Installation von Perl-Modulen unter Angstrom: FHEM kann die Module nicht finden

Begonnen von aeronaut, 01 Januar 2014, 15:54:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aeronaut

Frohes neues Jahr an alle hier.

Ich versuche FHEM auf einem Beaglebone Black unter Angstrom zum laufen zu bekommen. Das klappte soweit, nur stoße ich auf Probleme bzgl. benötiger Perl-Module. Da die Installation von Modulen per CPAN, zumindest augenscheinlich, funktioniert, ist es u.U. etwas FHEM- oder Perl-spezifisches. Vielleicht können auch die BBone-Nutzer hier im Forum etwas dazu beisteuern.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

  • FHEM nach Anleitung für Unixe installiert
  • Mittels CPAN das Modul HTTP::Request::Common installiert

Beim Update in FHEM wird das Modul nicht gefunden:
2014-01-01 14:33:38 Global global update get http://fhem.de/fhemupdate4/svn/FHEM/FhemUtils/release.pm
2014-01-01 14:33:38 Global global update check Releases => local: Fhem 5.5 (DEVELOPMENT) remote: Fhem 5.5 (DEVELOPMENT)
2014-01-01 14:33:38 Global global update get http://fhem.de/fhemupdate4/svn/controls_fhem.txt
2014-01-01 14:33:39 Global global update saving statefile
2014-01-01 14:33:39 Global global update Backup: The operation was canceled. Please check manually!
2014-01-01 14:33:39 Global global fheminfo Missing perl module 'HTTP::Request::Common'. Please install this module first.


Nach CPAN ist es vorhanden:
cpan[2]> install HTTP::Request::Common
HTTP::Request::Common is up to date (6.04).


Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch. Wie kann verifiziert werden, wo FHEM nach den Modulen schaut?

Leider scheint es bei OPKG unter Angstrom keine Pakete mit Perl-Modulen zu geben, die man alternativ (und einfacher als mit CPAN) nutzen könnte (oder habe ich sie übersehen?).

lg
aeronaut

rudolfkoenig

ZitatWie kann verifiziert werden, wo FHEM nach den Modulen schaut?

Mit:
perl -e 'print join("\n",@INC)'

der-Lolo

Genau um solche Probleme zu vermeiden habe ich mich entschlossen auf dem BBB das Standard wheezy zu installieren...

aeronaut

Das ergibt
/etc/perl
/usr/lib/perl/site_perl/5.14.2/
/usr/lib/perl/site_perl/5.14.2
/usr/lib/perl/vendor_perl/5.14.2/
/usr/lib/perl/vendor_perl/5.14.2
/usr/lib/perl/5.14.2/
/usr/lib/perl/5.14.2
/usr/local/lib/site_perl
/usr/lib/perl/5.14.2


Ich finde u.a. eine Common.pm unterhalb /usr/lib/perl/site_perl/5.14.2/HTTP/Request/

Das sollte also passen? Dann bin ich einen Schritt weiter, aber das Problem besteht nach wie vor.

Was könnte ich noch tun?

@der-Lolo: Das läuft doch aber nur von der SD-Karte, oder? Das wollte ich eigentlich vermeiden, denn auf dem PI hats mir schon mehrmals die SD-Karte zerstört (vmtl. durch zuviel Logging)

der-Lolo

Nein, der eMMC wird geflasht, ich habe keine sd Karte im Einsatz - zur zeit...


http://forum.fhem.de/index.php/topic,15752.msg102410.html#msg102410

aeronaut

Tatsächlich, wie cool. Hatte mich eher mit gemischten Gefühlen mit Angstrom abgefunden ... dann kommt jetzt was vertrautes drauf.

Thema ist nicht solved, aber umschifft.

Danke :-)

lg
aeronaut