New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masterpete23

Hi,
super Projekt - kurze Frage bevor ich anfange.
Das im ersten Thread beschriebene ist immer noch die korrekte Install Anleitung?

setstate

Ja, am Installvorgang hat sich nichts geändert.
Alternativ zur index_example.html kann man auch die leere Seite als Vorlage für die eigene index.html nutzen:

https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/blob/master/examples/index_empty.html

setstate

#3017
Zitat von: uniqueck am 25 November 2015, 00:14:02
Wenn die Dummy Variable den Wert Wertstoff_6 hat, dann soll das Icon eine grüne Tonne sein und das Warn Symbol soll die 6 zeigen.
Wenn die Dummy Variable den Wert Wertstoff_5 hat, dann soll das Icon eine grüne Tonne sein und das Warn Symbol soll die 5 zeigen.
...

Eine Woche später würden die Werte dann jeweils mit Restmuell_xx beginnen, dann soll das Icon eine schwarze Tonne zeigen und in dem warn Symbol dann wieder die Anzahl der Tage (xx).

Würde das über data-part="2" gehen?

Danke schon einmal für die Hilfe.

Aktuell geht das noch nicht, aber dein Vorschlag ist machbar. Aber statt data-part habe ich es data-get-warn genannt, passend zu data-get-on, data-get-off, data-get-value, wie bei vielen anderen Widgets. data-get-warn kann mit RegEx umgehen oder bei Leerzeichen getrennten Werten mit reinen Zahlen, um die Nummer des Teils direkt anzugeben.


<div data-device="dummy1" data-type="symbol"
    class="bigger warn"
    data-get-on='["Restmuell_.*","Wertstoff_.*"]'
    data-on-colors='["#000","#6EB54C"]'
    data-icon="fa-trash-o"
    data-get-warn=".*(\d+).*">
</div>


Teste mal die widget_symbol.js, dann würde ich das dann so übernehmen.

Stril

Hallo!

Das ging zwar nicht an mich, aber die neue Option ist klasse!!!
Bei mir funktioniert es!

Ich nutze jetzt:
        data-get-warn="dim(\d+)"

Um bei einem Device (Tahoma Rollo) den Dim-Status anzuzeigen. Prima!


Gruß
Phil

Stril

Nachtrag:

Habe ich doch etwas zu früh gefreut:
Es funktioniert, aber der "warn-Wert" wird nicht automatisch aktualisiert in der Tablet-UI. Ich muss die Seite refreshen.

Füge ich ein "Label" ein mit dem gleichen Wert, aktualisiert Longpoll direkt, wenn sich der Wert ändert.

Gruß
Phil

Stril

#3020
Hallo!

Ich habe noch ein grundsätzliches Problem:
Bei mir werden manchmal nicht alle Elemente (Icons, Widgets) geladen. Ich muss dann aktualisieren, dass der Rest ergänzt wird.
Gleiches gilt auch allgemein für das Longpoll. Die Statusicons sind machmal nicht aktuell, manchmal schon. Bei Labels funktioniert die Aktualisierung, aber bei Icons komischerweise nicht.

Beispiel:
Label mit dem "Dimm-Wert" von einer Leuchte ist immer aktuell
Das Icon, das sich je nach Dimmwert einfärbt oder per "Warn" den Dimmwert anzeigt hängt oft bis zum manuellen Aktualisieren per "F5"

Alternativ kann ich auf Shortpoll gehen. Dann ist immer alles korrekt, aber träge.... Bei Longpoll scheinen einfach nicht alle Widgets den neuen Wert mitzubekommen.
Mit der Brechstange funktioniert es:
In der Datei fhem-tablet-ui.js habe ich den Shortpoll bei aktiviertem Longpoll auf 10s gesetzt ;-)

Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß
Phil

setstate

Zitat von: Stril am 25 November 2015, 11:05:35
Das ging zwar nicht an mich, aber die neue Option ist klasse!!!
Bei mir funktioniert es!

Ich nutze jetzt:
        data-get-warn="dim(\d+)"

Um bei einem Device (Tahoma Rollo) den Dim-Status anzuzeigen. Prima!

Wunderbar, dass es eine breite Nutzung findet :-)

ZitatHabe ich doch etwas zu früh gefreut:
Es funktioniert, aber der "warn-Wert" wird nicht automatisch aktualisiert in der Tablet-UI. Ich muss die Seite refreshen.

Haben das Label und das Symbol das gleich Reading? also data-get="STATE"? nicht einer 'state' und der andere 'STATE'?

Gibt es da Problem immer noch, wenn nur die beiden Widgets auf der Seite sind, also alle anderen Störquellen entfernt sind?

Ansonsten baue mal einen Eventmonitor ein und klick drauf, um zu sehen, was so passiert.

<div data-type="eventmonitor">EM</div>

Stril

#3022
Hallo!

Die Devices sind eigentlich gleich, nur eben das Eine von Typ "symbol"

Dein Tipp war aber prima.
Komischerweise zeigt der Eventmonitor "STATE", obwohl FHEM "state" zeigt...


Jetzt scheint es zu laufen.

Gruß
Phil

Stril

#3023
Zitat von: Stril am 25 November 2015, 13:08:14
Ich habe noch ein grundsätzliches Problem:
Bei mir werden manchmal nicht alle Elemente (Icons, Widgets) geladen. Ich muss dann aktualisieren, dass der Rest ergänzt wird.
Gleiches gilt auch allgemein für das Longpoll. Die Statusicons sind machmal nicht aktuell, manchmal schon. Bei Labels funktioniert die Aktualisierung, aber bei Icons komischerweise nicht.

Hallo!

Hast du dazu eventuell noch eine Idee?
Gerade die Wettericons werden oft erst nach einem Refresh geladen.

...hab Dir gerade mal etwas Geld gespendet. Tolle GUI!!

Gruß
Phil

chris1284

#3024
Zitat von: setstate am 15 November 2015, 19:34:32
Merged.
Danke

ich habe hier eine aktuelle Version vom widget_calview.js veröffentlicht die meiner Originalversion etspricht (inkl nun versionierung, logging und performanceverbesserung) und auch bei mir alles richtig anzeigt http://forum.fhem.de/index.php?topic=19922.msg364894#msg364894

die version von uniqueck enthielt ein paar anpassungen auf seine umgebung / für seine wünsche (jahresberechnung geburtstag meine ich) und lösten bei mir fehlanzeigen bei today und tommorow aus (heute wurde mir zb am pc totensonntag angezigt, am anderen pc buß und beet tag und auf nem tablet nachmal andere werte von denen keiner stimmte)

wie wir die beiden versionen vereinen weiss ich auch (noch) nicht....

tomsk78

Hallo, kurze Anfänger Frage  ;)

Gibt es Möglichkeit die schwarzen Abstände zwischen den einzelnen Zellen zu verkleinern oder sogar verschwinden zu lassen?

Gunther

ja, folgendes oben in den header reinpacken, mindestens in die index.html:
<meta name="widget_margin" content="3">

Spiel mal mit der Zahl
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

tomsk78

Habe schon probiert, bei mir ohne Funktion  :(

tomsk78

Doch, es funktioniert! Danke!!! Habe gerade Probleme mit der Aktualisierung.

Kann ich auch den schwarzen Rahmen um die ganze Oberfläche eliminieren?

uniqueck

Zitat von: chris1284 am 25 November 2015, 18:22:02
ich habe hier eine aktuelle Version vom widget_calview.js veröffentlicht die meiner Originalversion etspricht (inkl nun versionierung, logging und performanceverbesserung) und auch bei mir alles richtig anzeigt http://forum.fhem.de/index.php?topic=19922.msg364894#msg364894

die version von uniqueck enthielt ein paar anpassungen auf seine umgebung / für seine wünsche (jahresberechnung geburtstag meine ich) und lösten bei mir fehlanzeigen bei today und tommorow aus (heute wurde mir zb am pc totensonntag angezigt, am anderen pc buß und beet tag und auf nem tablet nachmal andere werte von denen keiner stimmte)

wie wir die beiden versionen vereinen weiss ich auch (noch) nicht....
Das ist gut ich bin noch nicht dazu gekommen da wieder drüber zu schauen. Ich würde die Altersberechnung auch eher im Fhem Modul sehen und das ganze im widget dann ebend per schalter zu aktivieren bei Bedarf. Im Modul dann auch wenn eine Schalter gesetzt ist, gibt es ein zusätzliches Reading für das Alter. Die Jahreszahl dann im Location attribute des Kalenders setzen.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk