THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Zitat von: micomat am 24 April 2025, 20:13:03Hat jemand schon mal von so einem Fall gehört? Oder hatte ich am Ende einfach nur eine Montagsplatine?
Für mich als Dipl.Ing. der E-Technik hört sich das nach einem klassischen Frühausfall an. Es gibt die sogenannte "Badewannenkurve". Danach fallen elektronische Produkte entweder ganz am Anfang ihres Lebens aus, weil irgendwas von vorneherein nicht ok war. Wenn sie das erste Jahr überlebt haben, leben sie typischerweise GAAAANZ lange problemlos, bevor am Ende des Lebens die Alterungseffekte eintreten. Ich würde mir da keine Gedanken wegen fhem machen - es sei denn Du hast irgendwelche lustige Konfigurationen, die permanent auf dem EEPROM rumschreiben. Das musst Du selbst wissen/prüfen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: micomat am 24 April 2025, 20:13:03Bis vor vier Wochen, als die Uhr plötzlich nicht mehr weiter lief und alle Versuche, die Anlage manuell in Betrieb zu setzen, ebenfalls scheiterten. Die Anlage hat selbst seltsame Parameter gesetzt und Änderungen nicht angenommen.

Stiebel hat die Platine auf Kulanz erneut getauscht. Jedoch frage ich mich, ob es eventuell einen Zusammenhang gibt, und dass fhem unter bestimmten Voraussetzungen den eeprom kaputt schreibt. Eine andere Erklärung habe ich nicht, dass die Uhr plötzlich nicht mehr weiter lief.
Das klingt ja nach einem  sehr merkwürdigen Fehler... einerseits willkürlich geänderte Parameter, andererseits eine nicht mehr laufende Uhr?

Ich würde es erstmal so wie willybauss sehen... wenn Du an Deinem Setup nix geändert hast und die Anlage damit lange fehlerfrei lief, würde ich erstmal nicht von einem Einfluss durch FHEM ausgehen.
Wie oft Du Parameter änderst, musst Du selbst wissen. Bei höchstens ein paar pro Tag sollte so schnell definitiv nix passieren.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

micomat

Danke euch :) Das ist zumindest mal etwas beruhigend.
Ich hab nichts geändert. Nach dem ersten Tausch der Platine hatte ich Probleme, die Daten auszulesen, musste etwas mit den Firmware-Attributen spielen bis es lief.

Wie oft ich etwas ändere? Gute Frage... im Schnitt weniger als einmal am Tag würde ich sagen. Ich nutze Änderungen nur um bei knapper Wassertemperatur manuell ein Aufheizen mittels höherer Solltemp zu erreichen.

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200