codemirror: Update & neue Funktionen

Begonnen von betateilchen, 08 Mai 2023, 19:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Der eine oder andere hat die codemirror-Dateien bereits bemerkt, die in den letzten Tagen per update verteilt wurden.

Vor kurzem habe ich mir auf die ToDo Liste geschrieben, den codemirror zu aktualisieren und zu prüfen, ob es noch die eine oder andere sinnvolle Funktion gibt, die man dort bereitstellen kann.

Was wurde bisher erledigt?

  • codemirror wurde von Version 5.22 auf 5.63.13 aktualisiert
  • es wurden neue keywords für das Syntax-Highlighting hinzugefügt
  • es wurde das AddOn "fullscreen" hinzugefügt, um ein größeres Editor-Fenster zu bekommen

Die meisten dieser Ideen standen schon irgendwo hier im Forum ich habe sie nun einfach übernommen und umgesetzt.

Das AddOn fullscreen kann über das Attribut "codemirrorParam" in der FHEMWEB Instanz aktiviert werden.

attr web codemirrorParam { "fullScreen":true }
Danach kann man mit F10 den Fullscreen-Modus ein-/ausschalten, mit ESC kann man Fullscreen auch zurückschalten. Ja, ich weiss. Normalerweise ist F11 der Fullscreen-Mode. Aber beim MacBook ist F11 bereits belegt, deshalb habe ich F10 genommen 8)

Für die Umsetzung meiner weiteren Ideen am Codemirror würde ich mich über die Zusammenarbeit mit jemandem freuen, der umfangreiche Ahnung von JavaScript hat. Damit werde ich mich in diesem Leben nicht mehr befassen, ich hab schon genug Programmiersprachen gelernt / lernen müssen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Und weil es so schön war, heute gleich noch ein lange vermisstes neues Feature: code folding

attr web codemirrorParam { "foldGutter":true }
Vorher:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Nachher:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Ergänzung: Das codeFolding unterstützt ab dem morgigen Update drei Hotkeys.

CTRL-X = der aktuelle Codeblock wird zusammengefaltet. Begrenzung ist jeweils die geschweifte Klammer in oder oberhalb der aktuellen Zeile, in der sich der Cursor befindet.

CTRL-I = alle Codeblöcke im Text zusammenfalten

CTRL-J = alle Codeblöcke im Text aufklappen
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!