Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olwaldi

Ich habe dasselbe Problem mit meinen Änderungen. Als Workaround habe ich das Denon-Modul vom Update ausgeschlossen
attr global exclude_from_update 70_DENON_AVR. pm
Grüßle, Michael

kennymc.c

Da das Modul für die IP-Steuerung eine telnet-Verbindung aufbaut, können ich ja leider zeitgleich keine anderen externen Programme die Steuerung übernehmen. Wäre es möglich das Modul auch über HTTP zu steuern, da damit mehrere Verbindungen möglich sind? Ja, damit müsste der Status in einem Interval von FHEM abgefragt werden aber das könnte ich bei einem selbst einstellbaren Wert in Kauf nehmen.

Bartimaus

Moin,

habe jetzt meinen neuen Receiver "Marantz NR1200" erfolgreich eingebunden, funktioniert soweit auch alles gut.

Jedoch bietet die Fernbedienung eine Taste "Speaker", die folgende Optionen bietet: "A", "B", "A+B" womit die Lautsprecherausgänge geschaltet werden können. (Im Gegensatz zum Yamaha kann der Marantz scheinbar "Speaker B" nicht der Zone2 zuordnen)
Habe diese Funktion in dem Modul nicht gesehen. Kann diese Funktion nachgerüstet werden ? Stelle mich für den Test gerne zur Verfügung.

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Shadow3561

Moin,
dann müsstest du dir mal Putty o.Ä. auf deinem PC installieren und eine Telnet-Verbindung zu deinem AVR herstellen.
Wenn die Verbindung steht musst du mal die Lautsprecher durchschalten und die Telnet-Ausgabe posten.
Grüsse
Daniel

Bartimaus

Hi,

Speaker A: PSFRONT SPAA
Speaker B: PSFRONT SPBB
Speaker A+B: PSFRONT A+BB

Darüberhinaus hat der NR1200 auch einen DAB-Tuner, der nicht als Reading auftaucht.

In Telnet wird u.a. ausgegeben:

DAINF 100:222.064Mhz

oder

DAINF 97D:222.064Mhz

Je nachdem welcher Sender gewählt wird
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Shadow3561

ZitatSpeaker A: PSFRONT SPAA
Speaker B: PSFRONT SPBB
Speaker A+B: PSFRONT A+BB

Das ist seltsam.
Mein AVR unterstützt zwar das setzen von PSFRONT nicht aber das Auslesen mittels PSFRONT?

Bei mir wird dann
Speaker A: PSFRONTSPA ausgegeben.

Du kannst mal versuchen deine Kommandos als RAW ab zu setzen

set <device> rawCommand PSFRONT SPAAODER
code]set <device> rawCommand PSFRONTSPA[/code]

Bartimaus

Nur zur Klarstellung,

ich habe eine Telnet-Verbindung zum AVR aufgebaut, und dann via echter RC die Speaker umgeschaltet, und dabei beobachtet was via Telnet ausgegeben wurde. Mehr nicht.

Die Befehle via FHEM@rawCommand bleiben vom Receiver unberücksichtigt, also keine Reaktion.

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Shadow3561

PSFRONT SPA<CR>
PSFRONT SPB<CR>
PSFRONT A+B<CR>
PSFRONT?<CR>
Das sind die cmd die laut ControlProtocol zu senden sind.
Daher bin ich so verblüfft, dass deine SPAA und SPBB anzeigen.
Aber wenn es als rawCommand nicht mit FHEM klappt dann klappt es auch nicht mit dem Modul.

Shadow3561

#788
Moin,
Ich habe mich noch einmal ausgiebig mit dem ControlProtocol beschäftigt.
Bei mir ging die Auswahl der Lautsprecher A oder B auch nicht.
Benötigte ich auch nie, weil alle 9 Kanäle belegt sind.

Man kann nur zwischen A und B umschalten wenn die Lautsprecherzuweisung entsprechend eingestellt ist. Als Hinweis in der DOKU steht "@9 : Requires to be set "Amp assign = Front B".
Dies habe ich gemacht und schon nimmt der AVR auch die Befehle von FHEM an.
set-Befehl=activeSpeaker
reading= activeSpeaker

Anbei habe ich mal meine Version vom Modul in der ich einige Änderungen vorgenommen habe.
Es wird Auro-3D wieder richtig angezeigt (bei mir stand immer HASH....), Lautsprecher umschalten A,B und A+B funktioniert (Hinweis oben @9), habe ebenso versucht mich um die DAB Umschaltung zu kümmern, dies kann ich aber nicht testen
und diverse Kleinigkeiten.
Getestet an einem AVR-X4500H

LG
Daniel

Bartimaus

Wow, super. Danke Dir.
Mein Receiver ist halt ein reiner 2Kanal, da muss ich nochmal ins Setup schauen.
Die Version teste ich direkt mal.

Wegen DAB, kann ich da irgendwie unterstützen?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Mist, Modul geladen, FHEM neu gestartet (Versuch)... endet in Bootschleife (FHEM).

Lt. Log:

Undefined subroutine &main::DENON_AVR_RequestDeviceinfo called at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1227, <$fh> line 8590.
Das ist die betreffende Zeile:

                $hash->{IP} = $a[2];
                use XML::Simple qw(:strict);
                DENON_AVR_RequestDeviceinfo($hash);

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Shadow3561

Bei Dab ist nicht all zu viel möglich.
Man kann dynamicRangeControl setzen auf 1, 1/2 und Off,
Stations-Reihenfolge nach Name oder Frequenz
und DAB-Infos über den Sender holen

DASTN Long Station Name <CR>
DAPTY Program Type<CR>
DAENL Ensemble Label<CR>
DAFRQ Frequency<CR>
DAQUA Quality<CR>
DAINF Audio InformationCR>


Shadow3561

#792
Zitat von: Bartimaus am 31 März 2024, 17:02:13Mist, Modul geladen, FHEM neu gestartet (Versuch)... endet in Bootschleife (FHEM).
Probier mal diese Version (oben neu angehängt)Link zu Modul.
Du musst FHEM auch nicht neu starten,
es reicht ein "reload 70_DENON_AVR.pm" in der Eingabezeile

Ich habe vor Jahren einen Teil des Moduls aaskommentiert, da die angeforderten Infos nicht von meinem AVR geliefert werden und ich immer einen Log-Eintrag in FHEM bei jeden Einschalten des AVR hätte.

Bartimaus

Ok, via reload funktioniert das Modul, und ich kann die aktiven Lautsprecher umschalten. Super. Danke Dir dafür.

Aber dennoch, aber FHEM-Neustart funktioniert nicht mehr. Switche ich zurück zur alten Version, startet FHEM sofort...
 
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Shadow3561

Das Modul habe ich oben noch einmal neu angehängt. Versuche bitte mal diese Version