Welche Push-API ist die beste für FHEM (PushNotifier - Pushbullet - Pushover)

Begonnen von zYloriC, 25 September 2014, 16:50:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zYloriC

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem besten Push-Service für fhem. Bislang habe ich entdeckt, dass es bereits folgende Module gibt: PushNotifier - Pushbullet - Pushover
Was sind eure Erfahrungen mit den Services? Welche setzt ihr ein und was sind jeweils typische Probleme?

Meine Erfahrungen/Vorbehalte bislang:

- Pushover
Vermeintlich kostenlose App, die aber nur ein 5-Tage-Trail enthält. Danach kostet sie einmalig etwas. (Bin bereits zu investieren, jedoch nicht, wenn es eine bessere Alternative gibt ;) )

- Pushbullet
Sieht gut aus (mit Browser-Unterstützung und bald auch OSX), aber mich verwirrt etwas, dass man sich nur über Google anmelden kann. Wohin fließen da Infos wie interne IP und Co? Hat Google prinzipiell Zugriff oder stellen sie lediglich das Auth bereit?

- PushNotifier
Sieht auch nach einem interessanten Service aus. Aktuell warte ich, dass mein Login anfängt zu funktionieren ;) Ich werde berichten.

Nun bin ich auf euren Favoriten und eure Erfahrungen gespannt.
xx, zYloriC

PS: wie startet man hier denn eigentlich eine Umfrage/Abstimmung?

Trebor5

Hallo ,

ich benutze mit meiner Frau ( also 2 Handys ) Pushover.

Habe einmalig einen kleinen obulus bezahlt und kann somit 7500 Nachrichten pro Monat senden.

Das reicht um uns aus fhem immer denn z.B. zustand der Alarmanlage durchzugeben.

Was damit noch so alle möglich währe könnten die anderen ja mal aufzeigen.

Hier mein Fhem Code als notify um sofort einzubauen.

define act_on_SCHARF_off notify Finger_Print:closed set  ANLAGE_STATUS unscharf  {{ system ("curl -s -F 'token=HIER DIE TOKJEN NUMMER VON PUSHOVER EINTRAGEN' -F 'user=HIER DIE USER NUMMER VON PUSHOVER EINTRAGEN' -F 'message=Die Alarmanlage wurde ausgeschaltet' https://api.pushover.net/1/messages.json")}}
Odroid N2,Hauptsensoren Homematic + 1 Wire + 8Kanal Homematic auf Relay Schaltung. Forum Beiträge sind meine letzte Hoffnung nach Stundenlangen erfolglosen suchen und probieren.

justme1968

ich werdende prowl. die app kostet zwar und es das letzte update ist schon eine weile her, es funktioniert aber ohne probleme.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hexenmeister

mein FHEM Server hat eigenen jabber-Account (Modul 70_Jabber). So kann ich mit dem Server bidirektional(!) kommunizieren. Auf dem Handy nutze ich App Xabber dafür.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Jojo11

Ich verwende pushover und lasse mich über alles mögliche informieren. Die app ist zuverlässig, ohne bugs und man kann Töne und Wichtigkeit in fhem definieren. Werde bei Gelegenheit aber auch mal jabber testen.

schöne Grüße
Jo


hexenmeister

Ohne Werbung für Jabber machen zu wollen...
Das schöne daran ist, dass man eine Art schnelle Commando-Interface realisieren kann: http://forum.fhem.de/index.php/topic,18967.msg155744.html#msg155744

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

chunter1

Dauert bei euch die Push-notification via Jabber auch ewig (ca. 30-60 Sekunden)?
Sind die Alternativen deutlich schneller?

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ralf W.

Zitat von: chunter1 am 30 September 2015, 13:21:19
Dauert bei euch die Push-notification via Jabber auch ewig (ca. 30-60 Sekunden)?
Sind die Alternativen deutlich schneller?

Nein, in beide Richtungen dauert es nur einige Sekunden. Als APP benutze ich auf Smartphone und Tablet "Bruno".

Alternativen zu Jabber habe ich nie ausprobiert, da es problemlos läuft.

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Belei

In das Thema lese ich mich auch gerade ein, wäre für noch mehr Empfehlungen dankbar!

Bis jetzt gefällt mir pushover am besten! 


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem auf RaspberryPi 2 RFXTRX433
Homematic Usb Stick Diverse 433Mhz Dosen
Yodaa Rolladen Fritzpowerline 3xHM-LC-Sw1PBU-FM
1xHM-SEC-SC-2

viegener

Ich weiss ich bin da etwas subjektiv als Autor  ;)

Aber es gibt auch noch telegram (www.telegram.org
Für mich war das von der Funktionalität (Gruppen, Bilder, Mehrfachanmeldung parallel) und der Deviceunterstützung (iOs, Android und beliebiger browser) eine gute Wahl für Instant Messaging in der Famile. Auch die (vermutliche) Unabhängigkeit von facebook, google, etc war für mich gut.

Damit wollte ich jetzt natürlich auch fhem anbinden können also habe ich in die Tasten gegriffen.
Das Modul, dass ich gerne demnächst auch in der offiziellen Distribution sehen würde findet ihr hier im Forum:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,38328.0.html

Ich nutze telegram inzwischen auch mit fhem seit geraumer Zeit (insbesondere auch um Kommandos an fhem zu senden) und es gibt aus meiner Sicht keine wesentlichen Verzögerungen (eher unter 1s) und die Verfügbarkeit war bisher auch sehr gut (in den letzten Monaten ist mir keine Nichtverfügbarkeit aufgefallen).

Gruss,
Johannes

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Bartimaus

Ich nutze PushNotifier. Ist schnell und kostenlos. Lediglich das in FHEM die Zugangsdaten im Klartext abgelegt werden, finde ich suboptimal.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Starkstrombastler

Ich nutze PushNotifier für Nachrichten gezielt an bestimmte Devices,
und Telegram für Nachrichten, die an mehrere Devices gesendet werden.

Vorteil von Telegram-CLI ist, dass der Verlauf noch übersichtlich zurückverfolgt werden kann und dass Befehle an fhem übermittelt werden können.

Schnell und hoch-verfügbar sind beide Services.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

joachimS

Hi,
ich greife mal diesen alten Thread auf weil ich mich für ein Push-API entscheiden will.
Ich habe mal hier im Forum und im Wiki und auch im Internet gesucht:
Interessant ist:
- 2-Weg, könnte aber auch über VPN und dann fhemweb gehen.
- Automatische Eskalation. Könnte aber auch über msg gehen
- Bilder versenden
- Gruppen
- History
Gruss
Joachim

(fhem auf Synology DS209, CUL, FS20, FHT, EM, HM, Keymatic, Hue, OpenDTU)

Prof. Dr. Peter Henning

Ich bin bekennender Telegram-Fan.

1. Garantie der Betreiber auf dauerhaften kostenlosen und sicheren Service
2. Unabhängigkeit von Facebook etc.
3. Ohne große Klimmzüge verwendbar, um aus der Ferne mit hohem WAF Befehle an FHEM zu senden. Beispiel:

Meine Frau trägt unterwegs in ihren Telegram-Client ein und sendet an den HomeBot:

/Einkauf+Ölsardinen => In die Einkaufsliste werden Ölsardinen aufgenommen (essen wir nicht, nur als Beispiel)

Selbstverständlich kann man die EInkaufsliste in FHEM ansehen, ändern, mit Metadaten verzieren, per Sprache etc. ausgeben oder als eMail versenden lassen.

Oder sie sendet einfach nur

/Einkauf => die vollständige Einkauflsliste wird per Telegram an ihr Handy übermittelt.

(Die Listenverwaltung mache ich mit dem Modul PostMe).

LG

pah