Infopanel : "Zurück"-Button

Begonnen von yogiflop, 24 März 2015, 12:46:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yogiflop

Moinsen,

ich traue mich eigentlich gar nicht zu fragen, aber ich versuche es mal trotzdem. Habe das Infopanel aufgebaut und läuft soweit auch schon recht gut.
Ich zwei auf zwei unterschiedlichen Tablets verschiedene "Start"-Seiten von denen ich aber gerne meine Panel mit den Buttons aufrufen möchte. Habe das Panel auch schon umgebaut, so das es dynamisch auf die Tabletgröße angepasst wird.
Nun möchte ich allerdings einen Button oder ein Feld mit einer "Zurück"-Funktion belegen, so dass er das Panel bzw. die Seite aufruft von der er gekommen ist.

Wahrscheinlich sehe ich den Wald wieder mal vor lauter Bäumen nicht, wäre aber für einen Tritt in die richtige Richtung dankbar.

Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

betateilchen

Den Zurück-Button des Browsers/Tablets benutzen?

Ansonsten: zwei identische Panel definieren und den Zurück-Button mit dem Link zur jeweiligen Aufrufseite hinterlegen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

yogiflop

Zitat von: betateilchen am 24 März 2015, 12:56:48
Den Zurück-Button des Browsers/Tablets benutzen?

Ansonsten: zwei identische Panel definieren und den Zurück-Button mit dem Link zur jeweiligen Aufrufseite hinterlegen.

Danke für deine schnelle Antwort.
Das mit den zwei identischen Panels hatte ich in der RSS-Version noch und wollte davon eigentlich weg.
Daher war mein Gedanke, das eben über einen Button zu lösen in dem ich dort die letzte Seite aufrufe.

Den Zurück-Button des Browsers habe ich ja mit dem WebViewControl nicht, wenn es in Vollbild läuft.

Ich dachte eher, das es dafür eine URL gibt, die ich bei dem Button eintrage. Mit Referer-Wert oder sowas oder täusche ich mich da jetzt so gewaltig ?

CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

betateilchen

Zitat von: yogiflop am 24 März 2015, 13:04:45
Den Zurück-Button des Browsers habe ich ja mit dem WebViewControl nicht, wenn es in Vollbild läuft.

Das scheint aber von tablet zu tablet unterschiedlich zu sein - bei meinem Tablet habe ich mit wvc in Vollbild immer noch einen Zurück-Button am Tablet selbst.

Ich werde mal prüfen, ob ich irgendwoher einen referer bekomme, um rauszufinden, von wo aus das Panel aufgerufen wurde.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

yogiflop

Zitat von: betateilchen am 24 März 2015, 13:17:59
Das scheint aber von tablet zu tablet unterschiedlich zu sein - bei meinem Tablet habe ich mit wvc in Vollbild immer noch einen Zurück-Button am Tablet selbst.

Ich werde mal prüfen, ob ich irgendwoher einen referer bekomme, um rauszufinden, von wo aus das Panel aufgerufen wurde.

Danke für deine Mühe, das ist sehr nett.
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

betateilchen

Ich habe gerade eine InfoPanel Version eingecheckt, die das Problem lösen sollte. Kommt morgen per update.

Du kannst als Link für den Button das Schlüsselwort "BACK" verwenden (ohne jegliche weitere Zusätze und komplett in Grossbuchstaben) dann sollte der Button auf die rufende Seite zurückführen.

Falls Du nicht bis morgen warten möchtest, kannst Du die aktualisierte Version hier herunterladen:

https://git.fhem.de/gitweb/?p=fhem.git;a=blob;f=fhem/FHEM/55_InfoPanel.pm
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

yogiflop

Zitat von: betateilchen am 24 März 2015, 13:47:08
Ich habe gerade eine InfoPanel Version eingecheckt, die das Problem lösen sollte. Kommt morgen per update.

Du kannst als Link für den Button das Schlüsselwort "BACK" verwenden (ohne jegliche weitere Zusätze und komplett in Grossbuchstaben) dann sollte der Button auf die rufende Seite zurückführen.

Falls Du nicht bis morgen warten möchtest, kannst Du die aktualisierte Version hier herunterladen:

https://git.fhem.de/gitweb/?p=fhem.git;a=blob;f=fhem/FHEM/55_InfoPanel.pm


Danke dir,

eine Frage hätte ich noch.
Du hast ja die Größe definiert auf 800x600 per default und kann über size geändert werden.
Wenn du den Default-Wert weglassen würdest, würde er dann nicht automatisch auf volle Browsergröße gehen ?
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

betateilchen

Zitat von: yogiflop am 24 März 2015, 14:49:19
Wenn du den Default-Wert weglassen würdest, würde er dann nicht automatisch auf volle Browsergröße gehen ?

Nein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

yogiflop

CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

betateilchen

Sie würde von einigen Browsern nicht korrekt dargestellt werden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

yogiflop

Zitat von: betateilchen am 24 März 2015, 15:08:50
Sie würde von einigen Browsern nicht korrekt dargestellt werden.
autsch, das wäre ärgerlich.
und mit relativen Werten in % geht es auch nicht ?
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

betateilchen

Ohne jetzt weiter auf die technisch bedingten Hintergründe einzugehen: Der default Wert bleibt, wie er ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

yogiflop

Hallo betateilchen,

wollte mich nur bedanken, funktioniert wie gewünscht.

gruß Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's