Modul zur Anbindung Viessmann Heizung (Vitotronic 200 KW1)

Begonnen von Adam, 15 Februar 2014, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tilly001

Die Konfiguration nutze ich auch. Das läuft mit ser2net sehr stabil. Kann ich nur empfehlen. Gruß Stefan

HarryCopter

Tja, kaum macht man's richtig funktionierts auch :-)
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!
Gruss,
Harald

Daniel167

Hallo, ich bin neu hier und hoffe mir kann einer Weiterhelfen. Ich besitze das Viessmann Vitoconnect 100 opto und würde es gerne nicht über die App steuern sondern über https request. Ich besitze einen JB Media Lightmanager der https request Befehle senden kann. Jetzt zu meiner Frage wird das Viessmann Kästchen über http Befehle durch die App ViCare oder Vitotrol Plus gesteuert? Vielen Dank für eure Hilfe.

persching

Hallo zusammen,
ich habe einen Raspi mit einem Optolink-Adapter mit VCONTROL am laufen. Soweit werden auch relativ gut die Werte ausgelesen. Aber z.B. der aktuelle Brennerstatus wird nicht ausgelesen. Lt. dem Screenshot spricht meiner Heizung Protokoll 300... Jetzt dachte ich also ich nehm das neue VCONTROL300 und ansonsten die selben Parameter wie mit VCONTROL. Ich dachte das müsste zum selben Ergebnis führen, aber das ist leider nicht so. Weder mit kw noch mit dem 300er Protokoll bekomme ich Werte aus meiner Heizung. Leider finde ich zu meiner Viessmann Steuerung (KW6B) auch keine cfg Datei. Mir fehlt derzeit der Ansatz wie ich weiter machen könnte um alle Werte aus meiner Steuerung auszulesen... ob das nun per kw oder per 300er Protokoll ausgelesen wird ist mir relativ egal.

Hat jemand Tips?


Omega

Ich habe auch die Steuerung KW6B mit der ID 20CB. Anbei meine CFG (ohne Gewähr, das alles richtig ist, was drin steht).

Das 300er Protokoll habe ich noch nicht getestet - irgendwie fehlt mir dazu eine Zusammenfassung und das Zusammentragen aller Informationen über etliche Seiten zu fehleranfällig.
Von daher fände ich es gut, wenn zum 300er Protokoll ein neuer Beitrag eröffnet wird, in dem im 1. Post alle relevanten Infos (und die aktuelle Version) zusammengetragen werden (frommer Wunsch ohne Rücksicht auf die Kapazitäten anderer  :).

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

persching

#1265
Wovon ist die ID abhängig? Weil meine KW6B hat eine andere ID.

Ich werde heute Abend mal deine Datei testen.

Edit:
Ich habe getestet und das ist die passende cfg Datei! Thx!  :)


ska-

#1267
Hallo,

ich habe für meine Anlage mal eine cfg erstellt, wo alles drin ist. :-) Dafür habe div. Anregungen hier im Thread, aus PDFs von Viessmann und aus den XML-Dateien gezogen.

Verwendet habe ich eine Banana Pi mit Bananian, die Standard-Installation via Debian-Repository und ein Update vor einigen Tagen und dies sind die einzigen Änderungen:

define vitodens VCONTROL /dev/ttyUSB0 vcontrol.cfg 5 kw 32
attr vitodens room Viessmann

define FileLog_vitodens FileLog ./log/vitodens-%Y-%m-%d.log vitodens
attr FileLog_vitodens logtype text
attr FileLog_vitodens room Viessmann

Klappte wunderbar. Allerdings liefert meine Heizung nicht alle Werte vom Solarmodul, die die Steuerung anzeigt. Aber dies war auch so dokumentiert, ich hatte nur die Hoffnung, die Werte auslesen zu können.

Nur mit dem FHEM-Update heute, werden die Daten nichts mehr von der Heizung abgerufen:

Server started with 10 defined entities (fhem.pl:13501/2017-02-24 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:1940)

Die Heizung liefert noch Daten:

read(11, "\5", 255)                     = 1
select(16, [5 6 7 8 9 11 13], NULL, NULL, NULL) = 1 (in [11])
read(11, "\5", 255)                     = 1

werden aber nicht verarbeitet.

Tschuess,

markus1407

Hallo,

das Problem hatte ich auch.
Man kann Devices mit udev rules an einen festen namen binden:
http://hintshop.ludvig.co.nz/show/persistent-names-usb-serial-devices/

Mit dem Befehl "dmesg" das Device suchen, bei mir ist es:

[ 1632.412025] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=10c4, idProduct=ea60
[ 1632.412063] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 1632.412082] usb 1-1.3: Product: CP2102 USB to UART Bridge Controller
[ 1632.412099] usb 1-1.3: Manufacturer: Silicon Labs
[ 1632.412114] usb 1-1.3: SerialNumber: 0001
[ 1632.420161] cp210x 1-1.3:1.0: cp210x converter detected
[ 1632.420860] usb 1-1.3: cp210x converter now attached to ttyUSB1

Dann folgendes File erstellen:
/etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules

Mit dem Inhalt:
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="10c4", ATTRS{idProduct}=="ea60", ATTRS{serial}=="0001", SYMLINK+="ttyViessmann"

In fhem.cfg muss noch die VControl Config angepasst werden:
define Heizung VCONTROL /dev/ttyViessmann 89_VCONTROL.cfg 180

Einmal das system rebooten.




ManfredC

Zitat von: markus1407 am 07 März 2017, 11:33:14
Einmal das system rebooten.

reboot tut gut, aber das gilt doch nur für Windows  ;)

sudo udevadm trigger

das sollte genügen. Neu booten muss man ein Linux System eigentlich nur, wenn man einen neuen Kernel installiert...

LG,

Manfred

reibuehl

Da ich mir nicht sicher war, welchen Typ Steuerung ich habe, habe ich mir mal eine minimale Konfigurationsdatei geschrieben, die nur die Gerätekennung der Anlage ausließt. Da die, soweit ich es verstanden habe, immer an der gleichen Adresse steht, könnte dieses Reading doch eigentlich gleich vom Modul selbst kommen, oder?
Reiner.

reibuehl

Hat jemand hier einen Vitoladens 300-C Brennwertkessel mit Vitotronic 200 KW6B und Solaranlage?

Mit dem VPlusHO1.cfg aus dem Wiki bekomme ich schon einige Werte zur Heizung, sehe aber nichts zur Solaranlage. Gibt es für den Solarteil auch schon eine Config?

Laut openv Wiki unterstützen manche Steuerungen ja die Abfrage von Werten wie diesen:

  • Kollektortemperatur
  • Betriebsstunden
  • Nachladeunterdrückung
  • Solarpumpe
  • Speichertemperatur
  • Speichertemperatur gedämpft
  • Wärmemenge
  • Solar Tagesertrag
  • Speicherladepumpe
  • Zirkulationspumpe
 
Reiner.

majestro84

Hi

Ich habe mir die VScotHO1.cfg von  mmi aus dem Post #1054 (Vielen Dank für deine Super Vorarbeit) genommen und die cfg um die Solarwerte und einen zweiten Heizkreis ergänzt.
Ich habe den TYP 20CB.  Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Solarwerte sind:
Solarstunden Gesamt
Solarleistung Gesamt
Kollektortemperatur
Status Nachladeunterdrückung
Status Solarpumpe
Solarspeichertemperatur

Die Tageswerte bekommt man über die KUMULATION.
Habe die Solarwerte durch trail and errror der Adressen aus der Viessmann Software Xml gefunden.
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

reibuehl

Reiner.

felix1304

Hallo,
hat jemand schonmal eine Vitotronic 200-H Typ HK1B mit dem Optolink kabel verbunden?
Gibt es dafür auch eine Config-Datei?
Danke für eure Hilfe