Thingsboard vs FHEM

Begonnen von chunter1, 29 April 2023, 11:48:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chunter1

Wäre eigentlich Thingsboard eine Alternative zu FHEM?
So sehr ich auch an FHEM hänge, habe ich das Gefühl, dass die Zukunft an FHEM vorbei zieht.
Hat hier wer Erfahrung mit dem Umstieg und ob man dort auch so flexibel sein kann?

betateilchen

Hast Du schonmal im Audi-Autohaus nachgefragt, ob Du Dir vielleicht doch lieber einen BMW kaufen sollst?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chunter1

Zitat von: betateilchen am 29 April 2023, 12:25:18Hast Du schonmal im Audi-Autohaus nachgefragt, ob Du Dir vielleicht doch lieber einen BMW kaufen sollst?

So ähnlich ja - sollte man doch immer tun!?!?!
Und wenn nicht sofort gute Argumente für "Audi" folgen, dann weiß man als Kunde doch eh was los ist ;)

JoWiemann

Zitat von: chunter1 am 29 April 2023, 11:48:23Wäre eigentlich Thingsboard eine Alternative zu FHEM?
So sehr ich auch an FHEM hänge, habe ich das Gefühl, dass die Zukunft an FHEM vorbei zieht.

Da würde mich Deine Begründung interessieren.

Zitat von: chunter1 am 29 April 2023, 11:48:23Hat hier wer Erfahrung mit dem Umstieg und ob man dort auch so flexibel sein kann?

Warum möchtest Du die Erfahrung nicht selber machen und hier berichten?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

Zitat von: chunter1 am 30 April 2023, 18:24:29Und wenn nicht sofort gute Argumente für "Audi" folgen, dann weiß man als Kunde doch eh was los ist ;)

na, da würde ich dann doch Jörg beipflichten und es anders nennen :

...hattest du gute Argumente für nen "BMW", würdest du dich nicht bei "Audi" rumtreiben ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary