nach einer Warmwasserbereitung über ein Relais die Heizung für ca. eine Halbe Stunde abschalte.

Bei mir hatte ACS garnicht erst eingegriffen, vermutlich weil die HPSU zwar den Kompressor immer an und aus geschaltet hat aber weiterhin im Heizbetrieb blieb. Bei dir scheint es wohl zu gehen?

Blade

Hi,
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werte es mal die Tage aus, ob bei mir des anders ist mit dem Heizbetrieb.
Ich hab das Problem auch nicht nach der WW-bereitung sondern immer wenn die Außentemperatur um den Schaltwert schwankt. Wenn die Heizung in der früh heizen anfängt läuft es erst mal.

Ich denke ich werde hier mal mit den Temperaturen spielen wenn sie grad mal wieder taktet. Vorlauf min, Heizgrenze und Raumsoll. Hab ja da dann genug Zeit weil se ja nicht so schnell damit aufhört😅
Evtl. kann ich des dann einschränken.

Ich halte euch mit meinen Erkenntnissen auf dem laufenden.

Chris0tian

Hast du das nach der WW Bereitung überhaupt nicht? Die ist bei mir dann das Hauptproblem.

Ausschlaggebend ist aber eigentlich immer die ,,Sättigung" der FBH.
Milde Temperaturen und im besten Fall noch durch Sonnenschein aufgeheizte Räume dann bekomme ich die Wärme nicht mehr vom Wärmetauscher weg

Blade

Hi Chris0tian,

Hat leider etwas gedauert mit testen da ich am WE noch den zweiten Stellmotor reparieren musste.

Direkt nach der WW Bereitung kommt es bei mir aktuell nicht vor.

Ich hab gestern und heute mal rumgespielt, als die WP mal wieder alle paar Minuten getaktet hat, und hab die Min Vorlauf soll von 25°C auf 26°C gestellt.
Danach ist die WP an geblieben. Nach ca. 15 Minuten habe ich die Temperatur dann wieder zurück gestellt und die Heizung lief weiter.

ASC hat hier nicht immer eingegriffen. Info.HeatCyclicErr wurde zwar hochgezählt aber es wurde nicht auf Sommer gestellt.
Ich habe aktuell ASC mit 2,0.5,30 eingestellt. Die Zeit ist hier immer noch zu hoch, so wie es scheint.

Ich schau mal ob ich am WE dazu komme mir das Modul von Axel anzuschauen und evtl. den ASC so zu verändern, dass mir bei erkennen eines HeatCyclicErr die Min Vorlauf soll Temperatur um 1°C angehoben wird und nach 10 bis 15 Minuten wieder zurück gestellt wird.

Kann aber ein paar Tage dauern, hab bis jetzt noch nichts an so einem Modul gemacht.

Vielleicht kannst du des auch mal ausprobieren wenn du grad feststellst das die WP in einen ewigen Takt Betrieb geht.

Chris0tian

Guten Morgen Blade,

ich habe mich am Wochenende etwas in FHEM eingelesen und dort auch etwas rumgespielt.

FHEM greift nun ein, wenn die Anlage auf Heizen steht, die AT über 10°C liegt, der Kompressor läuft und dann die VL Temperatur 2,8K über VL Soll steigt. Momentan soll erstmal 30 Minuten auf Sommer gewechselt werden.

War für mich alles Neuland aber momentan scheint es zu funktionieren.
Beziehungsweise hatte ich bisher auch noch keinen realen Fall aber meine Tests waren positiv.

Das mit der VL Soll Anhebung hatte bei mir damals nicht funktioniert.
Ich hatte zwar dauerhaft 26°C eingestellt, das sollte aber keinen Unterschied machen.

Wenn die kurzfristige Erhöhung bei dir tatsächlich klappt würde ich das bei mir fast nochmal ändern. statt der kurzen Sommerpause.

Grüße Chris

Blade

Hi Chris,

Sorry hat mal wieder etwas länger gedauert bei mir.

Also die Erhöhung um 1K hat bei mir schon was gebracht. 90% der Fälle sind weg.
Ich muss mich wie du auch erst mal reinfinden in die Materie von FHEM. ;)

Ich hab des noch etwas erweitert, in dem ich die Info "HeatCyclicErr" Abfrage.
Wird hier 2 mal ein Takten erkannt erhöhe ich die Temperatur um 1K. Sollte das nicht reichen und mehr "HeatCyclicErr" auftreten, dann erhöhe ich bei 4 nochmal um 1K. Bei 5 wird dann die Betriebsart auf Heizen gesetzt.
Nach 30 Minuten Stelle ich dann alles zurück.
Das klappt bis jetzt ganz gut.

Allerdings hab ich Grad ein anderes Problem, das nach einer WW Bereitung der ASC Eingreift und sich aber dann nicht mehr zurücksetzt. Sprich die Heizung bleibt im Sommer Modus und ASC steht auf on.
Es könnte sein dass es mit meiner PV Schaltung zu tun hat. Die hab ich über den SG ready Eingang angebunden. Immer wenn genug vom Dach kommt erhöht sich die VL und WW Temperatur. Könnte sein, dass das den ASC durcheinander bringt.

Ich Versuch des auch mal irgendwie abzufangen.

Chris0tian

Guten Morgen, also momentan ist es bei mir relativ ruhig, zweimal musste das Modul seitdem eingreifen und das hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Wie meinst du das? Bei 5 wird die Betriebsbart auf Heizen gesetzt? Sollte das nicht Grundvoraussetzung sein damit es überhaupt zum Takten kommt?

Na da bin ich mal gespannt wie das bei dir zusammen hängt

Blade

Guten Morgen Chris,
Ah da hab ich mich verschrieben, ich meinte das ich nach 5 Mal Takten, dann auf Sommer schalte und nicht auf Heizen.

Ich werde meine Erkenntnisse auf jeden Fall weiter hier teilen.

Ich wünsch dir noch ne schöne Woche :)

Chris0tian

Ok ja das macht Sinn  :)

Dir auch ne schöne Woche, ich bleib weiter dran

Steffen@Home

#507
Hallo Zusammen, habe mir nun auch mal die Hardware besorgt... Klasse Arbeit! Freue mich schon.

Werde meine Daten auch in meine MariaDB speichern und möchte diese per Grafana visualisieren..
  • Wäre jemand so nett und würde sein(e) Dashboard(s) als JSON teilen ?

Würde einigen mächtig Zeit ersparen denk ich.
Danke schon im Vorraus!

Update: HPSU ist erfolgreich eingebunden!  ;D
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

Steffen@Home

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen warum mein Kompressor und Umwältspumpe die ganze Nacht (15h) am Stück laufen ?
Danke und Gruß Steffen
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

MadMax

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax