Dimmerersatz Hutschiene

Begonnen von Adler, 29 November 2019, 14:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adler

Hallo,

bei mir Zuhause sind mehrere Dimmer auf der Hutschiene montiert, die über Taster angesteuert werden.
Taster kurz drücken schaltet ein und aus.
Taster festhalten -> Licht wird heller.
Taster noch einmal festhalten -> Licht wird dunkler.

Nun möchte ich diese Dimmer ersetzen und über FHEM ansteuern können.
Wegen des WAF muss natürlich die alte Funktionalität auch erhalten bleiben.

Ich habe im Netz gesucht, aber sehr wenig dazu gefunden, als Hardware bisher lediglich Homematic HM-LC-Dim1T-DR.
Aber vielleicht habe ich ja einfach nicht den richtigen Suchbegriff benutzt.

Bevor ich Geld für Hardware ausgebe, hier meine Frage, ob jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Dimmern, mit den gleichen oder ähnlichen Voraussetzungen, in Verbindung mit FHEM hat?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nur ein Produkt gibt.

Vielen Dank für Information!

Andreas


FHEM auf Raspberry PI, Max! Heizkörperthermostate, Shelly 2, MQTT, Arduino

UweH

Sollten die Shelly-Geräte an Dir vorbei gegangen sein?
Shelly Dimmer

Gruß
Uwe

Adler

Die passen so schlecht auf die Hutschiene.  ;)

Beste Grüße
Andreas
FHEM auf Raspberry PI, Max! Heizkörperthermostate, Shelly 2, MQTT, Arduino

Guzzi-Charlie

Hallo Andreas,

die Shelly-Dimmer passen hervorragend auf die Hutschiene! Außerdem gibt es gerade super Preise ==> https://shop.shelly.cloud/

Guckst Du hier:
https://www.ebay.de/usr/print-worth-3d?_trksid=p2047675.l2559

Da gibt es jede Menge Hutschienenhalter für jeden Shelly Typ und in Top Qualität.

Was die Shellys betrifft, so gibt es dafür auch ein sehr gutes Forum:
https://www.shelly-support.eu/forum/

Grüße
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Adler

Ja super, die Halter für die Hutschiene kannte ich tatsächlich noch nicht.
Da muss ich gleich welche bestellen!

Danke!
Andreas
FHEM auf Raspberry PI, Max! Heizkörperthermostate, Shelly 2, MQTT, Arduino

Pfriemler

#5
HomematicIP hat bestimmt auch n Dimmer in dem Format, EnOcean sicher auch. Ich hab den -DR von Homematic seit Jahren problemlos im Einsatz als Treppenlicht.
Die Shellys im Selbstdruckhalter haben kein Rastermaß lassen sich  nur vor der Hutschienenmontage verkabeln und werden jeden Profi je nach Verfassung erheitern oder gruseln ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Guzzi-Charlie

Zitat von: Guzzi-Charlie am 02 Dezember 2019, 00:24:07
Guckst Du hier:
https://www.ebay.de/usr/print-worth-3d?_trksid=p2047675.l2559

Die hier angebotenen Hutschienenhalter haben sehr wohl Rastermaß (außer dem Mini). Außerdem kann man die Shellys bei Verwendung des Dual-Adapters sehr platzsparend unterbringen. Und wo ist das Problem die Leitungen erst anzuschließen und dann den Halter auf die Hutschiene zu klicken?
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

Pfriemler

#7
OK, da habe ich mich verguckt. Wohl auch weil mein älterer Shelly definitiv noch zu dick ist. Aber dennoch:

Zitat von: Guzzi-Charlie am 02 Dezember 2019, 14:24:37
...wo ist das Problem die Leitungen erst anzuschließen und dann den Halter auf die Hutschiene zu klicken?
Wenn Du das mit dem Elektriker Deines Vertrauens geklärt bekommst, ist das kein Problem. Ich hätte jedenfalls damit eines.
Aber ich hätte auch so Bedenken wegen zu vieler WLAN-Geräte und noch dazu auf so engem Raum. Ob es kühlungstechnisch ein Problem sein könnte, will ich gar nicht beurteilen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Prof. Dr. Peter Henning

"Auf der Hutschiene" ist reichlich vieldeutig - denn wenn diese Hutschiene in einem stählernen Anschlusskasten sitzt, ist das mit einer Funksteuerung eher schlecht. Aber gehen wir mal davon aus, dass das kein Problem darstellt - dann sind Shelly Dimmer tatsächlich die komfortabelste Lösung.

"Zu viele WLAN-Devices" ist ein Problem, wenn man sehr viel mehr Geräte einsetzen will - ich würde nicht mein ganzes Haus mit Shelly-Dimmern, Switches etc. ausstatten, sondern dann auf andere Frequenzen ausweichen. Egal, ob Zigbee, HomeMatic oder io-Homecontrol (ich habe sie alle im Einsatz...): Dann ist es nicht mehr billig.

Also mein Tipp: Zum Einstieg in ein SmartHome mit Shelly anfangen. Ich habe das im neuen FHEM-Buch ausführlich beschrieben, die Anleitungen sind aber gar nicht nötig, weil das Shelly-Modul wirklich trivial einfach zu bedienen und zu installieren ist.

LG

pah