Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanJoe

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitocal 200-s mit WO1C Regelung, die Adressen sind mir soweit bekannt und das auslesen funktioniert auch einwandfrei.
Jedoch kriege ich beim SET "nichts" hin. Es scheint so als ob mit einem "SET VITO WWTemp 46" nur das FHEM interne Register gesetzt wird, jedoch nicht das Heizungsinterne. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?

Adam

Hast Du mal mit Verbose 5 geschaut, wenn das SET an die Heizung gesendet wird, ob sie dann mit 00 antwortet?

gadget

#887
Hallo,

++1 Benutzer für dieses Modul ...  :)

ich bin gerade dabei eine Vitocal 300-G anzubinden. Werte pollen geht soweit prima, aber beim Setzen der Solltemperatur habe ich jetzt auch das hier im Thread schon einmal beschriebene Problem dass der zu setzende Wert verzehntfacht werden muss.


POLL, 01F7200002, 2ByteS, 10     , Temp-Raum-Soll-Normal-HK1                 , -


liefert mir korrektes Reading 20 -> 20 Grad Solltemperatur


SET, TEMPNHK1 , 01F4200002 , 2ByteU      , -


und dann ein

set Heizung TEMPNHK1 21

funktioniert nicht.


Debug hierzu:

016.01.02 15:44:54 5: VCONTROL: DEBUG SET <-> SET / TEMPNHK1 <-> TEMPNHK1
2016.01.02 15:44:55 5: VCONTROL_READ
2016.01.02 15:44:55 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '05'
2016.01.02 15:44:55 5: VCONTROL: send '01F42000021300'
2016.01.02 15:44:55 5: SW: 01f42000021300
2016.01.02 15:44:55 5: VCONTROL_READ
2016.01.02 15:44:55 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '00'
2016.01.02 15:44:55 5: VCONTROL: Poll SET!


Gesendet wird jetzt also 0x13 = 21

Die Steuerung hätte hier aber gerne 210 = 0xD2

Mit

set Heizung TEMPNHK1 210

kann ich die Solltemperatur folglich auf 21 Grad stellen.


016.01.02 15:56:21 5: VCONTROL: DEBUG SET <-> SET / TEMPNHK1 <-> TEMPNHK1
2016.01.02 15:56:21 5: VCONTROL_READ
2016.01.02 15:56:21 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '05'
2016.01.02 15:56:21 5: VCONTROL: send '01F4200002D200'
2016.01.02 15:56:21 5: SW: 01f4200002d200
2016.01.02 15:56:21 5: VCONTROL_READ
2016.01.02 15:56:21 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '00'
2016.01.02 15:56:21 5: VCONTROL: Poll SET!
2016.01.02 15:56:21 4: VCONTROL: Start of Poll !


über ein VCONTROL_2ByteUx10Conv würde ich mich freuen :-)

Ein kuscheliges 2016 wünscht

gadget.

Adam

#888
Hi gadget und natürlich alle anderen,

da der Wunsch bereits mal hier war und ich gerade mal Zeit hatte  ;D

habe ich den CONV-Methoden 1ByteU , 1ByteS , 2ByteS , 2ByteU einen Multiplikator beigebracht, den man konfigurieren kann:

vorher:
SET, TEMPNHK1 , 01F4200002 , 2ByteU      , -

jetzt:
SET, TEMPNHK1 , 01F4200002 , 2ByteU      , 10

In der 5. Spalte kann man nun einen numerischen Wert angeben, der als Multiplikator dient

Bei
SET DEVICE TEMPNHK1 21

wird 210 an die Heizung gesendet.

Hier erstmal zum ausprobieren, wenn Du es mal getestet hast (bei mir hat es bei WW-Temp funktioniert) checke ich es offiziel ein.

Frohes Neues !!!!
Adam

gadget

Hallo Adam,

gerade getestet: Funktioniert ! ;D

Danke Dir,

Grüße, gadget

Baldure

Hallo,

danke für das Modul, es funktionert so weit gut.

Im Einsatz habe ich es für meinen modulierenden Viessmann Vitoladens 300c Brennwertkessel mit Vitotronic KW6B. Als Konfigdatei verwende ich die "VPlusHO1", da ich als ID die "20C8" rausbekommen habe.

Es gibt hier nun auch das reading Brennerleistung, welches anscheinend Zahlen von 0 bis 100 ausgibt. Kann ich hieraus die Modulation in Prozent ablesen?

Nehmen wir an der Brenner hat einen Öl-Durchsatz von 1,9l/h und das reading zeigt 50 an. Kann ich dann davon ausgehen das ich momentan einen Verbauch von 0,95l/h habe?

Hat jemand von euch vielleicht den gleichen Öl-Brenner und kann mir sagen wie ich hier am besten den Ölverbrauch raus bekomme?


darkmission

Hallo Adam,

ich wünsche Dir und allen anderen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Das mit dem Multiplikator beim SET funktioniert super.
Vielen Dank dafür!
Raspberry 2x PiB, 2x Pi2, 2x Pi3, 2xPi0, CUL, HM-LC-DIM1T-FM, LW12FC, Intertechno Funksteckdosen, OSMC, Viessmann Heizungssteuerung, eigene Photovoltaik Anbindung ( Effekta ), eigener "Powermeter" (3 x LED, 1 x Ferraris), AVR Steuerung, IR, Harmony Hub, SIGNALduino433/868, Dooya Rolladensteuerung...

darkmission

Hallo nochmal an Alle,

kann sein dass ich die Antwort nicht finde aber ich habe eine ähnliche Frage wie KarlHeinz2000 im Beitrag auf Seite http://forum.fhem.de/index.php/topic,20280.840.html mit dem Timer die meiner Meinung nach noch nicht beantwortet ist.

Wenn man versucht mehrere Befehle abzustezen, wird immer nur ein Befehl ausgeführt, letzter oer erster kann ich grad nicht sagen, bis wieder gelesen wurde.

Hintegrund bei mir ist folgender: Ich habe ein Wärmepumpe mit Pufferspeicher und Photovoltaik auf dem Dach. Wenn nun die Sonne scheint und die Photovoltaik über 1 KWh liefert, würde ich gerne die Wärmepumpe starten und das Wasser im Speicher auf 60 Grad aufheizen um den Strom zu verbrauchen und nicht später am Abend den Strom einkaufen zu müssen.

Wenn die Sonne scheint ist die WP Aufgrund Außenfühler und Steigung/Neigung der Meinung, dass es warm genug ist und springt nicht an, erst wenn die Sonne untergeht und es kühler wird....

Also müsste ich ein paar Werte hochschrauben, z.B. Steigung, Neigung, Raumsolltemp. Das funktioniert aber nicht, zumindest nicht kurzfristig. Über einen Zeitraum von einer halben Stunde evtl. aber das finde ich zu lange. Das auslesen der Werte dauert 200 Sekunden und dann kann ich anscheinend wieder einen Wert setzen.

Ist das so richtig, bzw. dem Konzept FHEM geschuldet oder kann man da noch etwas optimieren?

Vielen Dank und Gruß
Frank
Raspberry 2x PiB, 2x Pi2, 2x Pi3, 2xPi0, CUL, HM-LC-DIM1T-FM, LW12FC, Intertechno Funksteckdosen, OSMC, Viessmann Heizungssteuerung, eigene Photovoltaik Anbindung ( Effekta ), eigener "Powermeter" (3 x LED, 1 x Ferraris), AVR Steuerung, IR, Harmony Hub, SIGNALduino433/868, Dooya Rolladensteuerung...

salvadore

Hallo Baldure,
ich habe wie Du ebenfalls eine Vitoladens 300 mit Zweistufen-Brenner. Meine Config als Anlage.

salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

Baldure

@salvadore

Danke. Sieht schon mal interessant aus. Genaugenommen arbeitet mein Brenner aber nicht mit zwei Stufen, sondern modulierend.


Bekommst du den Ölverbrauch direkt von der Anlage?
Meine liefert dazu keine Daten.

Kannst mir bitte auch deine Datei mit den Adressen hochladen?

salvadore

@Baldure,
hast recht, mein Brenner arbeitet auch modulierend. Ja, den Ölverbrauch bekomme ich direkt von der Anlage, habe Dir meine cfg mal angehängt.

salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

Adam

@darkmission:

Das mit nur einem SET ist Modul bedingt so .....
Ich hatte bei der Realisierung nicht den Bedarf gesehen, häufig mehrere Werte direkt hintereinander zu setzen.

Muss ich mir anschauen, wie aufwändig das ist, die SETs erstmal alle hintereinander zu senden
und dann erst den nächsten POLL zu starten.

Gruß
Adam

darkmission

@Adam

Das ist nicht dringend, vielleicht auf die Wishlist setzen  :D .
Vielleicht kann ich auch irgendeinen Workaround finden.

Ich hatte schon an Timer gedacht, leider funktioniert das bei mir gar nicht. Ich kann bei meiner Vitocal 300-G nicht nur einen Timer setzen, sondern auch den Wert auswählen, z.B. Normal, Standby, Festwert etc. Das ist bei Dir aber anscheinend gar nicht vorgesehen.

Das ist ja auch allles nur nice2have. Die grundsätzlichen Dinge funktionieren ja.
Gruß Frank
Raspberry 2x PiB, 2x Pi2, 2x Pi3, 2xPi0, CUL, HM-LC-DIM1T-FM, LW12FC, Intertechno Funksteckdosen, OSMC, Viessmann Heizungssteuerung, eigene Photovoltaik Anbindung ( Effekta ), eigener "Powermeter" (3 x LED, 1 x Ferraris), AVR Steuerung, IR, Harmony Hub, SIGNALduino433/868, Dooya Rolladensteuerung...

skibby

Hallo,
gibt es eine Adresse mit der man die Zirkulationspumpe an oder aus schalten kann?. Die ich mit SET einbauen kann?

Gruß
Lorenz

Adam

@darkmission

Ich habe eine Lösung ohne das Modul zu ändern  8)

Bevor man die SETs abschickt, setzt man den POLL auf Pause durch das Attribut disable

Also:



attr Heizung disable 1

set Heizung ......

set Heizung ......

set Heizung .......

attr Heizung disable 0



Hat bei mir funktioniert  ;D