[gelöst] ESP8266 lässt sich nicht mehr flashen

Begonnen von Bartimaus, 09 Mai 2023, 17:09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Was hat denn das flashen mit ESPEasy mit dem löschen des Flash-Speicher zu tun ?
Löscht ESPEasy den Speicher automatisch oder wie darf man das genau verstehen ?

Bartimaus

Kann ich Dir nicht sagen. Hab ja erst die 0.60 gefläsht, kam dann aber auch aufs Webinterface, aber die eingegebenen Werte wurden nur teilweise gespeichert, Werte der Wechselrichter kamen nicht rein usw. Wernie hatte empfohlen den Flashspeicher unter Linux zu löschen. Hatte adhoc keine LinuxMaschine gehabt auf der ich mal eben so einfach nen Stick einstecke und nutz wie bei Win. Also habe ich mal ein ganz anderes OS geflasht in der Hoffnung, das so der komplette Speicher gelöscht wird. Hat scheinbar funktioniert, denn danach funkionierte AHOY wieder ohne Probleme.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

Anstatt dessen hättest Du auch auch "leeres" Image nehmen können. ESPEasy stellt so eines z.B. zur Verfügung. Ist insofern besser, das dann wirklich der Flash "genullt" wird und eventuelle gleiche Bibliotheken keine Daten finden.

Übrigens macht der Flasher unter Linux beim leeren genau das ... nur eben Komfortabler.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

#18
Yo, habe ich probiert, (das ESPEASY-File), hat aber irgendwie nicht geklappt zu flashen.
Ich habe auch den Python-Flasher ohne Erfolg probiert. In einer freien Minute probiere ich das mal unter Linux.

Jetzt hatte ich gerade wieder Probleme aufs Webinterface zu kommen (obwohl die Daten via MQTT weiter "flossen"). Und nach einem Reboot wurden mir keine Live-Daten angezeigt. Als Fehlerursache konnte ich hier aber das USB-Kabel zur Stromversorgung ausmachen. Kurz das vom Flasher drangeklemmt, alles wieder takko
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly