AES Signierung bei HomeMatic Devices prüfen

Begonnen von Markus Bloch, 03 März 2013, 01:01:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Hallo zusammen,

ich habe bei sämtlichen festinstallierten Komponenten die AES Signierung via "set <name> sign on" in FHEM aktiviert. Wenn ich allerdings dann mal FHEM abschalte und mit der Windows Software "HomeMatic Komponenten konfigurieren" den Key ändere, so wird dieser automatisch an alle Devices übertragen, welche Signing aktiviert haben. Allerdings ist das nur mein HM-PB-2-WM55 2fach-Funk-Wandtaster und sonst nix.

Wie kann man das überprüfen, ob signing aktiv ist? Die Befehle jedenfalls wurden alle an das Device geschickt, aber offenbar keine Änderung.

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

martinp876

wenn ich es recht sehe kann man AES nicht auslesen.
Den key definitv nicht, waere ja wohl kontraproduktiv.

Auch alles andere ist unsichtbar.
Was passieren sollte ist, dass nache der Übertragung des Kommandos der key ausgetauscht wird. Das sollte zu sehen sein, in den Messages.
Wenn du mir ein paar logs schicken kannst werde ich mal prüfen, ob man es in readings sichtbar machen kann.

Gruss
Martin