Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ojb

Hallo Adam,

den Fehler von meinem Namensvetter olli84 hab ich auch.

Auch bei mir kommt
2015.08.25 08:00:55 1: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A70379CJ-if00-port0 disconnected, waiting to reappear (Heiz ung)
Can't call method "close" on an undefined value at ./FHEM/89_VCONTROL.pm line 385.

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Adam

Auch nach einem Update?
Wenn ja kannst Du mir die Aus dem Backup/Restore geben,
damit ich vergleichen kann, was da verloren gegangen ist!?

Gruß
Adam

ojb

Hallo Adam,

ja, nach Update.

Komisch ist daß in meiner 89_VCONTROL.pm steht
$Id: 89_VCONTROL.pm 8021 2015-02-17 19:30:53Z adamwit $

Ist das die aktuelle Version? Dateidatum ist 30.07.2015.

Liebe Grüße
Oli

FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Adam

Ja 8021 ist die letzte Version.
Hast Du denn noch die wo der Fehler nicht auf getaucht ist und kannst sie mir hier anhängen?

Es müsste zwar die 8020 sein, die ich mir erzeugen kann, bin mir aber nicht sicher ob das die ist die Ihr genutzt habt.

Adam

ojb

Im Restore Dir ist sie nicht, muss mal die letzten backups checken (Mai) ...

Ich versuche das morgen, weil im Moment macht die Maschine gerade ein Update einer Software  mit load 5.2, da macht es keinen Spass tar's zu durchsuchen ....

Vielleicht kannst Du mir die vermeintlich gute Version auch schicken oder dranhängen ....

Danke und lieben Gruß
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

ojb

Ich hab jetzt alle Backups durchsucht, habe aber immer nur die 8021 gefunden ....
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Adam

Sind die denn Inhaltlich alle gleich oder steht nur die gleiche Nummer oben drin?


ojb

FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

ojb

Hallo Adam,

heute hatte ich den Fehler wieder.

2015.08.31 19:58:49 1: /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A70379CJ-if00-port0 disconnected, waiting to reappear (Heizung)
Can't call method "close" on an undefined value at ./FHEM/89_VCONTROL.pm line 385.
2015.08.31 19:58:55 1: Including fhem.cfg
2015.08.31 19:58:57 2: eventTypes: loaded 2064 events from ./log/eventTypes.txt


Er scheint immer dann aufzutreten, wenn die USB-Schnittstelle kurz weg ist.

Problem ist dass FHEM dann jedesmal crasht.

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Adam

Ja da wird "vorsichtshalber" nochmal ein CLOSE auf das USB Device gemacht,
wenn es einen Verbindungsabbruch gab.

Kann sein, dass sich in DEVIO etwas geändert hat und das hier nicht mehr notwendig ist.
Ich habe die Zeile mal raus genommen, Du könntest es ja mal testen.



ojb

Zwei Herzen ein Gedanke :-)

Ich hab gestern Abend genau das gleiche gemacht und das close auskommentiert. Läuft seit 22:00 Uhr.
Mal schauen wann wieder ein disconnect kommt. Kann schon mal ein paar Tage dauern :-)

Ich berichte ....

Danke für die Antwort und Bemühung.

Liebe Grüße
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

ojb

So, gestern gab es einen 'disconnect' aber mit dem auskommentierten close() läuft alles weiter.

Funktion ist iO, auch wenn nirgends im Log ein reconnect steht.

