Neues Modul 70_EFR.pm - N-ERGIE - Drehstromzähler

Begonnen von Zwiebel, 22 Dezember 2013, 18:56:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petrosilius Zwackelmann

Hallo Zwiebel,

mit dieser Konfiguration bekomme ich nun keine Loggingnachrichten mehr...
Habe ich das mit den Feldern nun richtig verstanden?

11=powernow
10=powercounter
12=powerU1
...

define EFR_SMART_GRID_HUB EFR 192.168.178.21 120
attr EFR_SMART_GRID_HUB FELDER 11 10 12 13 14
attr EFR_SMART_GRID_HUB URL http://192.168.178.21/json.txt?LogName=geheim/LogPSWD=topsecret
attr EFR_SMART_GRID_HUB room Energie_Monitoring
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Zwiebel

Hallo,

hier eine neue version zum testen.

Wie schaut dein filelog aus?

gruß
Zwiebel

Petrosilius Zwackelmann

Hallo Zwiebel,

mit der neuen Version kommt es bereits beim Laden des Moduls zu Fehlermeldungen....
Meine define ist unverändert wie weiter oben bereits geposted....
Kannst du die Frage zur Verwendung des attr FELDER noch beantworten?

/share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm has too many errors.
Can't use global @_ in "my" at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 290, near "= @_"
syntax error at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 285, near "}"
Global symbol "$hash" requires explicit package name at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 283, <> line 9.
Global symbol "$hash" requires explicit package name at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 283, <> line 9.
syntax error at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 278, near "}else"
syntax error at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 269, near "}"
Global symbol "$count" requires explicit package name at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 267, <> line 9.
Global symbol "$count" requires explicit package name at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 261, <> line 9.
Global symbol "$count" requires explicit package name at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 259, <> line 9.
2014.01.18 11:19:41 0: Global symbol "$IP" requires explicit package name at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 183, <> line 9.

/share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm has too many errors.
Can't use global @_ in "my" at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 290, near "= @_"
syntax error at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 285, near "}"
Global symbol "$hash" requires explicit package name at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 283, <> line 9.
Global symbol "$hash" requires explicit package name at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 283, <> line 9.
syntax error at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 278, near "}else"
syntax error at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 269, near "}"
Global symbol "$count" requires explicit package name at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 267, <> line 9.
Global symbol "$count" requires explicit package name at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 261, <> line 9.
Global symbol "$count" requires explicit package name at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 259, <> line 9.
Global symbol "$IP" requires explicit package name at /share/Public/fhem-5.4/FHEM/70_EFR.pm line 183, <> line 9.
2014.01.18 11:19:41 1: reload: Error:Modul 70_EFR deactivated:



Manuel
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Zwiebel

Hallo Manuel,

sorry - die version war nix. Hier die 1.0.

Ja mit den Feldern hast recht. Das modul selber kennt kein powernow oder änlich. Hinter Feld 11 kann irgendein Zahlenwert sein.
Damit ist das EFR etwas vielseitiger einsetzbar.

gruß
Zwiebel

Petrosilius Zwackelmann

Hallo Zwiebel
anbei Feedback von Version 1.0:

Status: Connected

Logfile: (nach Anpassung der Logfile definition wird nun alles geloggt was vom EFR kommt...)
2014-01-18_13:19:01 EFR_SMART_GRID_HUB 10 12 13 14: 0

Events:
2014-01-18 13:09:21 EFR EFR_SMART_GRID_HUB 10 12 13 14: 0

Attributes:
FELDER 10 12 13 14                                                                                                   deleteattr
URL http://192.168.178.21/json.txt?LogName=geheim/LogPSWD=topsecret              deleteattr
room Energie_Monitoring                                                                                             deleteattr


Wir kommen der Sache also näher...
Gruß Manuel
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Zwiebel

Hallo Manuel,

Felder sollten "," getrennt sein!

attr EFR_SMART_GRID_HUB FELDER 10,12,13,14

wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob FHEM standart hier ein "|" sein sollten...

