Neueste Beiträge

#1
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 15 Mai 2024, 14:08:35
Hinter dem Zähler des Netzbetreibers, ja.
#2
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von TheTrumpeter - 15 Mai 2024, 14:00:21
Zitat von: DS_Starter am 15 Mai 2024, 12:56:08Die Victron-Anlage hat einen eigenen Zähler. Sobald dieser Zähler eine Einspeisung misst, regelt Victron ab. D.h. das Hausnetz wird versorgt, das öffentliche Netz nicht. Victron hat dafür einen eigenen Steuerungssatz (ESS) der in das Controlgerät (CerboGX) geladen wird.
Mit sowas habe ich gerechnet, aber das spielt sich doch alles hinter dem offiziellen Zähler statt, oder?
#3
FHEMapp / FHEMApp4 - HTML, Iframe, objec...
Letzter Beitrag von marvin78 - 15 Mai 2024, 13:39:38
Gibt es oder wird es in FHEMApp4 die Möglichkeit geben, die genannten Elemente zu verwenden?

Alternativ zum keypad würde mir ersteinmal auch ein input-Feld (ggf. auf Zahlen beschränkbar) reichen, dessen Inhalt ich an FHEM senden kann.

#4
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 15 Mai 2024, 12:56:08
ZitatWie wird das technisch realisiert? Hat die Victron-Anlage einen eigenen (Sub-) Zähler, an dem der Netzbetreiber feststellen kann woher der eingespeiste Strom kommt?
Die Victron-Anlage hat einen eigenen Zähler. Sobald dieser Zähler eine Einspeisung misst, regelt Victron ab. D.h. das Hausnetz wird versorgt, das öffentliche Netz nicht. Victron hat dafür einen eigenen Steuerungssatz (ESS) der in das Controlgerät (CerboGX) geladen wird.
#5
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von TheTrumpeter - 15 Mai 2024, 12:51:34
Zitat von: DS_Starter am 15 Mai 2024, 10:47:30Naja, mit wollen hat es nichts zu tun. Die nachgerüstete Victron-Anlage bzw. das Meßkonzept ist beim Netzbetreiber als Nulleinspeiseanlage registriert. Dadurch bleibt meine (parallele) Altanlage mit Überschußeinspeisung bzw. deren noch gute Einspeisevergütung unberührt.
Wie wird das technisch realisiert? Hat die Victron-Anlage einen eigenen (Sub-) Zähler, an dem der Netzbetreiber feststellen kann woher der eingespeiste Strom kommt?
Wenn beides hinter dem gleichen Hausstromzähler hängt, kann man ja unmöglich nachvollziehen von welcher Anlage der eingespeiste Strom erzeugt wurde. (Natürlich nur in einem physikalisch nachvollziehbaren Rahmen... wenn Du mehr einspeist als die Altanlage insgesamt bringt, wird's unplausibel.)
#6
FHEMapp / Aw: Chart darstellung
Letzter Beitrag von binford6000 - 15 Mai 2024, 11:50:26
ZitatHättest Du auch noch eine Idee wie man die Werte oberhalb der Balken anzeigen kann?
Was meinst du damit?
#7
FHEM Code changes / Revision 28878: 76_SolarForeca...
Letzter Beitrag von System - 15 Mai 2024, 11:40:14
Revision 28878: 76_SolarForecast: contrib 1.21.0

76_SolarForecast: contrib 1.21.0

Source: Revision 28878: 76_SolarForecast: contrib 1.21.0
#8
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 15 Mai 2024, 11:18:40
@All,

in meinem contrib liegt eine neue V 1.21.0.
Ich habe die Anregung von pah umgesetzt, dass der Energy Meter (currentMeterDev) bezüglich der Schüssel contotal und feedtotal einen Tageszähler anbieten kann.
Das bedeutet das Modul behandelt einen Reset dieser Readings am Tagesanfang zu "0" entsprechend.

Auszug aus der ComRef:

currentMeterDev <Meter Device Name> gcon=<Readingname>:<Einheit> contotal=<Readingname>:<Einheit> gfeedin=<Readingname>:<Einheit> feedtotal=<Readingname>:<Einheit> [conprice=<Feld>] [feedprice=<Feld>]

Legt ein beliebiges Device und seine Readings zur Energiemessung fest. Das Modul geht davon aus, dass der numerische Wert der Readings positiv ist. Es kann auch ein Dummy Device mit entsprechenden Readings sein. Die Bedeutung des jeweiligen "Readingname" ist:

    gcon    Reading welches die aktuell aus dem Netz bezogene Leistung liefert
    contotal    Reading welches die Summe der aus dem Netz bezogenen Energie liefert (ein sich stetig erhöhender Zähler)
                    Wird der Zähler zu Beginn des Tages auf '0' zurückgesetzt (Tageszähler), kann dieses Reading verwendet werden.
                    In diesem Fall erfolgt eine Meldung im Log mit verbose 3.
    gfeedin    Reading welches die aktuell in das Netz eingespeiste Leistung liefert
    feedtotal    Reading welches die Summe der in das Netz eingespeisten Energie liefert (ein sich stetig erhöhender Zähler)
                    Wird der Zähler zu Beginn des Tages auf '0' zurückgesetzt (Tageszähler), kann dieses Reading verwendet werden.
                    In diesem Fall erfolgt eine Meldung im Log mit verbose 3.
.....

Die Version soll erst noch ein wenig im Test laufen bevor sie ins Repo wandert um sicher zu gehen keine Nebenwirkungen eingefangen zu haben. Bis jetzt läuft sie bei mir einwandfrei.

LG

#9
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 15 Mai 2024, 10:47:30
Moin kask,

ZitatWobei das mit der Nulleinspeisung bei dir ja auch nicht wirklich eine ist. Nur weil du den PV-Überschuss regelst so das da nichts ins Netz fliessen lassen willst ist es ja noch lange keine Nulleinspeisung. Du schriebst ja das du mit dem sma laden kannst. Ergo, ist der SMA am Netz, ist es der MPII auch und somit kein wirkliche Nulleinspeiseanlage mehr.
Ich weiß auch nicht warum du das so machst. Bestimmt hast du deine Gründe.
Naja, mit wollen hat es nichts zu tun. Die nachgerüstete Victron-Anlage bzw. das Meßkonzept ist beim Netzbetreiber als Nulleinspeiseanlage registriert. Dadurch bleibt meine (parallele) Altanlage mit Überschußeinspeisung bzw. deren noch gute Einspeisevergütung unberührt.
Rein physikalisch hast du recht. Administrativ ist es eben nicht so einfach wobei es einfach sein könnte wenn man es wollte.
Aber das will ich nicht diskutieren, steht auf einem anderen Blatt und hier geht es um die technischen Möglichkeiten die man mit dem Modul umsetzen kann.
#10
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von kask - 15 Mai 2024, 10:28:08
Zitatbei deiner Rechnung mußt du aber auch noch berücksichtigen, dass man mit jeder selbst verbrauchten kWh der PV-Anlage die 10,5 Cent kostet (mit entgangener Vergütung)  je nach Tarif so um die 25-28 Cent Bezug spart.

Ja, sicher. Sonst würde sich so eine Anlage nie rechnen mit Überschusseinspeisung.
Der Gedanke war eher das die PV-Energie nicht unbedingt kostengünstiger ist wie Öl. Mal von den Schadstoffen abgesehen die in den PV-Komponenten schon freigegeben sind (ohne recycling) und den Schadstoffen die erst freigesetzt werden wenn der Fossile-Brennstoff umgewandelt wird.
Den grad der "grün-heit" der PV-Komponenten kann man natürlich durch nutzen dieser für sich verbessern, indem man mehr Energie selbst nutzt.
Die Energie ist ja nicht verloren weil man es sonst dem Nachbarn nutzen lässt durch Einspeisung also da wird sich an der "grün-heit" nichts ändern.
Das bischen Netzverlust lasse ich mal ausser acht.
In deinem Fall mit der Reduzierung wegen der "Nulleinspeisung" geht das halt nicht. Da wäre es günstiger PV statt öl zu nutzen.
Wobei das mit der Nulleinspeisung bei dir ja auch nicht wirklich eine ist. Nur weil du den PV-Überschuss regelst so das da nichts ins Netz fliessen lassen willst ist es ja noch lange keine Nulleinspeisung. Du schriebst ja das du mit dem sma laden kannst. Ergo, ist der SMA am Netz, ist es der MPII auch und somit kein wirkliche Nulleinspeiseanlage mehr.
Ich weiß auch nicht warum du das so machst. Bestimmt hast du deine Gründe.