[Gelöst] Raspberry PI: Spannungsversorgung

Begonnen von NehCoy, 31 Januar 2014, 08:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NehCoy

Hallo Wernieman,

nein das ist keine Absicht. Das Thema, was mein Problem mit dem TUL beschreibt und due verlinkt hast, habe ich ebenfalls in meinem ersten Beitrag erwähnt und auch verlinkt.
In diesem Post ging es ja grundlegend, welche Optionen es gibt die Spannungsversorgung der Pi zu optimieren, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Viele Grüße
NehCoy

Rince

Klemm doch mal testweise den RasPi MicroUSB Port an einen der Ausgänge vom USB Hub.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

NehCoy

Das ursprüngliche Problem ist gelöst und die Spannungsversorgung scheint unschuldig gewesen zu sein!
Der verwendete USB-Port des Raspberry Pi ist wohl defekt. An dem zweiten Port läuft alles nun seit fast 60 Stunden fehlerfrei!

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Viele Grüße
NehCoy

TecCheck

Hallo,

hatte auch zur Spannungsversorgung einen im Raspiforum empfohlenen aktiven 7er USB-Hub von Belkin
verwendet, der allerdings nach kurzer Zeit seinen Dienst einstellte.(Nicht das Netzteil, sondern der Hub selbst.)

Angeschlossen waren:
                Raspi über MicroUsb
                Cul 868
                RFX 433

Der Belkin-hub verrichtete ca. drei Jahre seinen Dienst an meinem PC und da er im Raspiforum empfohlen wurde
musste er vor 4 Wochen zum Raspi wechseln.

Als Ersatz für den Hub am PC legte ich mir einen günstigen 7er Hub von Amazon-Basics zu.
Da ich eines morgens feststellte, das mein fhem-system in Ferien war und ich schnell den Usb-Hub
als Schuldigen entlarvte, versuchte ich mein Glück mit dem jetzt am PC werkelnden Hub von Amazon.

Kurz und gut, seit zwei Wochen verrichtet das Ding am Raspi klag-und fehlerlos seinen Dienst.
Der Clou ist, das dieser Hub hinten 5 normale USB Anschlüsse hat, die mit 0,5A versorgt werden,
und an der Front zwei weitere Anschlüsse für Geräte mit bes. hohem Strombedarf die jeweils über 1A
liefern. Eine Sicherung ist ebenfalls im Hub vorhanden.
Somit entfällt das sonst nötige y-Kabel.

Ich habe den Raspi zur Energieversorgung (micro-usb) vorne am 7erHub angeschlossen, und die Datenleitung des Hubs
mit einer der beiden USB-Anschlüsse meines Raspi verbunden.
Zusätzlich habe ich meine AktivLautsprecher zur Stromversorgung am Hub.

Alles läuft bestens.  OK, erst seit zwei Wochen, aber das kann ja mehr werden. ;D

Bin einfach begeistert  ;D von dem Teil, hab mir noch eins bestellt, da mein PC ja wieder "Ohne" war.

Schöne Grüße
Wolfgang




Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

martinschm

Hi TecCheck,
läuft es immer noch rund ?
Dann würde ich mir den auch bestellen.
Ciao
Martin

TecCheck

Hallo Martin,

Sorry  :-[ ,war in Urlaub, darum erst jetzt eine Antwort.

Ja, läuft :D alles noch einwandfrei.

Grüße Wolfgang
Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's

yogiflop

Zitat von: TecCheck am 19 April 2014, 15:31:31

Ja, läuft :D alles noch einwandfrei.

Grüße Wolfgang

Könntest du bitte einmal die genaue Bezeichnung oder den Link zu Amazon posten ??


gruß Marc
CubieTruck mit FHEM 5.7
433MHz, 868MHz HMLan
div. Baumarktsteckdosen, 3x HM
div. MiLight's

TecCheck

Zitat von: yogiflop am 19 April 2014, 16:37:50
Könntest du bitte einmal die genaue Bezeichnung oder den Link zu Amazon posten ??


gruß Marc

Hallo, hier der Link:

http://www.amazon.de/gp/product/B00E0NHMNQ/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Habe allerdings gerade gesehen, das das Teil zur Zeit nicht lieferbar ist. :(
   Haben wohl noch mehr Leute gut gefunden... . .

Gruß Wolfgang

Intel NUC mit Ubuntu als FHEM-Server,
CUL  868, RFXTRX 433, Jeelink-PCA,ZWDongle, HMLan
Aktivlautsprecher über LineIn und Display per HDMI am NUC,
diverse FS20 und Intertechno - Komponenten, Oregon Temp-Hum-Sensoren, HomeMatic, PCA301, KS300,Sonos, ZWave, Alexa,Echo's