Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adam

Ja könnte sein mit der 50, dafür müsste man das Log mit verbose 5 haben.

Deine Wünsche hören sich gut an... Ich hab aber leider zur Zeit keine Zeit sie umzusetzen.....

ToSchu

Hallo Adam,

nach längerem ausprobieren habe ich es nun hinbekommen, die Temperatur wird korrekt angezeigt und die Abfrage funktioniert beim ersten Mal.

Für alle die auch eine WO1C haben und es interessiert:


POLL, 01F7010106, 2ByteS, 10, Aussentemperatur




2016.02.17 08:49:43 5: VCONTROL: Setze sendstr
2016.02.17 08:49:43 5: VCONTROL: send '01F7010106'
2016.02.17 08:49:43 5: SW: 01f7010106
2016.02.17 08:49:43 5: VCONTROL_READ
2016.02.17 08:49:43 5: VCONTROL: VCONTROL_Read 'ecffff000000'
2016.02.17 08:49:43 5: VCONTROL: receive 'Aussentemperatur : -2'
2016.02.17 08:49:43 5: VCONTROL_READ
2016.02.17 08:49:43 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '00'
2016.02.17 08:49:46 5: VCONTROL_READ
2016.02.17 08:49:46 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '05'


Danke für Deine Hilfe!

Gruß,

Tobias

Tobias

Hi,
ich habe diese Woche ganz neu eine Vitodens 300 mit Touchscreen und integriertem LAN Modul bekommen. Ich glaube das ist der Typ B3HB; http://daten-kommunikation.viessmann.de/content/dam/internet-global/software-daten/vitotrol_plus_app/Hinweis_Inbetriebnahme_LAN-Modul.pdf
Funktioniert dieses Fhem Modul auch mit meiner? Benötige ich trotzdem ein Optolink Adapter?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

kvo1

Hi Tobias,
Das Modul von Adam ist auf den Optolink ausgelegt, den wirst du also brauchen bzw. man müsste schauen was das LAN Modul so hergibt.
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

zYloriC

Hallo Tobias, hallo alle!

danke für deinen Hinweis. Die Anzeige mit der Außentemperatur habe ich für meine WO1C auch schon so. Ich hatte damals die cfg von der WO1B aus dem Wiki genommen und es hatte geklappt.

Mich würde interessieren, ob jemand mit einer WO1C oder WO1B es hinbekommen hat, die Aktivität der LWWP-Außeneinheit zu protokollieren.

Ich habe zwar Anzeigen wie Status_Verdichter, Status_Ladepumpe_Speicher_Warmwasser, Status_Primärquelle, Status_Pumpe_Heizkreis, Status_Sammelmeldung oder Status_Sekundärquelle,
aber diese sind und bleiben immer auf "ON".

Es wäre super zu wissen, wann die Anlage angesprungen ist und wann wieder aus...

Viele Grüße, zYloriC

Omega

Hallo Adam,

erst noch einmal ein ganz dickes Lob!! Du hast mir nach meinem Urlaub ein kaltes Haus und einen WAF im "Keller" verhindert.

Lt. Bedienungsanleitung soll die Heizung im Urlaubsmodus die Räume mit der reduzierten Raumtemperatur heizen. Bei mir ist über einen Zeitraum von 4 Tagen die Heizung aber überhaupt nicht mehr angesprungen, einige Räume waren schon bei 13°. Aber: ich konnte dank deines Moduls von Unterwegs den Urlaubsmodus beenden und dadurch wieder für ein geheiztes Haus bei der Rückkehr sorgen.

Und jetzt ein kurzes Feedback zu deiner Testversion vom 05.02.2016. Bisher lief alles problemlos.
Ganz selten (3 x im Zeitraum) taucht noch ein "Temp-Kessel-Soll: 80" auf. Wenn man die Zusammenhänge kennt, kann man gut damit leben.
Gibst du die Version eigentlich offiziell zum Update frei?

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Gandalv

Hallo,

erst einmal vielen Dank für dieses super Modul.
Habe es nach ein paar Anlaufschwierigkeiten dann doch hinbekommen, der Steuerung ein paar Daten zu entlocken.

Ich scheitere aber an den Plots :-( *schäm*

Ich bekomme es einfach nicht hin, den Brennerstatus zu Visualisieren.
Da ja keine 0 und 1 kommt sondern off und on funktioniert das ganze nicht.
Die Suchfunktion hat mir da etwas Hilfestellung gegeben aber funktionieren will es trotzdem noch nicht.

Was mache ich:
Lasse mir die Daten in ein log schreiben.
Temperaturen anzeigen lassen funktioniert im SVG Plot.
Brenner on bzw. off steht im log file aber kann nicht angezeigt werden.

Im Anhang ist mal der letzte Stand der Einstellungen zu sehen.