Fals es das nicht ist bitte ich um log auszüge.

gruß
Zwiebel

Petrosilius Zwackelmann

nun schaut das Logging wie folgt aus...

2014-01-18_13:46:20 EFR_SMART_GRID_HUB 10: 0 12: 0 13: 0 14: 0

Also wieder ein wenig näher an der Lösung....

Wenn ich was auf die Wunschliste geben darf:
1) Schön wäre es wenn man statt 10: 11: einen Alias eingeben könnte.
2) Kann man die aktuellen Werte wie im OWCOUNT Modul zur Anzeige bringen, statt des derzeitigen Status Connected ?


Gruß Manuel
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Zwiebel

Hallo Manuel,

in die URL bitte nur den Rest ohne IP eintragen: /json.txt?LogName=geheim/LogPSWD=topsecret     
Müsste vielleicht nicht URL heißen eher Extension oder so ähnlich. was meinst du?

ich schau mir deine wünsche an...aber zuerst sollten wir die Funktion sauber hin bekommen.

Gruß
Zwiebel

tupol

Hallo Manuel,

ich habe einen FROETEC SIMPLEX ME. Also etwas völlig anderes als in EFR integriert. Die Abfragemethode würde genau die gleiche sein, nur die Readings sind weniger umfangreich.

Hast Du vor, Dein Modul mit dem vorgeschlagenem Konfigurationsteil für verschiedene Zählerhersteller konfigurierbar zu machen?

Gruß

Tupol

Zwiebel

Hallo tupol,

genau da sind wir gerade drann am schauen ob das so geht.

Gruß
Zwiebel

Petrosilius Zwackelmann

Hallo Zwiebel,

ich habe versucht zu debuggen (siehe zusätzliche Loggingzeile)

Der Output sieht dann wie folgt aus....

2014-01-18 15:04:55 EFR EFR_SMART_GRID_HUB background:url('images/main.png') no-repeat -662px -16px; } #btn,#btn1,#btn2,#btn3,#btn4 10: 0 display:block; padding-top:10px; background:url('images/main.png') no-repeat 0 -16px; width:148px; height:33px; font-size:20px; color:#fff; text-align:center; text-decoration:none; font-size:12px; color:#838383; margin-right:3px; } a.button:hover 12: 0 color:#7297ab; } div.selectActLeft, div.selectActRight, div.selectActMid 13: 0 float: left; display:block; padding-top:10px; background:url('images/main.png') no-repeat -240px -16px; width:90px; height:33px; font-size:20px; color:#fff; text-align:center; text-decoration:none; font-size:12px; color:#ffffff; margin-right:3px; } div.selectActRight 14: 0

Hilft dir das weiter?

Gruß Manuel
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Zwiebel

Hallo Manuel,

mir bringt das nicht viel weiter ausser das scheinbar die URL noch nicht stimmt.

In zeile 183 hab ich ein Log eingebaut das die URL ausgibt. (ich hoffe das ist bei deiner version auch so)

Daher die frage nach dem fhem.log in dem der output drin steht.

gruß
Zwiebel

Zwiebel

Hallo,

FELDER sollten jetzt so ausschauen 10|14|20 usw.
FELDERNAME solle sollte so auschauen 10=LeistungSumme|14=TotalLeistung usw.

gruß
Zwiebel

tupol

OK. Sagt mir bitte per "Private Mitteilung" Bescheid, wenn Ihr fertig seid. Dann würde ich das bei mir testen und, wenn gewünscht, meinen Konfigurationsteil erzeugen.

Petrosilius Zwackelmann

Hallo Zwiebel,

meine Attribute habe ich wie folgt gesetzt....
Nun bleibt das Modul dauerhaft im Status "Initializing"

Ich kann nicht sagen warum aber im meinem FHEM.log wird seit heute Vormittag nichts mehr geloggt... auch ein Neustart hat da nichts geholfen..

Übrigens ist das GET- Menü verschwunden... ist das so gewollt?

Gruß Manuel
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony