Darstellung Sonnenbatterie

Begonnen von dennis_n, 11 März 2021, 10:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docolli

#240
Ich denke einfach eine andere Farbe: #aa0

Edit: Grundsätzlich sollte es so "stumpf" sein, wie das Rot der Batterie. Die springt einem auch nicht so ins Auge. Klar, auch weil der Rand so dünn ist im Gegensatz zum massiv gefüllten Auto.
Bei Opacity kommt halt die andere Farbe im Hintergrund (in dem Fall das Grau des Autos) mit ins Spiel. Hier würde ich dann sogar auf 0.5 bis 0.4 runter gehen.
Im ersten Fall hätte man die Farbe absolut definiert.


octek0815

Zitat von: yersinia am 22 November 2022, 08:37:26
Mmh, also ist Pfeil zum Pylon (nach links) automatisch feed; vom Pylon weg (nach rechts) consume? Ist das intuitiv genug?
Nach oben/unten würde dem flow folgen.

Finde ich gut so.

VG

yersinia

Zitat von: docolli am 22 November 2022, 09:04:53Grundsätzlich sollte es so "stumpf" sein, wie das Rot der Batterie. Die springt einem auch nicht so ins Auge. Klar, auch weil der Rand so dünn ist im Gegensatz zum massiv gefüllten Auto.
Bei Opacity kommt halt die andere Farbe im Hintergrund (in dem Fall das Grau des Autos) mit ins Spiel. Hier würde ich dann sogar auf 0.5 bis 0.4 runter gehen.
Im ersten Fall hätte man die Farbe absolut definiert.
Als Vorschlag belassen wir es bei yellow, nehmen aber eine Deckung von 0.5. In diesem Zug habe ich größtenteils von inline-CSS auf class umgestellt; soweit ich das Testen konnte, passt dies.
Die Pfeile habe ich auch zurückgedreht und eingefärbt. Die Positionierungskorrekturen sind auch eingepflegt.

Aktualisierte Version in #222.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

octek0815

Zitat von: yersinia am 22 November 2022, 10:06:10
Als Vorschlag belassen wir es bei yellow, nehmen aber eine Deckung von 0.5. In diesem Zug habe ich größtenteils von inline-CSS auf class umgestellt; soweit ich das Testen konnte, passt dies.
Die Pfeile habe ich auch zurückgedreht und eingefärbt. Die Positionierungskorrekturen sind auch eingepflegt.

Aktualisierte Version in #222.

Sieht soweit gut aus.

Ich würde lediglich noch  x="47" bei "home-consume-txt" in der js anpssen.
Ist meiner Meinung nach mit 50 nicht ganz mittig unter dem Häuschen.


docolli

#244
Zitat von: octek0815 am 22 November 2022, 10:17:52
Sieht soweit gut aus.

Ich würde lediglich noch  x="47" bei "home-consume-txt" in der js anpssen.
Ist meiner Meinung nach mit 50 nicht ganz mittig unter dem Häuschen.

Stimme zu, habe mich an der Ausrichtung am Hausverbrauchstextfeld mit x=50 orientiert, aber wenn man genau schaut, ist auch der nicht ganz 100%ig mittig zum Haus.
Also auch "home-consume-txt" ändern, ich würde aber x=48 vorschlagen. ::)
Siehe Bild, y habe ich testweise so gesetzt, dass man besser mit dem Haus vergleichen kann.

Ansonsten: Klasse und vielen Dank ;D

yersinia

Ich hab die Werte für alle Texte in der Spalte (home-consume, home-consume-tdy, car-soc und car-temp) auf 48 gesetzt. Kommt mit dem nächstem update.
Ich sags ja, Feinschliff :)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

docolli

#246
Mit dem nächsten Feinschliff bitte car-soc y-Wert auch etwas anpassen (Abstand zum Auto wie soc-Wert Abstand zur Hausbatterie):

<text id="pvvis-car-bat-val-txt" y="383" x="48">

Edit: Aha ja, wenn has-no-wallbox gesetzt ist, sollten die car-temp und car-soc Werte auch ausgeblendet werden. Klar, dann sollte man car-soc und car-temp auch nicht definert haben, aber... ::)

docolli

Wenn der Akku neutral ist, dann bitte die Restzeit ausblenden.

octek0815

Zitat von: docolli am 23 November 2022, 07:42:59
Wenn der Akku neutral ist, dann bitte die Restzeit ausblenden.

Moin,

hätte auch noch was...

Könnte bitte der Abstand Restkapazität (% / Wh) gleich gesetzt werden wie beim Hausverbrauch (siehe Bild).

Danke und Grüße
Olli


yersinia

#249
Zitat von: docolli am 23 November 2022, 07:42:59Wenn der Akku neutral ist, dann bitte die Restzeit ausblenden.
Kommt mit dem nächsten Update.

Zitat von: octek0815 am 23 November 2022, 07:48:32Könnte bitte der Abstand Restkapazität (% / Wh) gleich gesetzt werden wie beim Hausverbrauch (siehe Bild).
Finde ich schwierig, da sich die Abstände mit veränderbarer Schriftgröße dynamisch ändern. Ich könnte den bat-val-txt auf y=256 setzen, das würde diesen text etwas nach unten schieben.

Edit: aktualisierte Version in #222.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

docolli

Von meinem PV-System her kenne ich die Begriffe (und Werte) von Eigenverbrauch und Autarkie. Wenn die Tagessummen übergeben werden, könnten diese Kennzahlen leicht berechnet und dargestellt werden.

Eigenverbrauch:
Das ist der Anteil des produzierten Stroms, der bislang selber verbraucht (direkt oder in den Akku gespeichert) wurde. Bei einem Eigenverbrauch von 100% wurde nichts ins Netz eingespeist.

Autarkie:
Das ist der Anteil des verbrauchten Stroms (Haus und Wallbox), der bislang nicht aus dem Netz bezogen werden musste, also entweder von der PV oder dem Akku kam. Bei einer Autarkie von 100% wurde nichts aus dem Netz bezogen.

Hätte noch jemand Interesse, dass pvvis diese Kennzahlen aus den vorhandenen Werten berechnet und darstellt?


octek0815

Zitat von: docolli am 24 November 2022, 18:42:18
Von meinem PV-System her kenne ich die Begriffe (und Werte) von Eigenverbrauch und Autarkie. Wenn die Tagessummen übergeben werden, könnten diese Kennzahlen leicht berechnet und dargestellt werden.

Eigenverbrauch:
Das ist der Anteil des produzierten Stroms, der bislang selber verbraucht (direkt oder in den Akku gespeichert) wurde. Bei einem Eigenverbrauch von 100% wurde nichts ins Netz eingespeist.

Autarkie:
Das ist der Anteil des verbrauchten Stroms (Haus und Wallbox), der bislang nicht aus dem Netz bezogen werden musste, also entweder von der PV oder dem Akku kam. Bei einer Autarkie von 100% wurde nichts aus dem Netz bezogen.

Hätte noch jemand Interesse, dass pvvis diese Kennzahlen aus den vorhandenen Werten berechnet und darstellt?

Immer her damit..

yersinia

Zitat von: docolli am 24 November 2022, 18:42:18Eigenverbrauch:
Das ist der Anteil des produzierten Stroms, der bislang selber verbraucht (direkt oder in den Akku gespeichert) wurde. Bei einem Eigenverbrauch von 100% wurde nichts ins Netz eingespeist.

Autarkie:
Das ist der Anteil des verbrauchten Stroms (Haus und Wallbox), der bislang nicht aus dem Netz bezogen werden musste, also entweder von der PV oder dem Akku kam. Bei einer Autarkie von 100% wurde nichts aus dem Netz bezogen.
...dies kann man aber bereits jetzt schon aus den gegebenen Werten/Darstellung ab/herleiten: die Einspeisung im Netz wird bereits angezeigt, wenn dieser 0 ist, ist wohl der Eigenverbrauch sehr nah bei 100%. Analog zum Bezug aus dem Netz: ist dieser nahe 0, ist die Autarkie wohl ebenso nahe 100%. Zumindest interpretiere ich dies so.
Bedarf es denn hier überhaupt zwei weiterer Anzeigen, die das dann auch noch optional in % ausdrücken? Zumal pvvis ja nur basierend auf den überlieferten Ist-Werten rechnen und anzeigen könnte.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

octek0815

Zitat von: yersinia am 25 November 2022, 07:25:16
...dies kann man aber bereits jetzt schon aus den gegebenen Werten/Darstellung ab/herleiten: die Einspeisung im Netz wird bereits angezeigt, wenn dieser 0 ist, ist wohl der Eigenverbrauch sehr nah bei 100%. Analog zum Bezug aus dem Netz: ist dieser nahe 0, ist die Autarkie wohl ebenso nahe 100%. Zumindest interpretiere ich dies so.
Bedarf es denn hier überhaupt zwei weiterer Anzeigen, die das dann auch noch optional in % ausdrücken? Zumal pvvis ja nur basierend auf den überlieferten Ist-Werten rechnen und anzeigen könnte.

Hast Recht, und zu sehr aufblähen muss man die Komponente ja auch nicht.
Eigentich ist es jetzt super wie es ist.

docolli

#254
Ja klar, ich möchte pvvis auch nicht mit unnötigen Werten vollballern. Darum diskutieren wir hier ja ;)

Die Anzeige im Web/App von E3DC zeigt diese Werte sehr prominent an und ich kann diese, auch ohne in FHEM/pvvis rechnen zu müssen aus der Anlage auslesen. Jetzt habe ich mich mit den Hintergründen dieser Werte beschäftigt und du hast Recht, eigentlich sieht man die aktuelle Lage aus den Werten Netzeinspeisung/bezug ohne rechnen zu müssen.

Das Ganze macht auch mit den aktuellen Werten wenig Sinn, eher mit den Tagessummen. Somit sieht man wie es an diesem Tag vom Eigenverbrauch/Autarkie her ausgesehen hat, aber auch hier genügt eigentlich ein Blick auf die Werte neben dem Pylon.

Ich baue das jetzt aber dennoch in meine pvvis ein, damit ich meine Berechung mit der der von E3DC vergleichen kann. Wobei mir eben auffällt, dass E3DC hier einen Bug haben muss. Rufe ich die Anzeige auf ist Eigenstrom auf 0%, wandert aber dann so langsam bis auf 100% hoch? Obwohl sich nichts ändert, kaum Netzbezug, alles aus dem Akku???  :o Das Ganze kann auch umgekehrt sein, startet bei 100% und wandert dann runter auf 0%...

Danke für eure Meinung dazu, ich berichte weiter. :D