Sieht gut aus ....
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

Absolute Beginner

#777
gelöst: Fehlererfassung

Danke an alle Beteiligten hier: ich habe die Heizung (Vitodens 222-W) mit einem OptoLink-USB-Adaper versehen und die VCONTROL installiert. Was mir selten passiert: es hat auf Anhieb funktioniert! Ich kann wie gewünscht die Betriebszustände sehen und verändern, und Readings bzw. Plots daraus sind verfügbar. Klasse Arbeit, ein unbedingter Mehrwert für mich!
Einzig die Fehlerprotokollierung klappt nicht. Das Fehlermapping aus dem Beitrag von Postfach2000 (vom 17.4.) habe ich für meine VScotHO1-Regelung mit der ID 20CB umgeschrieben und in die 99_myUtils.pm eingefügt:

edit: das untenstehende Mapping ist korrigiert
sub
FehlerMap
{
my $fehler = shift;
my $ret = "Fehler unbekannt";

if ($fehler > 0) {
  if($fehler eq 15){
   $ret = "Wartung"
  }elsif($fehler eq 10){   muss 16
   $ret = "Au�entemperatursensorKurzschluss"
  }elsif($fehler eq 18){   muss 24
   $ret = "Au�entemperatursensor Unterbrechung"
  }elsif($fehler eq 20){
   $ret = "Vorlauftemperatursensor Kurzschluss"
  }elsif($fehler eq 28){
   $ret = "Vorlauftemperatursensor Unterbrechung"
  }elsif($fehler eq 30){   muss 48
   $ret = "Kesseltemperatursensor Kurzschluss"
  }elsif($fehler eq 38){   muss 56
   $ret = "Kesseltemperatursensor Unterbrechung"
  }elsif($fehler eq 50){   muss 80
   $ret = "Speichertemperatursensor Kurzschluss"
  }elsif($fehler eq 51){   muss 81
   $ret = "Auslauftemperatursensor Kurzschluss"
  }elsif($fehler eq 58){   muss 88
   $ret = "Speichertemperatursensor Unterbrechung"
  }elsif($fehler eq 59){   muss 89
   $ret = "Auslauftemperatursensor Unterbrechung"
  }elsif($fehler eq 176){
   $ret = "Abgastemperatursensor Kurzschluss"
  }elsif($fehler eq 184){
   $ret = "Abgastemperatursensor Unterbrechung"
  }elsif($fehler eq 177){
   $ret = "Kommunikationfehler Bedieneinheit"
  }elsif($fehler eq 180){
   $ret = "Interner Fehler - Elektronikleiterplatte pr�fen"
  }elsif($fehler eq 181){
   $ret = "Interner Fehler - Elektronikleiterplatte pr�fen"
  }elsif($fehler eq 167){
   $ret = "Bedienteil defekt"
  }elsif($fehler eq 183){
   $ret = "Interner Fehler Kesselcodierstecker"
  }elsif($fehler eq 184){
   $ret = "Interner Fehler - Eingabe wiederholen"
  }elsif($fehler eq 197){
   $ret = "Kommunikationsfehler drehzahlgeregelte Pumpe"
  }
  $ret = sprintf("%x",$fehler)." \t ".$ret
} else {
  $ret = $fehler
}
}


Es wird aber nicht signalisiert, dass überhaupt ein Fehler da ist, wenn ich z.B. den Außentemperatursensor abklemme. Mir fällt eine Warnung im Logfile auf:
PERL WARNING: Argument "on" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/99_myUtils.pm line 17.

Es geht um diese zeile (siehe auch oben)
if ($fehler > 0) {


Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie und wo ich zu suchen habe?
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

ojb

#778
Hallo,

ein komisches Verhalten habe ich jetzt noch. Und zwar läuft nach einem Disconnect alles weiter, aber state bleibt auf 'disconnect' (siehe Bild).

Disconnected Time 19:12, aber letztes Update um 19:44.

Gruß
Oli
FHEM unter Debian auf Asus EEBox: KNX (Wetterstation, Rollläden, Beleuchtung), Maple-CUN (Temperatur und Feuchte über 1-Wire, Intertechno-Funksteckdosen), PV-Anlage mit Plenticore und BYD, Viessmann Wärmepumpe, 1-Wire (Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch), Husquarna-Automower, ...

kvo1

@Absolute Beginner

das hängt wohl mit der "Type conversion" in Perl zusammen. Schau mal hier

http://perlmaven.com/argument-isnt-numeric-in-numeric
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB