[gelöst] GEOFENCY Test erfolgreich, geht trotzdem nicht

Begonnen von znaeb, 09 August 2016, 11:41:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

znaeb

Hallo,

ich spiele gerade ein wenig mit RESIDENTS, ROOMMATES und GEOFENCY. Auf meinem Androiden läuft EgiGeoZone.
Bei der Einrichtung habe ich mich an die Anleitungen gehalten. Der Test in EgiGeoZone funktioniert. Ich bekomme in GEOFENCY readings und in meinem ROOMMATE steht unter location TestGeoZone. Soweit so gut, die Verbindung ist da. EgiGeoZone schaltet mein WLAN aus, wenn ich meine home Zone verlasse und andersrum, d.h. der erkennt die Zone. Allerdings bekomme ich dabei keine readings für GEOFENCY und folglich wird die location beim ROOMMATE nicht aktualisiert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wo könnte der Fehler sein?

Da ich das HTTPS Zertifikat selbst erstellt habe, bekomme ich über den Browser natürlich immer die Warnung. Dachte mir EgiGeoZone könnte damit Probleme haben. Allerdings sollte der Test dann doch auch fehlschlagen. Aber der Test funktioniert immer, z.B. auch egal ob ich im Wlan bin oder nicht.

Loredo

Ich verstehe nicht ganz, wer/was dein WLAN ausschaltet, macht das EgiGeozone direkt ohne Fhem und/oder dem GEOFANCY Modul?


Ansonsten klingt es so, als wenn dein Gerät einfach keinen Empfang in dem moment hat, wenn der Request abgesetzt werden soll.


Hast du den Test auch einmal bei ausgeschaltetem WLAN geprüft?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

znaeb

Genau, EgiGeoZone schaltet mein WLAN am Handy aus und wieder an, je nachdem ob ich daheim bin oder nicht. FHEM hat damit nichts zu tun. Ich hab das nur erwähnt, um zu zeigen, dass EgiGeoZone die Zone erkennt.
Der Test funktioniert, egal ob ich mit dem Handy im WLAN bin oder nicht.

Ich hab mich vorhin manuell auf absent gesetzt und bin dann fort. Als ich gerade heim kam, hat EgiGeoZone das erkannt und auch ROOMMATES ist jetzt korrekt auf home. Bei meiner Frau hat es aber nicht geklappt.

Was meinst du mit Empfang? Mobiles Netz?

Loredo

Entweder das oder der Zeitpunkt wenn das WLAN an deinem Telefon wieder eingeschaltet wird führt zu eine vorübergehenden Nichterreichbarkeit des Internets. Probier es doch mal ohne das WLAN auszuschalten (ist eh esotherischer Quatsch, sollte selbst unter Android so sein ;))


Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

znaeb

#4
Danke für die Antworten.

Ich glaube ich muss die ROOMMATE states mal loggen, um das genauer nachzuvollziehen. Die letzten Tage hat es glaube ich funktioniert. Mich verwirrt nur immer, dass bei lastLocation immer "home" und nicht "underway" steht, wenn ich nach Hause komme.

EDIT: Gestern hat die Kommunikation EgiGeoZone -> GEOFENCY -> ROOMMATE super funktioniert. Allerdings hat mein Handy heute morgen zwischen 5 und 8 Uhr mehrmals die "home" Zone verlassen und wieder betreten, obwohl es in der Küche lag und keinen mm bewegt wurde. Scheint also auch ein Problem mit der Lokalisierung vorzuliegen. Meine "home" Zone ist übrigens 500 m im Radius und Standortbestimmung ist in Android auf "hohe Genauigkeit". Vielleicht wohne ich zu ländlich.

EDIT2: Das Problem ist tatsächlich das Springen des Standorts. Betreten und Verlassen der home Zone wird mit EgiGeoZone erkannt und an den Roommate device weitergegeben. Allerdings springt die Position wenn ich daheim bin regelmäßig um ca 1 km weg. Nicht willkürlich, sondern immer an den gleichen Ort. Meine home Zone ist jetzt 1,5 km im Radius, d.h. ein Sprung verlässt die Zone nicht. So funktioniert alles. Aber optimal ist was anderes...

EDIT3: Kurze Bemerkung: Ich habe weiter oben geschrieben, dass beim Verlassen und wieder Betreten unter "lastLocation" "home" steht. Im Wiki und/oder commandref und/oder Residents-Forumsthread steht aber, dass das so gewollt ist und "underway" nicht unter "lastLocation" auftaucht. Alles gut also.