Und ja ich habe den Rechtschreibfehler auch schon gefunden :-P



 

kvo1

sollte aber so funktionieren......          $fld[3]=~"on"?1:0
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

EinfachFhem

Hallo Gandalf
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich durch ein notify das on bzw. off durch z. B.: 1 oder 0 ersetzte. Diese Werte dann in die Log Datei geschrieben und das dann grafisch anzuzeigen. Ist vielleicht nicht der komfortabelste Weg aber es funktioniert.
Schönes Wochenende  8)

Sent with Tapatalk from my Phronesis V6.1 Note 3 (5)


Postfach2000

Hallo Leute,
nachdem ich gestern umständlich die Timer für Warmwasser und Heizzeiten angepasst habe, würde mich interessieren, ob ihr dies über FHEM implementiert habt?

Also Eingabemasken für die Timer etc.?

Ich habe bis jetzt nur Schieberegler für die Solltemperatur von Warmwasser und Raumtemperatur eingebaut.

Viele Grüße
Michael


PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Gunther

Zitat von: Postfach2000 am 23 März 2016, 16:14:30
Hallo Leute,
nachdem ich gestern umständlich die Timer für Warmwasser und Heizzeiten angepasst habe, würde mich interessieren, ob ihr dies über FHEM implementiert habt?

Also Eingabemasken für die Timer etc.?

Ich habe bis jetzt nur Schieberegler für die Solltemperatur von Warmwasser und Raumtemperatur eingebaut.

Viele Grüße
Michael

Hast Du das mit Table UI gemacht?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

renemt

#958
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein FHEM-Update durchgeführt. Dabei wurde auch die 89_VCONTROL.pm aktualisiert ($Id: 89_VCONTROL.pm 11162 2016-03-31 16:50:40Z adamwit $).

Seit dem funktioniert das Einlesen der Heizungstimer anscheinend nicht mehr. Ich habe verbose auf 5 stehen. Wenn ich allerdings beim "Heizungs-Device" auf get TIMER klicke passiert anscheinend nichts. Im Log finden sich keine Timer-relevanten Einträge. Vor dem Update fanden sich beim Einlesen der Timer Meldungen wie

2016.04.13 19:39:43 5: VCONTROL: Setze sendstr
2016.04.13 19:39:43 5: VCONTROL: send '01F7211008'
2016.04.13 19:39:43 5: SW: 01f7211008
2016.04.13 19:39:43 5: VCONTROL_READ
2016.04.13 19:39:43 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '28'
2016.04.13 19:39:43 5: VCONTROL: VCONTROL_Read receive_len < 16, 28
2016.04.13 19:39:43 5: VCONTROL_READ
2016.04.13 19:39:43 5: VCONTROL: VCONTROL_Read '29ffffffff9293'
2016.04.13 19:39:43 5: VCONTROL: receive 'TIMER_WW_4_MI : 05:00-05:10/-----/-----/18:20-18:30/'


Wie gesagt: vor dem Update (d.h. vor etwa einer Stunde) hat das noch funktioniert...

Hat noch jemand dieses Problem? Oder mache ich etwas falsch?

Oder hat das evtl. etwas mit dem "Nach-Oben-Scroll-Problem" nach dem letzten FHEMWeb-Update zu tun?

Gruß,
René

renemt

#959
OK, das Timer Einlesen funktioniert jetzt irgendwie wieder, nachdem ich FHEM neu gestartet hatte.

Aber: Das Setzen eines Timers klappt im Gegensatz dazu nicht.

Die Config sieht so aus:


#####
# M1 Possible Warm Water TIMER Get commands
#####################################################################################
#POLL,SENDCMD   , PARSE, DIVISOR, READING-NAME        , KUMULATION?
POLL, 01F7210008, timer,  1     , TIMER_WW_2_MO       , -
POLL, 01F7210808, timer,  1     , TIMER_WW_3_DI       , -
POLL, 01F7211008, timer,  1     , TIMER_WW_4_MI       , -
POLL, 01F7211808, timer,  1     , TIMER_WW_5_DO       , -
POLL, 01F7212008, timer,  1     , TIMER_WW_6_FR       , -
POLL, 01F7212808, timer,  1     , TIMER_WW_0_SA       , -
POLL, 01F7213008, timer,  1     , TIMER_WW_1_SO       , -
#####################################################################################
# Possible TIMER Set commands prefix
#####################################################################################
SET, TIMER_WW_2_MO,    01F4210008  , timer      , MO
SET, TIMER_WW_3_DI,    01F4210808  , timer      , DI
SET, TIMER_WW_4_MI,    01F4211008  , timer      , MI
SET, TIMER_WW_5_DO,    01F4211808  , timer      , DO
SET, TIMER_WW_6_FR,    01F4212008  , timer      , FR
SET, TIMER_WW_0_SA,    01F4212808  , timer      , SA
SET, TIMER_WW_1_SO,    01F4213008  , timer      , SO
######################################################################################


Die Timer werden korrekt als Readings angezeigt. Wenn ich allerdings versuche, z.B. den Mittwochs-Timer zu setzen, ändert sich nichts. Auch nicht an der Heizung selbst. Beispiel:

set vctl.Heizung TIMER_WW_4_MI 0:00,24:00,--,--,--,--,--,--

Ich sehe aber auch keine Fehlermeldung in den Logs.

Hat jemand eine Idee?


Gruß,
René