Python-Script nach dem booten richtig starten

Begonnen von TomLee, 02 April 2022, 12:51:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Und zusätzlich:
Woher weißt Du, das Dein Script nicht gestartet wurde?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

Zitatämmh die Gänsefüße am Ende?

8)

Auch nach Korrektur, der Nano blinkt nicht  ;D

ZitatWoher weißt Du, das Dein Script nicht gestartet wurde?

Zitat von: TomLee am 02 April 2022, 14:11:55
wenn das Skript laufen würde sehe ich das auch an einem Arduino Nano der per USB angeschlossen ist und in kurzen Intervallen dann blinken müsste.

TomLee

Lösung, eine Pause:

@reboot screen -dm bash -c "cd ~/bla; sleep 10; python3 meinskript.py"

Otto123

Dann will Dein Script etwas, was unmittelbar nach dem Start nicht verfügbar ist? Sowas wie Netzwerk oder so?
Klingt eigentlich danach, als ob Du eine Abhängigkeit einbauen müsstest. oder statt cron systemd verwenden? Oder damit leben :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

Klar will das Skript Internet, dachte das wär klar gewesen nachdem ich das Skript gezeigt hatte, jetzt ist mir auch klarer auf was man achten muss.

Wernieman

?? Habe ich was übersehen ??
Wo ist das Script?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee


Wernieman

in #10 Steht aber nichts ... also vom Inhalt

Zitat
Woher weißt Du, das Dein Script nicht gestartet wurde?
wenn das Skript laufen würde sehe ich das auch an einem Arduino Nano der per USB angeschlossen ist und in kurzen Intervallen dann blinken müsste.
Wenn Dein Arduino blinkt, weißt Du das Dein Script gestartet wurde und funktioniert. Aber ob es gestartet wurde und nicht funktioniert, weißt Du eben nicht. Ergänze mal Dein Script mit Logausgaben. Vielleicht wird es gestartet, funktioniert nur eben nicht als Cron, oder zu früh, spät oder sonstwas ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TomLee

Zitatin #10 Steht aber nichts ... also vom Inhalt

Man kann aber dem Link folgen.

ZitatWenn Dein Arduino blinkt, ...

Wenn der Nano blinkt, hat er eine "Aufgabe" gelöst oder fordert (über das Skript via Internet) eine Neue an (weiß ich noch nicht welche Situation das ist). Ergo blinkt der Nano läuft das Skript. In einem Dashboard kann man auch sehen das der Nano arbeitet.

TomLee

Achso, das sleep verwende ich in der ganz am Anfang erwähnten Anweisung:

@reboot screen -dm bash -c "cd ~/bla; sleep 10; python3 meinskript.py"

Ich sehe also auch nach dem reboot, mit screen -r, das alles tut was es soll.

Thyraz

Zitat von: TomLee am 04 April 2022, 09:22:10
Man kann aber dem Link folgen.

Sorry, hab nix sinnvolles beizutragen, aber einen Link hinter 3 Smilies zu verstecken?  :o

Cooler Trick wenn man unbedingt erreichen will, dass einem keiner hilft. Merk ich mir für das nächste Mal. *duckundweg*  ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Wernieman

#27
Danke Thyraz, ich bin jedenfalls nicht darauf gekommen, das ein Link hinter Smilies ist ...... wollte hier schon genervt mit Hilfe aufgeben ...

@TomLee
Baue dir trotzdem mal mehr Debuginfos ein ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html