FHEM Forum

FHEM => Frontends => Thema gestartet von: Burny4600 am 28 Januar 2018, 12:31:13

Titel: devStateIcon blinken?
Beitrag von: Burny4600 am 28 Januar 2018, 12:31:13
Gibt es eine Möglichkeit ein devStateIcon blinken zu lassen.

ZB. Türstatus
Für offen soll das devStateIcon blinken und für geschlossen devStateIcon standart Darstellung.
Titel: Antw:devStateIcon blinken?
Beitrag von: rudolfkoenig am 28 Januar 2018, 12:41:37
Mir ist keine einfache Loesung (d.h. ohne Programmieren bzw. Hack) bekannt.
Titel: Antw:devStateIcon blinken?
Beitrag von: MiKn am 28 Januar 2018, 21:43:02
z.B. die *.gif Icons aus dem StarTrek Floorplan.
Titel: Antw:devStateIcon blinken?
Beitrag von: Burny4600 am 02 Februar 2018, 10:29:23
Und mit welchem Programm lassen sich animierte GIFs erstellen?
Titel: Antw:devStateIcon blinken?
Beitrag von: CQuadrat am 02 Februar 2018, 10:58:24
Man kann auch in den svg-Dateien Animation einbauen. Funktioniert aber nicht mit jedem Browser.

Simples Beispiel anbei.


<?xml version="1.0" standalone="no"?>
<svg width="35" height="35" viewBox="0 0 40 40" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" version="1.1">
 
<circle cx="20" cy="20" r="6" fill="olive" stroke="brown" stroke-width="4" stroke-dasharray="0%"> 

   <animate attributeName="stroke" from="yellow" to="#b22222" dur="2s"
   restart="always" repeatCount="indefinite" animation-timing-function="ease-out" />

   <animate attributeName="fill" from="olive" to="yellow" dur="2s"
   restart="always" repeatCount="indefinite" animation-timing-function="ease-in" />

   <animate attributeName="stroke-width" values="1;2;3;4;5;6;7;8;7;6;5;4;3;2" dur="2s" fill="freeze"
   restart="always" repeatCount="indefinite" />

   <animate attributeName="r" values="4;5;6;7;8;9;10;11;12;13;14;15;16;17;16;15;14;13;12;11;10;9;8;7;6;5" dur="2s" fill="freeze"
   restart="always" repeatCount="indefinite" />

</circle>

</svg>


Viele Grüße

Christoph
Titel: Antw:devStateIcon blinken?
Beitrag von: Burny4600 am 03 Februar 2018, 17:14:03
@CQuadrat
Das mit deinem Beispiel habe ich nich nicht ganz verstanden.
Ich möchte zb. das Icon secur_alarm.svg blinken lassen.
Muss dann nur dieser Code zusätzlich im secur_alarm.svg File ergänzt werden oder bedarf es einer größeren Änderung?
Titel: Antw:devStateIcon blinken?
Beitrag von: CQuadrat am 05 Februar 2018, 08:06:28
Damit wollte ich demonstrieren, dass man sich mit SVG selber blinkende Icons basteln kann.

Wenn Du secur_alarm.svg blinken lassen willsts, muss Du dort den SVG-Code anpassen.

Weitere Infos gibt es z.B. hier https://www.w3.org/TR/SVG11/animate.html (https://www.w3.org/TR/SVG11/animate.html)
Titel: Antw:devStateIcon blinken?
Beitrag von: eisman am 05 Februar 2018, 08:47:17
hi,

ich habe das so gelöst,

defmod CUL_1 CUL none 1134
defmod Melder.03 FS20 1134 1114

set Melder.03 blink 1 100

damit blinkt das Symbol ohne großen Aufwand.

gruss
Titel: Antw:devStateIcon blinken?
Beitrag von: Burny4600 am 05 Februar 2018, 18:13:52
@eisman
Bei deiner Definition blinkt nicht nur das Icon sondern es wird permanent ein FS20 Device im Blinkmodus angesteuert.
Damit produzierst du ein Funkfeuerwerk.
Titel: Antw:devStateIcon blinken?
Beitrag von: eisman am 06 Februar 2018, 17:54:26
hi, nein das ist nicht der Fall,

Da der CUL nur ein Dummy Device ist, nur die Meldungen im Log muss man mit verbosen 0 ausschalten.

(!da ist auch kein CUL angeschlossen)

gruss
Titel: Antw:devStateIcon blinken?
Beitrag von: Pete37 am 04 Oktober 2018, 19:40:50
So ich habe jetzt endlich auch blinkende SVG-Icons:

<animate
  attributeType="XML"
  attributeName="fill-opacity"
  values="1;0;1"
  dur="4s"
  repeatCount="indefinite"/>


Dieses waren die Zauberworte, die ich in das zu animierende Element im SVG-File (also in meinem Falle an das Ende der rect-Struktur) einfügen musste. Damit blinkt das Icon zwischen der Farbe, die man über Fhem drauf zuweist und transparent. Die Blink-Dauer ist hier mit dur="4s" angegeben und kann natürlich bei Bedarf angepasst werden.