Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duke

Zitat von: Otto123 am 07 Juni 2018, 10:04:35
Hallo Andreas,

funktioniert bei mir nach wie vor. Ich mache 10 sekunden Pause zwischen den Befehlen!

Gruß Otto

Hi Otto,

danke für die Rückmeldung. Die 10 Sekunden mache ich auch. Den Code-Schnipsel zum Rausfahren hatte ich mir auch ursprünglich von dir geklaut  ;D
Dann muss ich wohl noch ein bisschen rumprobieren. Verschiedene Geschwindigkeiten und Dauer haben leider keine Änderung gebracht.

Gruß Andreas


Otto123

Logge mal alle Events mit, bei mir macht er nur Blödsinn wenn die Verbindung zur Heimat abreisst.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: duke am 07 Juni 2018, 09:53:11
Hi,

ich habe seit ca einem Monat das Problem, dass der move-Befehl nicht mehr richtig funktioniert.

Ich versetze ihn in den Remote-Control Modus und setze dann nur ein "move 0 50 5000" ab. Das mache ich schon seit langem so, um ihn aus seinem Versteck zu holen.

Entweder bewegt er sich nach der Ansage (Remote-Control activated) kein Stück oder er ruckelt immer wieder 2cm nach vorne und zurück.

Hat jemand ähnliche Problem?

Gruß

Andreas

Ich verwende es nicht mehr oft aber das hatte ich ab und an bei einem Sauger auch.

Ist der einzige der auf Parket unterwegs ist (unterschiedlich hell/dunkel nicht viel/schlimm aber...) nachdem ich die Sensorik sauber gemacht habe hat es eigentlich wieder gut funktioniert...
...manchmal auch wenn er schon etwas gezuckelt war und dann noch mal der Befehl abgesetzt wurde...
(evtl. war er da dann schon über eine "problematische Stelle" [hell/dunkel oder was auch immer] drüber gezuckelt)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

duke

Zitat von: MadMax-FHEM am 07 Juni 2018, 17:48:24
Ich verwende es nicht mehr oft aber das hatte ich ab und an bei einem Sauger auch.

Ist der einzige der auf Parket unterwegs ist (unterschiedlich hell/dunkel nicht viel/schlimm aber...) nachdem ich die Sensorik sauber gemacht habe hat es eigentlich wieder gut funktioniert...
...manchmal auch wenn er schon etwas gezuckelt war und dann noch mal der Befehl abgesetzt wurde...
(evtl. war er da dann schon über eine "problematische Stelle" [hell/dunkel oder was auch immer] drüber gezuckelt)

Gruß, Joachim

Hallo Joachim,

die Reinigung der Sensorik hat es behoben. Vielen Dank! Da wär ich nicht drauf gekommen, da er im normalen Reinigungsmodus kein merkwürdiges Verhalten beim Ausfahren aus der Station zeigt....

Gruß

Andreas

MadMax-FHEM

Zitat von: duke am 08 Juni 2018, 08:35:12
Hallo Joachim,

die Reinigung der Sensorik hat es behoben. Vielen Dank! Da wär ich nicht drauf gekommen, da er im normalen Reinigungsmodus kein merkwürdiges Verhalten beim Ausfahren aus der Station zeigt....

Gruß

Andreas

Gerne!

Ja hat er bei mir auch nicht ;)

Reinigen ging immer wunderbar...
...nur aus der Station raus nicht immer (ohne Zuckeln)...

Aber auch nur bei diesem Boden/dieser Position.
In der Küche mit Fliesen nie ein Thema...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Marlen

Hi, nochmal.eine Frage, da ich mir ganz schön Gedanken mach, bis das Teil da ist.
Wenn ich wie weiter oben schon erwähnt eine Garage in einen Schrank baue und das Tor mit einen Linearantrieb öffne, welcher aktiviert wird, mittels Endschalter wenn der Sauger von der Station fährt, dauert es aber ca. 7 - 10 Sek. bis das Tor auf ist.
Was meint ihr wie sich der Robi verhält, wenn er nach 10-15cm gleich auf eine Wand stößt?
Oder funktioniert ein goto 5 cm vor der Station??
Alternativ muss ich das Tor halt an FHEM anbinden.

LG
  Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


duke

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 Juni 2018, 11:08:52
Gerne!

Ja hat er bei mir auch nicht ;)

Reinigen ging immer wunderbar...
...nur aus der Station raus nicht immer (ohne Zuckeln)...

Aber auch nur bei diesem Boden/dieser Position.
In der Küche mit Fliesen nie ein Thema...

Gruß, Joachim

Ich habe sogar auch überall dunkles Parkett, aber da ich nen Teppich mit sehr schwarzem Stoff habe, sind bei mir alle Absturzsensoren abgeklebt. Daran konnte es also nicht liegen.

RappaSan

@ Marlen:
Wenn Du den Öffnungsmechanismus mittels FHEM steuern kannst, hast Du die Möglichkeit, eine gewisse Zeitspanne vorher das "Garagentor" zu öffnen.
Ansonsten sehe ich schwarz.

Marlen

Also meinst es ist nicht möglich den Sauger 5cm vor der LS zu fahren, dort 10 Sek. Stehen zu lassen und dann ein zone_clean?
Wollte es halt unnötig kompliziert machen!

LG
Marlen

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


RappaSan

Schwer zu beantworten, ich habe eine solche "Garage" nicht, um's auszuprobieren.
Unser Wohnzimmer ist groß genug, um ihm eine nicht gut einsehbare Stelle zu spendieren. :)

Mir fällt gerade noch ein: Otto hatte -  glaub' ich - mal ein ähnliches Szenario mit zwischendurch geschlossener Tür. Da ist der Sauger mittels "Goto" bis  kurz vor die Türe gefahren und hat dabei scannen können, ob sie auf ist und der Raum somit befahrbar.

Marlen

Ja, aber du könntest doch auch ohne Garage einfach mal probieren ob er ein goto 5cm vor der LS akzeptiert, oder was er da macht?

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


RappaSan

Ein goto macht er natürlich. Wird nur spannend nach einem clean, wenn sich die Karte gedreht hat. Das goto wird recht rigoros ausgeführt...

Marlen

Naja, das mein ich doch, hätte ja auch sein können, das er weng 5 cm nicht aufwacht! [emoji12]

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Marlen

Ja, aber das, Problem, dass sich die Karte evtl. dreht, hat man ja immer, oder?
Hat ja jetzt nichts mit der Garage zu tun!

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


docb

Ola!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Luftreiniger... die neueste Version des Moduls ist über Update drin. Aber er meckert über STATE      Crypt::Cipher::AES or Crypt::Rijndael_PP is required!

Internals:
   DEF        10.11.xx.xxx 982213ca62xxx
   NAME       Luftreiniger
   NR         1212
   STATE      Crypt::Cipher::AES or Crypt::Rijndael_PP is required!
   TYPE       XiaomiDevice
   helper:
     crypt      AES
     delay      0
     ip         10.11.33.38
     packetid   1
     port       54321
     token      982213ca628d6d2xxxx
Attributes:
   disable    1
   stateFormat state
   subType    VacuumCleaner

Allerdings sollte alles auf dem System sein, was er braucht:


b:~$ sudo apt-get install libssl-dev
[sudo] Passwort für bb:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
»libssl-dev« ist bereits die neuste Version (1.0.2g-1ubuntu4.12).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
b:~$ sudo cpan install Crypt::CBC
Loading internal null logger. Install Log::Log4perl for logging messages
Reading '/home/bb/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Sun, 10 Jun 2018 16:41:03 GMT
Crypt::CBC is up to date (2.33).
b:~$ sudo cpan install Crypt::Cipher::AES
Loading internal null logger. Install Log::Log4perl for logging messages
Reading '/home/bb/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Sun, 10 Jun 2018 16:41:03 GMT
Crypt::Cipher::AES is up to date (0.061).
b:~$ pt-get install libjson-perl
Der Befehl »pt-get« wurde nicht gefunden, meinten Sie vielleicht:
Befehl »apt-get« aus dem Paket »apt« (main)
pt-get: Befehl nicht gefunden.
b:~$ sudo apt-get install libjson-perl
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
»libjson-perl« ist bereits die neuste Version (2.90-1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.



Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe?
Viele Grüße
doc
I love FHEM!